Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.01.2026 18:07

IRW-News: ACCESS Newswire: GA-ASI und Calidus unterzeichnen Absichtserklärung hinsichtlich gemeinsamer Produktion des MQ-9B und des Gambit Collaborative Combat Aircraft

IRW-PRESS: ACCESS Newswire: GA-ASI und Calidus unterzeichnen Absichtserklärung hinsichtlich gemeinsamer Produktion des MQ-9B und des Gambit Collaborative Combat Aircraft

ABU DHABI, UAE / ACCESS Newswire / 20. Januar 2026 / General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI), der weltweit führende Anbieter von unbemannten Flugsystemen, und Calidus Aerospace, eines der führenden Verteidigungs- und Fertigungsunternehmen, haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MOU) unterzeichnet, um bei der potenziellen gemeinsamen Produktion von ferngesteuerten Flugzeugen vom Typ MQ-9B und dem Gambit Collaborative Combat Aircraft (CCA) in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie bei Kommando-, Kontroll- und Gefechtsführungssystemen zusammenzuarbeiten.

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2026/82602/GAASI1202026_DEPRcom.001.jpeg

Die Vereinbarung wurde von David R. Alexander, President von GA-ASI, und Dr. Khalifa Murad Alblooshi, Managing Director und CEO der Calidus Holding Group, am Rande der UMEX und SimTEX 2026 unterzeichnet, die vom 20. bis 22. Januar 2026 stattfinden.

Die Absichtserklärung bildet den Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen GA-ASI, GA-Intelligence und Calidus, die auf Programme in den Bereichen Flugzeugzellenfertigung, Endmontage, Test und Erprobung sowie Flugerprobung und Abnahme ausgerichtet sein wird.

Die Zusammenarbeit mit Partnern in den Vereinigten Arabischen Emiraten hilft uns, Kontakte zu wichtigen Experten in der Region zu knüpfen und diese Kompetenzen zu nutzen, sagte David R. Alexander, President von GA-ASI. Für General Atomics unterstreicht diese Vereinbarung das gemeinsame Engagement für eine langfristige Zusammenarbeit, technologische Innovation und die Weiterentwicklung unserer Flugzeuge in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Dr. Khalifa Murad Alblooshi, Managing Director und CEO der Calidus Holding Group, kommentierte dies wie folgt: Die Unterzeichnung dieser Absichtserklärung mit General Atomics, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich unbemannter Flugzeuge, ist ein strategischer Schritt zur Stärkung und Erweiterung der Kompetenzen der Gruppe im Bereich unbemannter Systeme im Einklang mit den Anforderungen der Nutzer. Diese Zusammenarbeit kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Sektor sowohl regional als auch global ein rasantes Wachstum verzeichnet. Sie stützt sich auf das bewährte Fachwissen und die Fertigungskapazitäten beider Parteien und eröffnet die Möglichkeit für umfassendere zukünftige Partnerschaften in den Bereichen Innovation, Wissenstransfer und erweiterte Fertigung, wodurch unsere gemeinsamen Ambitionen gestärkt werden.

Diese Zusammenarbeit ist von historischer Bedeutung, da damit erstmals Flugzeuge von General Atomics in der Region hergestellt werden, um die steigende Nachfrage nach dem ferngesteuerten Flugzeug vom Typ MQ-9B und dem Gambit Collaborative Combat Aircraft in der Region sowie auf internationalen Märkten zu bedienen.

Über GA-ASI

General Atomics Aeronautical Systems, Inc. ist der weltweit führende Hersteller von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS). Mit mehr als 9 Millionen Flugstunden fliegt die UAS-Reihe Predator® seit über 30 Jahren und umfasst MQ-9A Reaper®, MQ-1C Gray Eagle®, MQ-20 Avenger® und MQ-9B SkyGuardian®/SeaGuardian®. Das Unternehmen hat sich der Bereitstellung langlebiger Multimissionslösungen verschrieben, die dauerhaftes Situationsbewusstsein und schnelle Reaktionsfähigkeit ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ga-asi.com.

Avenger, EagleEye, Gray Eagle, Lynx, Predator, Reaper, SeaGuardian und SkyGuardian sind eingetragene Markenzeichen von General Atomics Aeronautical Systems, Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.

Über GA-Intelligence

General Atomics Integrated Intelligence, Inc. ist ein Unternehmen für Datenwissenschaft, Softwareentwicklung und Systemtechnik, das sich auf die Entwicklung fortschrittlicher Analysefunktionen für Kunden im öffentlichen und privaten Sektor konzentriert, wobei der Schwerpunkt auf Tools zur Unterstützung der Verwaltung von Raum-Zeit-Daten, Korrelation und Datenfusion aus mehreren Quellen/Multi-INT, Tracking, Entitätsauflösung, Standortprognosen und globaler Lageerkennung über mehrere Domänen hinweg (MDGSA) unter Nutzung von Datenquellen mit extrem hohem Volumen und hoher Geschwindigkeit liegt.

Über Calidus

Die Calidus Holding Group wurde 2015 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Abu Dhabi. Sie ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Verteidigung und Fertigung. Mit einem Schwerpunkt auf der Bereitstellung von maßgeschneiderten Lösungen der nächsten Generation für den Verteidigungs- und Sicherheitsmarkt in ihren drei Geschäftsbereichen - Luft- und Raumfahrt, Landsysteme sowie Raketen- und Verteidigungssysteme - entwickelt, konstruiert und produziert Calidus fortschrittliche Plattformen, die die Mobilität, den Schutz und die Missionseffektivität in verschiedenen Einsatzumgebungen verbessern. Calidus hat sich globalen Best Practices verschrieben und genießt das Vertrauen ihrer Kunden weltweit. Das Unternehmen entwickelt moderne Verteidigungslösungen, um Sicherheit und Schutz für eine sichere Zukunft neu zu definieren, wobei jede Lösung ein Bekenntnis zum Einsatz lokaler Talente und Ressourcen sowie eine Verpflichtung zu Qualität widerspiegelt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.calidus.ae

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Chirine El Mouchantaf, Head of Communications. 00971 5 099 02798. Chirine.elmouchantaf@calidus.ae

GA-ASI Media Relations

General Atomics Aeronautical Systems, Inc.

ASI-MediaRelations@ga-asi.com

(858) 524-8101

QUELLE: General Atomics Aeronautical Systems, Inc.

Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=82602

Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=82602&tr=1

<p><b>NEWSLETTER REGISTRIERUNG: </b></p>

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=US0000000003

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 986     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.03.2026 19:54 15.000 Dollar: USA weiten Kautionsprogramm bei Einreise aus
18.03.2026 19:48 RBC senkt Ziel für BMW auf 84 Euro - 'Sector Perform'
18.03.2026 19:43 Goldpreis bleibt nach Fed-Entscheidung unter Druck
18.03.2026 19:40 Iran-Krieg blockiert medizinische Hilfslieferungen
18.03.2026 19:34 ROUNDUP: Sorgen wegen Iran-Krieg: US-Notenbank hält an Leit...
18.03.2026 19:20 EQS-News: Ingenico und Visa arbeiten zusammen, um branchenü...
18.03.2026 19:20 WDH/ROUNDUP 2/Merz zum Iran-Krieg: 'Wir hätten abgeraten'
18.03.2026 19:19 US-Notenbank erhöht Konjunkturprognose für 2027
18.03.2026 19:17 Verteidigungsministerium will nun Meko-Fregatten kaufen
18.03.2026 19:07 London beschafft mehr Lenkwaffen für Streitkräfte am Golf
18.03.2026 19:07 Ukrainische Angriffe treffen Flugzeugwerke in Russland
18.03.2026 19:07 US-Notenbank verändert Leitzinsen nicht
18.03.2026 18:57 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
18.03.2026 18:57 Litauen verhängt Einreiseverbote für russische Ukraine-Kä...
18.03.2026 18:53 EQS-Adhoc: Formycon AG verschiebt Veröffentlichung ihres te...
18.03.2026 18:52 Aktien New York: Verluste vor Zinsentscheid wegen Inflations...
18.03.2026 18:45 US-Anleihen: Kursverluste vor Fed-Zinsentscheidung
18.03.2026 18:40 Israel greift Tankstellen und Brücken im Südlibanon an
18.03.2026 18:35 EQS-Adhoc: CubeDoc SE: Einbringung der CubeDoc GmbH im Rahme...
18.03.2026 18:30 EQS-News: Medaro Mining gibt Explorationsprogramm auf Projek...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.03.2026

XIWANG SUGAR HLDGS
Geschäftsbericht

KARL THOMSON
Geschäftsbericht

SYMPHONY HLDGS
Geschäftsbericht

STARWOOD EUROPEAN REAL ESTATE FINANCE LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services