Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.01.2026 19:45

Bulgariens Präsident tritt zurück - Sprung in Wahlkampf

SOFIA (dpa-AFX) - Der als russlandfreundlich geltende bulgarische Präsident Rumen Radew tritt vor einer vorgezogenen Parlamentswahl zurück, um sich als Politiker in den Wahlkampf zu stürzen. Das kündigte Radew am Montagabend in einer "letzten Ansprache" an das Volk an, die im Fernsehen in Bulgarien direkt übertragen wurde.

"Morgen werde ich meinen Rücktritt vom Amt des Präsidenten der Republik Bulgarien einreichen", sagte der 62-jährige Generalmajor der Reserve. Über Radews Rücktritt soll das Verfassungsgericht entscheiden - im Sinne, ob dies sein authentischer Wille ist. Vizepräsidentin Ilijana Jotowa werde nach Radews Worten das Präsidialamt übernehmen.

Radews und Jotowas zweite fünfjährige Amtszeit sollte im Januar 2027 enden. Beide waren ursprünglich 2016 als Kandidaten der Sozialisten gewählt worden. Als Staatsoberhaupt setzte sich Radew immer wieder für den Kampf gegen Korruption und mafiöse Praktiken ein. Er gilt als russlandfreundlicher Politiker.

Kampf gegen Mafia

"Die politische Klasse hat die Hoffnungen der Bulgaren durch Kompromisse mit der Mafia verraten", begründete Radew seinen Wechsel zur Parteienpolitik. Radew sprach von einem "gesellschaftlichen Konsens gegen die Mafia", der bei den Protestwellen in Bulgarien zum Ausdruck gekommen sei.

"Es ist ein neuer gesellschaftlicher Vertrag notwendig", betonte Radew. Er kündigte einen "Kampf um die Zukunft des Vaterlandes" an. Er stellte allerdings nicht klar, wie er im Wahlkampf antreten wolle.

Eine neue politische Kraft um Radew dürfte die bulgarische Parteienlandschaft Politologen zufolge deutlich verändern. Ihr Eintritt ins Parlament gelte als sicher, dafür dürften kleinere Parteien die Vier-Prozent-Hürde nicht mehr schaffen.

Bulgarien hat auch keine reguläre Regierung - aber den Euro

Radews Rücktritt kommt mitten in einer neuen Regierungskrise in dem EU- und Nato-Land. Die bisherige Vizepräsidentin Ilijana Jotowa, die das Amt des Präsidenten übernehmen wird, soll laut Verfassung ein Interimskabinett einsetzen. Dieses wird die Regierungsgeschäfte führen, bis nach der vorgezogenen Parlamentswahl - voraussichtlich in diesem Frühjahr - eine reguläre Regierung gebildet ist. Jotowa soll auch den Wahltermin für die Neuwahl bestimmen. Dies wäre die achte Parlamentswahl binnen fünf Jahren.

Die prowestliche Minderheitsregierung aus Konservativen, Sozialisten und Populisten war im Dezember 2025 von massiven Protesten gegen Korruption und ineffektive Justiz gestürzt worden.

Bulgarien führte zu Jahresbeginn den Euro ein - allerdings ohne einen Haushalt für 2026 zu haben. Angesichts der Regierungskrise wurde der Staatsetat für das vergangene Jahr vorerst um drei Monate verlängert./el/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.364     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.03.2026 08:09 EQS-News: Redwood AI erweitert seine Plattform für chemisch...
12.03.2026 08:08 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : Vanguard Mining nimmt 2,54...
12.03.2026 08:05 EQS-News: Sehr gutes Geschäftsjahr 2025 (deutsch)
12.03.2026 08:05 EQS-News: Rockwell Automation gibt erfolgreiche Digitalisier...
12.03.2026 08:05 EQS-News: ASIA'S 50 BEST RESTAURANTS 2026 PRÄSENTIERT DIE D...
12.03.2026 08:05 RTL peilt 2026 Umsatzplus an - Operatives Ergebnis soll eben...
12.03.2026 08:05 ROUNDUP 2/Treibstofflager in Flammen: Iran attackiert Ölsek...
12.03.2026 08:04 ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Nutrien auf 'Buy' - Ziel hoch ...
12.03.2026 08:04 RBC belässt RWE auf 'Outperform' - Ziel 58 Euro
12.03.2026 08:03 ROUNDUP: BMW bleibt bei Ausblick vorsichtig - Dividende stei...
12.03.2026 08:03 MLP verdient 2025 operativ weniger - Umbau im Immobiliengesc...
12.03.2026 08:01 IRW-News: EMP Metals Corp.: EMP Metals beginnt FEED-Studie f...
12.03.2026 08:00 EQS-News: KAP AG ERZIELT IM GESCHÄFTSJAHR 2025 IN EINEM ANS...
12.03.2026 08:00 EQS-News: Sensirion gewinnt Investment Impact Award 2026 (de...
12.03.2026 07:50 Geringe Schäden bescheren Generali Gewinnsprung - Mehr Geld...
12.03.2026 07:49 Israels Luftangriffe in Teheran schüren Angst vor Chaos
12.03.2026 07:49 Hannover Rück hebt Dividende noch stärker an als gedacht
12.03.2026 07:48 Jefferies belässt RWE auf 'Buy' - Ziel 61 Euro
12.03.2026 07:47 Jefferies belässt Fraport auf 'Buy' - Ziel 100 Euro
12.03.2026 07:46 Zalando peilt weiteres Wachstum an - Aktienrückkauf angekü...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services