Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.01.2026 16:12

Biathletin Preuß: Auf der Suche nach der Olympia-Form

Weltcup

Ruhpolding (dpa) - Drei Wochen vor dem ersten Olympia-Rennen ist Weltmeisterin Franziska Preuß noch ein ganzes Stück von der erhofften Gold-Form entfernt. «Es gibt einfach noch Baustellen, die man in den Griff kriegen muss, um eine Topplatzierung zu haben», sagte die 31-Jährige sichtlich frustriert nach Platz sieben in der Biathlon-Verfolgung von Ruhpolding. 

Auch in ihrem Wohnzimmer reichte es für die Weltcupgesamtsiegerin der Vorsaison nicht zum ersehnten ersten Podestplatz des Winters. Nach dem Patzer in der Staffel (6. Platz), wo sie eine Strafrunde schoss, und Platz fünf im Sprint hatte sie im Jagdrennen nach zwei Strafrunden 36,4 Sekunden auf die siegreiche Französin Lou Jeanmonnot (1 Fehler). 

Derweil knackte Selina Grotian bei ihrer letzten Chance die Olympia-Norm. «Hundertmillionen Steine» seien ihr vom Herzen gefallen, sagte die 21-Jährige, ehe sie nach dem Umziehen vor Erleichterung bitterlich weinte. Nach Rang 15 im Sprint erfüllte sie mit Rang 13 die interne Vorgabe von zwei Top-15-Platzierungen. Das große Talent hatte wegen einer Corona-Infektion im Dezember die Rennen in Hochfilzen und Le Grand-Bornand verpasst. 

Wer fährt nach Antholz?

Sechs Startplätze hat das deutsche Frauen-Team. Neben Preuß und Grotian sind auch Julia Tannheimer (5 Fehler/23.), Vanessa Voigt (2/26.), Janina Hettich-Walz (6/48.) und die kommende Woche in Nove Mesto wieder zurückkehrende Anna Weidel qualifiziert.

Die Männer haben fünf Startplätze. In Philipp Nawrath, der in Ruhpolding im Verfolgungsrennen beim Sieg des Norwegers Johannes Dale-Skjevdal als bester Deutscher Zehnter wurde, David Zobel (15.), Justus Strelow (32.) und Philipp Horn sind erst vier DSV-Skijäger qualifiziert. Der letzte Platz wird wohl zwischen Lucas Fratzscher (24.) und Danilo Riethmüller (25.) per Trainerentscheid vergeben. Riethmüller hatte eine gute Staffelleistung gezeigt, im Jagdrennen schaffte er die vierte Laufzeit, in der isolierten Tageswertung wäre er Dritter geworden.

Am Sonntag übermittelt Sportdirektor Felix Bitterling seine Vorschlagsliste an den Deutschen Skiverband. Am Dienstag entscheidet der Deutsche Olympische Sportbund über die Nominierungen. «Wir brauchen einen handlungsfähigen Ersatzmann. Und Danilo ist eine Maschine, die sollte man nicht zu Hause lassen», sagte Olympiasiegerin und ZDF-Expertin Denise Herrmann-Wick.

Auf Fehler der anderen angewiesen

Klar ist: Weder die Frauen noch die Männer sind Richtung Olympia in der Favoritenrolle. Angesichts der starken Konkurrenz brauchen die Deutschen fürs Podium ein nahezu perfektes Rennen. Aber das schaffte bisher die deutsche Nummer eins Preuß nicht, bei den Männern je einmal Nawrath (2.) und Horn (3.). Zudem kamen bei Preuß nach ihrem Staffelpatzer Selbstzweifel auf. 

Aber: In Südtirol stand Preuß vergangene Saison zweimal auf dem Podium, Grotian hatte es im Sprint als Zweite vor Preuß ebenfalls geschafft. Bitterling bleibt optimistisch. Preuß sei «absolut da, wo es darum geht, das Bärenfell zu verteilen». Auch das Team sei nicht weit weg und das Podium «absolut in Sichtweite». Nawrath formulierte es richtig: «Für eine Medaille muss uns schon ein richtiger Sensationstag gelingen.» Und die Konkurrenz patzen.

Im Verfolger in der Chiemgau Arena passierte zwar genau das. Aber Nawrath, der die drittbeste Laufzeit schaffte, schoss auch drei Fehler. Bei einem Patzer weniger hätte es sogar zum Sieg gereicht.

Preuß macht keine Pause

Preuß wird anders als Hettich-Walz, Tannheimer und Voigt sowie Nawrath, Zobel und Strelow ab Donnerstag in Nove Mesto die Olympia-Generalprobe bestreiten. «Ich brauche noch ein paar Rennkilometer», sagte Preuß. Denn wegen einer Corona- und Grippeinfektion hatte sie im Dezember in Hochfilzen gefehlt. Der erkrankt fehlende Horn ist aktuell noch nicht wieder fit und wird wohl nicht in Tschechien starten können. Ab 26. Januar geht es dann ins Höhentrainingslager nach Obertilliach.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.109     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 09:37 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Stabil - Vage Hoffnung ...
04.03.2026 09:37 Israel startet Angriffswelle im Iran - Raketen auf Tel Aviv
04.03.2026 09:36 Barclays belässt Bayer auf 'Overweight' - Ziel 50 Euro
04.03.2026 09:35 ROUNDUP: SPD und CDU in Brandenburg einig bei Koalitionsvert...
04.03.2026 09:34 JPMorgan belässt Bayer auf 'Overweight' - Ziel 50 Euro
04.03.2026 09:31 IRW-News: PORR AG: Erste Einblicke in erfolgreiches Geschäf...
04.03.2026 09:31 ROUNDUP: Conti strebt Margenverbesserung an - Aktie fällt t...
04.03.2026 09:31 Chemikalienhändler Brenntag will weniger Dividende zahlen
04.03.2026 09:26 RBC belässt Adidas auf 'Sector Perform' - Ziel 160 Euro
04.03.2026 09:26 Goldman belässt Traton auf 'Neutral' - Ziel 32,10 Euro
04.03.2026 09:25 Devisen: Eurokurs stabilisiert sich zum US-Dollar
04.03.2026 09:23 Goldman belässt Adidas auf 'Neutral' - Ziel 180 Euro
04.03.2026 09:20 Goldman belässt Aroundtown auf 'Neutral' - Ziel 3 Euro
04.03.2026 09:10 Kippen statt Kekse: Zoll findet 30.000 Schmuggelzigaretten
04.03.2026 09:10 Libanon: Israel greift Hotel in Vorort von Beirut an
04.03.2026 09:10 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax stabil - Trump will Straße...
04.03.2026 09:06 Aktien Asien: Märkte komme nicht zur Ruhe - Kospi im Sturzf...
04.03.2026 09:06 Deutsche Bank Research senkt Ziel für Auto1 auf 32 Euro - '...
04.03.2026 09:05 EQS-News: KFB TECHNOLOGIES STARTET KI-BASIERTE UMWELTMANAGEM...
04.03.2026 09:04 Die Autoindustrie kämpft sich langsam aus dem Stimmungstief
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services