Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.01.2026 18:16

US-Parlamentarier stärken Grönlands Widerstand gegen Trump

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Vor geplanten Demonstrationen gegen die US-Regierung in Dänemark und Grönland haben mehrere US-Parlamentarier ihre Unterstützung des Widerstands gegen Donald Trump bekräftigt. "Grönland ist Teil Dänemarks, und Dänemark ist ein Nato-Verbündeter", sagte der demokratische Senator Chris Coons während einer Pressekonferenz in der dänischen Hauptstadt. "Meiner Meinung nach sollte damit diese Diskussion beendet sein."

US-Präsident Trump hatte wiederholt gesagt, dass die Vereinigten Staaten das größtenteils von Eis bedeckte Grönland übernehmen wollen. Trump begründet dies mit Sicherheitsbedenken wegen einer Bedrohung durch China und Russland in der Region. Ländern, die gegen sein Vorhaben eintreten, drohte er zuletzt mit Strafzöllen.

Coons bezeichnete die Aussagen als "nicht konstruktiv". Die derzeitige Behandlung Dänemarks könnte der Beziehung beider Länder nachhaltig schaden. Wie könne den USA vertraut werden, wenn der Nato-Verbündete Dänemark im Stich gelassen werde, fragte der den Bundesstaat Delaware vertretende Coons. Die Delegation kündigte an, mit US-Außenminister Marco Rubio Kontakt aufnehmen zu wollen.

Die elf Parlamentarier, die nach Dänemark gereist waren, versuchten zu verdeutlichen, dass Trumps Vorhaben in den USA auch auf Widerstand stoße. Zwar gehörten zu der Gruppe nur zwei Vertreter von Trumps republikanischer Partei. Dies sei aber kein Zeichen dafür, dass sich die Republikaner in Gänze nicht für das Thema interessierten oder schon für eine Seite entschieden hätten, sagte die republikanische US-Senatorin Lisa Murkowski.

Erkundungsmission mit Bundeswehrsoldaten

Auf Grönland waren am Freitagabend Soldaten und weitere Militärangehörige aus europäischen Nato-Staaten um Deutschland eingetroffen. Das Bundeswehr-Team und seine Verbündeten sind für eine Erkundungsmission vor Ort und sollen nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Berlin Bedingungen für gemeinsame Militärübungen prüfen - das Ziel ist, für mehr Sicherheit zu sorgen. Unter anderem Norwegen, Schweden, Finnland, Großbritannien, Frankreich und die Niederlande schicken Teams.

In der Hauptstadt Nuuk soll heute wie auch in Kopenhagen demonstriert werden. "Wir fordern die Achtung des Selbstbestimmungsrechts Grönlands und die Achtung des grönländischen Volkes. Dies ist nicht nur ein Kampf für Grönland, sondern auch für die ganze Welt", sagt Poul Johannesen, Initiator der grönländischen Bürgerinitiative "Hände weg von Kalaallit Nunaat"./mj/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.268     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 17:35 Trump über Iran: Gibt 'praktisch nichts mehr' zum Angreifen
11.03.2026 17:31 Epstein-Skandal: Erste Akten zu Mandelson veröffentlicht
11.03.2026 17:29 US-Anleihen: Deutliche Kursverluste - Ölpreise legen wieder...
11.03.2026 17:24 Bayern feiern Olise und ein «Statement» - Neue Torwartsorgen
11.03.2026 17:23 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 11.03.2026 - 17.15 Uhr
11.03.2026 17:15 EQS-News: Ehemaliger slowenischer Präsident: ein selbstbewu...
11.03.2026 17:15 Baywa-Sanierung wackelt - schlechte Lage bei Problemtochter
11.03.2026 17:11 AKTIE IM FOKUS 2: Erleichterung über Cloud-Geschäft treibt...
11.03.2026 17:11 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Wolfram: Die Waffe ...
11.03.2026 17:10 IRW-News: NurExone Biologic Inc.: NurExone gibt Unternehmens...
11.03.2026 17:05 EQS-News: Haier Biomedical veranstaltet europäischen Partne...
11.03.2026 17:05 EQS-News: Ergebnisse der Hauptversammlung 2026 zum Finanzjah...
11.03.2026 17:04 IRW-News: ACCESS Newswire: Tenstorrent stellt TT-QuietBox(TM...
11.03.2026 17:03 Baywa-Sanierung wackelt - schlechte Lage bei Problemtochter
11.03.2026 17:03 EQS-DD: JDC Group AG (deutsch)
11.03.2026 16:56 Deutsche Anleihen: Zur Kasse gesunken - Umlaufrendite bei 2,...
11.03.2026 16:56 Deutsche Anleihen: Kursverluste - EZB will Inflationsschub v...
11.03.2026 16:55 EQS-News: Skyhawk Therapeutics ernennt Aaron Deves zum Chief...
11.03.2026 16:50 EQS-News: ParTec und BF exaQC nehmen weitgehend vorteilhafte...
11.03.2026 16:41 Devisen: Euro gibt etwas nach
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services