Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.01.2026 18:16

FPÖ in Österreich bekräftigt Machtanspruch

KLAGENFURT (dpa-AFX) - Die rechte FPÖ in Österreich hat ihren Machtanspruch bekräftigt. Bei einem Einzug ins Kanzleramt werde eine neue Ära beginnen, sagte FPÖ-Chef Herbert Kickl auf dem Neujahrstreffen der Partei. Die Umfragen, die die Rechtspopulisten aktuell bei fast 40 Prozent sehen, seien nicht das Ende. "Da geht noch viel, viel mehr", sagte Kickl vor rund 5.000 Anhängern in Klagenfurt. Es gehe um klare Machtverhältnisse. Kickl hofft auf eine absolute Mehrheit bei der nächsten Nationalratswahl. "Das ist möglich."

Das Land - nach vielen Statistiken eines der reichsten der Erde - sei in einer katastrophalen Situation, sagte der FPÖ-Chef. Die Arbeit der aktuellen Dreier-Koalition aus konservativer ÖVP, sozialdemokratischer SPÖ und liberalen Neos diene nur deren Machterhalt und nicht den Menschen. Ein FPÖ-Regierungschef werde dagegen als "Volkskanzler" agieren und unter anderem eine "Festung Österreich" gegen eine weitere Zuwanderung von Migranten bauen.

Start des Parteiradios "Austria First"

Auf dem Weg zur möglichen Macht baut die FPÖ auch ihr parteieigenes Medienhaus mit dem Start eines Internet-Radios aus. Unter dem Sendernamen "Austria First" startete sie ein Programm, das rund um die Uhr senden will. Österreichs "erstes Patriotenradio", nannte Kickl es. Die FPÖ betreibt bereits seit 2012 das reichweitenstarke FPÖ-TV via YouTube und bespielt praktisch alle sozialen Medien.

Die Politologin und FPÖ-Expertin Kathrin Stainer-Hämmerle sieht den Start des Radios kritisch. Er trage dazu bei, dass sich die Partei auf vielen Ebenen dem Diskurs weiter entziehe und auf ihre Parteipropaganda setze. Der Moderator der ORF-Nachrichtensendung "ZiB2", Armin Wolf, verwies in seinem Blog darauf, dass Kickl in den letzten Jahren mehr als 50 "ZiB2"-Anfragen abgelehnt habe. Die Interviews in der Sendung werden oft besonders kritisch geführt.

Radio könnte gerade bei jungen Wählern Erfolg haben

Die FPÖ verfügt nach den vielen Wahlerfolgen der vergangenen Jahre durch die Parteienfinanzierung nach eigenen Angaben über ein Millionenvermögen. Die Partei habe sicher kein Geldproblem beim Radio-Projekt, sagt Stainer-Hämmerle von der Fachhochschule Kärnten. Für die FPÖ sei es attraktiv, "subtile politische Botschaften in Unterhaltungsformaten an ein sonst wenig an Politik interessiertes Publikum" zu richten, so die Expertin mit Blick auf die jungen Wähler.

Seit der Nationalratswahl 2024 ist im Lager rechts der Mitte der Abstand zwischen ÖVP und FPÖ deutlich gewachsen. Lag die ÖVP 2024 nur rund zwei Prozentpunkte hinter der FPÖ, beträgt die Differenz laut Umfragen inzwischen fast 20 Prozentpunkte. Die einzige realistische Chance, bei der für 2029 geplanten Wahl einen FPÖ-Kanzler zu verhindern, bestehe ähnlich wie jetzt in einer Dreierkoalition, sagt der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier./mrd/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 926     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 16:17 DZ Bank senkt fairen Wert für Stellantis auf 7,50 Euro - 'K...
10.03.2026 16:17 Devisen: Eurokurs gestiegen - EZB-Referenzkurs: 1,1641 US-Do...
10.03.2026 16:14 AKTIE IM FOKUS: Biontech unter Druck - Gründer gehen und sc...
10.03.2026 16:12 Schweitzer: Spritpreise nur einmal am Tag ändern
10.03.2026 16:12 ROUNDUP 3: Biontech-Gründer verlassen Unternehmen - Aktie s...
10.03.2026 16:09 ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Gewinne - Iran-Vorsicht bl...
10.03.2026 16:05 Boeing liegt bei Jet-Auslieferungen deutlich vor Airbus
10.03.2026 16:05 Israels Außenminister: Wollen keinen endlosen Krieg
10.03.2026 15:56 IEA-Sondersitzung zu Ölnotreserven einberufen
10.03.2026 15:55 WDH/ROUNDUP 2: Biontech-Gründer verlassen Unternehmen und g...
10.03.2026 15:54 Bahn kündigt Details zur Strecke Hamburg-Berlin an
10.03.2026 15:53 Anwälte fordern Sonderprüfung der Versorgungskammer
10.03.2026 15:50 Iran meldet schwere Luftangriffe
10.03.2026 15:50 Rückkauf von Magdeburger Intel-Flächen soll zügig erfolgen
10.03.2026 15:47 Ölpreis sinkt weiter kräftig - Trump stellt schnelles Krie...
10.03.2026 15:43 GESAMT-ROUNDUP: 'Heftigste Angriffe' - Kein Zeichen für Fri...
10.03.2026 15:37
10.03.2026 15:33 ROUNDUP: EU setzt auf Mini-AKW - Deutschland bleibt skeptisc...
10.03.2026 15:33 Aktien New York: Wenig Bewegung nach Erholung - Iran-Vorsich...
10.03.2026 15:23 EU setzt auf Mini-AKW – Deutschland bleibt skeptisch
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

STELLAR RESOURCES LIMITED
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services