Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.01.2026 21:07

Stoltenberg: Müssen US-Ambitionen in Grönland ernst nehmen

BERLIN (dpa-AFX) - Im Konflikt um US-Besitzansprüche auf Grönland warnt der ehemalige Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg davor, die USA zu unterschätzen. "Dass die Vereinigten Staaten erklären, sie wollten die Kontrolle über Grönland übernehmen, müssen wir ernst nehmen", sagte Stoltenberg in einem Interview des "Spiegel".

Spekulationen über die möglichen Beweggründe von US-Präsident Donald Trump, die Insel annektieren zu wollen, lehnt er ab. "Ich nehme zur Kenntnis, was Trump und andere US-Vertreter sagen: Sie führen Sicherheitsinteressen der Vereinigten Staaten an, und manchmal reden sie von Bodenschätzen", sagte der norwegische Finanzminister. "Ich kann bloß darauf verweisen und will nicht spekulieren, was potenzielle andere Gründe sein könnten."

Das weitgehend autonome Grönland gehört zum Hoheitsgebiet Dänemarks. Trump hat wiederholt deutlich gemacht, dass sich die USA die größtenteils von Eis bedeckte Insel einverleiben wollen - was die europäischen Nato-Partner vehement ablehnen. Krisengespräche zwischen den USA, Dänemark und Grönland hatten ohne greifbare Ergebnisse geendet. Trump argumentiert, Grönland müsse den USA gehören, damit nicht die Russen und Chinesen zusätzlich Einfluss in der Region gewinnen.

Wird die Nato überleben? - "Nichts ist in Stein gemeißelt"

Die Verteidigungsallianz Nato und die EU müssten nun mit Klarheit auf die Drohungen des US-Präsidenten reagieren. "Ich begrüße es, dass es klare gemeinsame Stellungnahmen gab - von den nordischen Staaten, von Deutschland, von anderen europäischen Staaten - dazu, dass Grönland zu Dänemark gehört und sie hinter Dänemark stehen", sagte Stoltenberg. Man solle nicht über mögliche Konsequenzen spekulieren. "Das Wichtigste ist jetzt, weitere Maßnahmen zu verhindern."

Mit Blick auf das langfristige Überleben der Nato angesichts ihrer Herausforderungen meinte Stoltenberg: "Nichts ist in Stein gemeißelt, die Dinge können sich ändern." Es gelte darum, Maßnahmen für den Fortbestand des transatlantischen Zusammenhalts zu entwickeln, "egal ob die Vereinigten Staaten nun ein engagierter Nato-Verbündeter bleiben oder nicht"./gma/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.058     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 08:35 Der Börsengaspreis geht steil: Werden Strom und Gas jetzt t...
04.03.2026 08:35 ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Kion auf 'Hold' - Ziel hoch au...
04.03.2026 08:31 Adidas will Umsatz um zwei Milliarden Euro steigern
04.03.2026 08:25 Bayer rechnet 2026 mit stabiler Geschäftsentwicklung - Vers...
04.03.2026 08:22 Pressestimme/'Wall Street Journal': US-Abschreckung braucht ...
04.03.2026 08:17 China: Stimmung in den größeren Industriebetrieben sinkt ?...
04.03.2026 08:11 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax stabil - Trump will Straße v...
04.03.2026 08:07 Zollrisiken und Geopolitik: Symrise geht vorsichtig ins Jahr...
04.03.2026 08:05 Bayer mit weiterem Milliardenverlust - Operativ etwas besser...
04.03.2026 08:05 ANALYSE-FLASH: Bernstein senkt Ziel für Beiersdorf auf 120 ...
04.03.2026 08:05 ANALYSE-FLASH: Barclays senkt Ziel für Beiersdorf auf 95 Eu...
04.03.2026 08:00 EQS-News: CTV BRAUCHT SYSTEM STATT SILOS: YOC BAUT KI-GESTEU...
04.03.2026 07:55 Norweger Gulden bleibt bis 2030 Adidas-Chef
04.03.2026 07:55 UBS belässt Apple auf 'Neutral' - Ziel 280 Dollar
04.03.2026 07:54 China appelliert an USA und kritisiert Vorgehen im Iran
04.03.2026 07:51 UBS senkt Ziel für BASF auf 47 Euro - 'Neutral'
04.03.2026 07:49 UBS belässt Beiersdorf auf 'Sell' - Ziel 90 Euro
04.03.2026 07:48 Goldman senkt Ziel für Beiersdorf auf 110 Euro - 'Buy'
04.03.2026 07:46 Jefferies belässt Evonik auf 'Underperform' - Ziel 12,20 Eu...
04.03.2026 07:45 VW-Lkw-Holding Traton bleibt angesichts US-Zöllen und Umfel...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services