Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2026 11:59

ANALYSE/DZ Bank: Goldpreis kann Ende des Jahres auf 5.000 US-Dollar steigen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngste Rekordjagd des Goldpreises ist nach Einschätzung der DZ Bank nur der Auftakt für weitere Kursgewinne. "Längerfristig dürfte sich die Aufwärtsbewegung vor dem Hintergrund der intakten Treiber fortsetzen", heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des genossenschaftlichen Zentralinstituts. Die wichtigsten Preistreiber beim Gold seien weiter intakt und dürften den Goldpreis bis zum Ende des Jahres erstmals über die Marke von 5.000 US-Dollar je Feinunze (etwa 31,1 Gramm) steigen lassen.

Zuletzt hatte die Rekordjagd den Goldpreis zur Wochenmitte auf einen Höchstwert von rund 4.643 Dollar steigen lassen. Seit Beginn des Jahres hat das Edelmetall bereits sieben Prozent an Wert gewonnen.

Während die DZ Bank die längerfristige Prognose bis zum Ende des Jahres um 200 Dollar auf jetzt 5.000 Dollar erhöhte, wurde die kurzfristige Prognose für die kommenden drei Monate ebenfalls um 200 Dollar auf jetzt 4.600 Dollar angehoben.

Einen wichtigen Treiber der Nachfrage sieht die DZ Bank derzeit bei der Aussicht auf weiter fallende Leitzinsen in den USA und bei dem angeschlagenen Vertrauen in den US-Dollar nach den Angriffen des US-Präsidenten Donald Trump auf die Unabhängigkeit der US-Notenbank Fed.

"Das Vertrauen in die Fed ist derzeit stark angeschlagen, was für die Goldnachfrage sogar noch wichtiger ist als die US-Geldpolitik", sagte Analyst Thomas Kulp, Rohstoffexperte bei der DZ Bank.

Darüber hinaus dürften auch geopolitische Spannungen die Nachfrage nach Gold stützen, heißt es weiter in der Studie. Zuletzt hatte die angespannte Lage im Iran mit der Sorge vor einer Ausweitung der Spannungen auf die gesamte Region am Persischen Golf den Goldpreis angetrieben. Darüber hinaus sieht die DZ Bank auch Goldkäufe durch Notenbanken weiterhin als einen wichtigen Preistreiber bei dem Edelmetall.

Seit Jahren erhöhen viele Zentralbanken ihre Goldbestände massiv. Dahinter steht der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit vom Dollar. Vor allem Chinas Notenbank hat die Goldreserven aufgestockt. "Und das dürfte es nicht gewesen sein", sagte Analyst Kulp.

Denn: obwohl Gold immer teurer wird, gaben viele Zentralbanken in der jüngsten Umfrage des Branchenverbands World Gold Councils an, den Goldanteil in ihren Währungsreserven weiter erhöhen zu wollen. "Somit bleiben Zentralbanken eine strukturelle Stütze für den Goldpreis", sagte der Experte der DZ Bank./jkr/la/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.234     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.01.2026 12:34 US-Analysten: Irans Führung sieht Proteste als Vorstufe ein...
15.01.2026 12:34 BofA belässt Mercedes-Benz auf 'Neutral' - Ziel 63 Euro
15.01.2026 12:33 BofA belässt Porsche AG auf 'Underperform' - Ziel 39 Euro
15.01.2026 12:33 BofA belässt BMW auf 'Underperform' - Ziel 85 Euro
15.01.2026 12:32 IRW-News: Nexus Uranium Corp. : Nexus Uranium erwirbt Uran-C...
15.01.2026 12:29 Polens Regierungschef kritisiert Trumps Äußerung zu Selens...
15.01.2026 12:26 ROUNDUP: Chiphersteller TSMC übertrifft Erwartungen - KI-Bo...
15.01.2026 12:23 AWS startet unabhängige EU-Cloud mit Milliarden-Investition
15.01.2026 12:20 EQS-News: Heartstream als unabhängiges Notfallversorgungsun...
15.01.2026 12:20 Aktien Europa: Leichte Gewinne - ASML legen deutlich zu
15.01.2026 12:17 Was bringt das geplante Recht auf Reparatur?
15.01.2026 12:16 EQS-News: SNP-Aufsichtsrat verlängert Vertrag von CEO Jens ...
15.01.2026 12:16 EQS-News: Future Fuels schließt Gravitationsmessung in &quo...
15.01.2026 12:16 AKTIEN IM FOKUS 2: Prognosen von TSMC lösen Run auf Chip-Au...
15.01.2026 12:14 EQS-News: reconcept: Grünes Wasserstoffprojekt in Finnland ...
15.01.2026 12:12 Harte Strafen für Norwegens Funktionäre im Skisprung-Skandal
15.01.2026 12:10
15.01.2026 12:08 Ökonomen-Stimmen zum deutschen Wirtschaftswachstum
15.01.2026 12:08 EQS-News: 2025 zeichnete die Nordex Group für fast 32 % der...
15.01.2026 12:08 2025 zweitbestes Jahr bei Ausbau von Windrädern an Land in ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.01.2026

GLEDHOW INVESTMENTS
Geschäftsbericht

1ST SOURCE
Geschäftsbericht

SMTPC
Geschäftsbericht

COMMERCE BANCSHARES INC. (MISSOURI)
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services