Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2026 11:28

Recht auf Reparatur kommt - Ersatzteile für Jahre gesichert

BERLIN (dpa-AFX) - Für Smartphones, Waschmaschinen und eine Reihe anderer Geräte soll ab diesem Sommer ein Recht auf Reparatur gelten - auch über die Gewährleistungsfrist hinaus. Eine dazu geplante gesetzliche Regelung macht den Herstellern konkrete Vorgaben. Sie soll sich positiv auf die Umwelt und die Geldbeutel der Verbraucher auswirken.

Das auch für den Verbraucherschutz verantwortliche Bundesjustizministerium geht davon aus, dass die 2024 beschlossene EU-Richtlinie in Deutschland pünktlich zum 31. Juli in Kraft treten wird. Wie das Ministerium mitteilt, ist ein Entwurf für die Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht jetzt an Länder und Verbände versendet. Diese können bis zum 13. Februar dazu Vorschläge und mögliche Bedenken formulieren. Später befasst sich damit auch noch der Bundestag.

Was das konkret bedeutet?

Während der üblichen Lebensdauer eines Produkts soll der Hersteller zur Reparatur verpflichtet werden. Ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen, kann er dafür ein "angemessenes Entgelt" verlangen. Was hier als angemessen angesehen wird, ist in dem Entwurf allerdings nicht genau ausbuchstabiert. Erfolgt die Reparatur entgeltlich, ist der Verbraucher zudem verpflichtet, die reparierte Ware abzunehmen.

Hersteller brauchen die Reparaturleistung nicht unbedingt selbst zu erbringen. Sie können ihrer Verpflichtung auch nachkommen, indem sie damit andere beauftragen, etwa dann, wenn sie nicht über die nötige Infrastruktur dafür verfügen oder ein geeignetes Unternehmen näher beim Verbraucher angesiedelt ist.

Gerät muss komplett zerlegt werden können

Manche Geräte werden aktuell deshalb nicht repariert, sondern durch ein Neugerät ersetzt, weil Komponenten so verbaut sind, dass eine Reparatur schlicht unmöglich ist. Das soll in Zukunft in Bezug auf die in der Richtlinie genannten Geräte - vom Server bis zum Staubsauger - ebenso verboten sein wie eingebaute Fehler, die dafür sorgen, dass das Produkt nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert.

Ersatzteile länger verfügbar

Damit eine Reparatur auch nach vielen Jahren überhaupt noch möglich ist, sollen die Hersteller verpflichtet werden, Ersatzteile für bestimmte Modelle entsprechend der erwarteten Lebensdauer vorzuhalten. Für Smartphones bedeutet das etwa, dass die Teile, aus denen das Mobiltelefon besteht, nach der Einstellung der Produktion des betreffenden Modells noch mindestens sieben Jahre lang verfügbar sein müssen. Für die Hersteller von Waschmaschinen und Trocknern gilt diese Verpflichtung für eine Dauer von zehn Jahren nach Ende der Produktion./abc/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.251     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.01.2026 11:36 OTS: Futury Capital / Einzigartiges Förderbündnis zugunste...
15.01.2026 11:35 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research senkt Easyjet auf 'Sel...
15.01.2026 11:34 ANALYSE-FLASH: Jefferies senkt Ziel für Schott Pharma auf 1...
15.01.2026 11:33 IPO: Energietechnik-Zulieferer Asta will im Frühjahr in Fra...
15.01.2026 11:30 ANALYSE-FLASH: RBC startet Nvidia mit 'Outperform' - Ziel 24...
15.01.2026 11:29 Urteil zu Flugausfall: Airline muss auch Provision erstatten
15.01.2026 11:28 Recht auf Reparatur kommt - Ersatzteile für Jahre gesichert
15.01.2026 11:28 WDH/AKTIEN IM FOKUS: Richemont und Luxuswerte schwächeln na...
15.01.2026 11:27 OTS: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. / vb...
15.01.2026 11:25 EQS-News: Heliad investiert in Aikido und die Vision von Sel...
15.01.2026 11:21 Wegner: Hätte früher über Tennismatch informieren müssen
15.01.2026 11:21 Urteil zu Flugausfall: Airline muss auch Provision erstatten
15.01.2026 11:21 Deutsche Anleihen geben wieder etwas nach - Mini-Wachstum 20...
15.01.2026 11:18 ROUNDUP/Kreise: Bundeswehr-Erkundungsteam für Grönland ges...
15.01.2026 11:17 Großmanöver beginnt in Deutschland - Nato verlegt Truppen
15.01.2026 11:15 Goldman senkt Ziel für Springer Nature auf 25 Euro - 'Buy'
15.01.2026 11:15 Bernstein senkt Ziel für Scout24 auf 105 Euro - 'Outperform'
15.01.2026 11:14 Morgan Stanley hebt Nokia auf 'Overweight' - Ziel 6,50 Euro
15.01.2026 11:12 Bernstein belässt Wolters Kluwer auf 'Market-Perform'
15.01.2026 11:11 Bernstein belässt Ströer auf 'Outperform' - Ziel 55 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.01.2026

GLEDHOW INVESTMENTS
Geschäftsbericht

1ST SOURCE
Geschäftsbericht

SMTPC
Geschäftsbericht

COMMERCE BANCSHARES INC. (MISSOURI)
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services