Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2026 09:12

Minister: Unkomplizierte Lösung für Fleisch-Logos in Speisekarten

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesagrarminister Alois Rainer dringt auf unkomplizierte Lösungen bei einer Ausdehnung des künftigen staatlichen Tierhaltungslogos für Fleisch auch auf Restaurants. "Eine Ausweitung darf nicht zu ausufernder Bürokratie für die Gastronomie führen", sagte der CSU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur vor der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin. "Viele kleine Logos in Speisekarten bei allen Gerichten - das ist nicht praktikabel."

Die anfangs für Supermärkte vorgesehene Kennzeichnung soll nach Plänen der schwarz-roten Koalition noch deutlich nachgebessert werden. Der Bundestag soll dafür am (heutigen) Donnerstag ein Gesetz beschließen, das den schon einmal auf 1. März 2026 geschobenen Start der Kennzeichnungspflicht vorerst nur für Schweinefleisch auf 1. Januar 2027 verschiebt. Mitte 2027 wollen Union und SPD sie dann auch gleich auf Restaurants und Kantinen ausweiten.

Kennzeichnung mit fünf Kategorien

Rainer sagte, entscheidend sei, dass keine unverhältnismäßige Bürokratie entstehe, insbesondere für kleinere Betriebe. Deshalb sei es ihm wichtig, mit allen Beteiligten der Branche Wege zu finden, wie eine Kennzeichnung in der Gastronomie am besten machbar sei. Das Logo war von der Ampel-Koalition 2023 per Gesetz beschlossen worden. Das System hat fünf Kategorien von der Stufe "Stall" mit den gesetzlichen Mindestanforderungen bis zu "Bio". Schon seit 2019 gibt es eine eigene Haltungs-Kennzeichnung der Supermarktketten.

Das staatliche Logo soll bisher nur für inländische Erzeugnisse verpflichtend sein, Union und SPD wollen nun aber auch Ware aus dem Ausland einbeziehen. Rainer äußerte sich dazu erneut vorsichtig. "Mir ist es ernst damit, Vorschläge nach Möglichkeit auch aufzugreifen. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es rechtlich schwierig ist. Es liegen Gutachten vor, die eine Umsetzung unterschiedlich bewerten. Diese werden derzeit sorgfältig geprüft."

Mehr Flexibilität geplant

Wichtig seien Tierhaltern auch umfassendere Möglichkeiten zum Herabstufen ("Downgrading"), wenn zum Beispiel Fleisch aus einer tiergerechteren Haltungsform nicht genug Absatz finde, weil gerade viel am Markt ist. "Dann kann es auch in einer niedrigen Haltungsform zu einem günstigeren Preis verkauft werden", sagte Rainer. "Auch das schauen wir uns ganz genau an."

Der Minister bekräftigte seine Absage an Preisaufschläge bei Fleisch, um den Umbau der Tierhaltung zu höheren Standards mitzufinanzieren und Bauern nicht allein auf Kosten sitzenzulassen. Eine Expertenkommission hatte 2020 Vorschläge dafür gemacht. Rainer sagte, angesichts der hohen Inflation der vergangenen Jahre könne man Fleisch aber nicht noch "künstlich verteuern".

"Ich hätte stattdessen gerne mehr Geld aus dem Haushalt", sagte der CSU-Politiker. "Wenn es dafür aus dem Parlament ein Signal gibt, machen wir sofort alles möglich, damit das Geld direkt an die Landwirtschaft geht. Aber leider Gottes ist die Haushaltssituation so, wie sie ist: sehr angespannt."

Bessere Bedingungen für Stallumbauten

Um moderne Tierwohlställe vernünftig zu bauen, brauche es außerdem Erleichterungen im Baurecht und praxistaugliche Regeln im Immissions- und Luftreinhalterecht. Dazu sei man in der Regierung im Gespräch, sagte Rainer. Er wolle aber auch betonen: "Wir haben in Deutschland schon jetzt ein unglaublich hohes Tierschutz-Niveau, da müssen sich unsere Landwirte nicht verstecken."/sam/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.109     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.01.2026 11:07 Bernstein belässt Relx auf 'Outperform' - Ziel 4345 Pence
15.01.2026 11:06 APA ots news: Nationalbank: Regina Fuchs übernimmt Hauptabt...
15.01.2026 11:06 Bernstein belässt ProSiebenSat.1 auf 'Market-Perform'
15.01.2026 11:06 Bernstein belässt JCDecaux auf 'Market-Perform' - Ziel 19,3...
15.01.2026 11:05 Deutsche Bank Research hebt Ziel für Valeo auf 13 Euro - 'H...
15.01.2026 11:04 Bernstein belässt Delivery Hero auf 'Outperform' - Ziel 38 ...
15.01.2026 11:03 Bernstein belässt CTS Eventim auf 'Outperform' - Ziel 99 Eu...
15.01.2026 11:01 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
15.01.2026 10:57 EQS-DD: H2APEX Group SCA (deutsch)
15.01.2026 10:56 ROUNDUP 2/Frontex: Zahl der irregulären Grenzübertritte 20...
15.01.2026 10:53 AKTIEN IM FOKUS: Richemont und Luxuswerte schwächel nach An...
15.01.2026 10:52 VW verliert bei Transportern - Elektro-Bulli legt zu
15.01.2026 10:52 Deutsche Bank belässt Daimler Truck auf 'Buy' - Ziel 41 Euro
15.01.2026 10:52 OTS: VORN Bioenergy GmbH / VORN Bioenergy startet mit neuem ...
15.01.2026 10:51 Krause übernimmt bei Südwestmetall - Fokus auf Tarifrunde
15.01.2026 10:42 Bernstein belässt DHL auf 'Market-Perform' - Ziel 42,80 Euro
15.01.2026 10:41 Kreise: Bundeswehr-Erkundungsteam für Grönland gestartet
15.01.2026 10:39 ROUNDUP: Schranken für anzügliche KI-Bilder bei Musk-Chatb...
15.01.2026 10:36 Studie: In Deutschland fehlen 1,4 Millionen Wohnungen
15.01.2026 10:35 Borussia Dortmund für Alexandra Popp ein Thema
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.01.2026

GLEDHOW INVESTMENTS
Geschäftsbericht

1ST SOURCE
Geschäftsbericht

SMTPC
Geschäftsbericht

COMMERCE BANCSHARES INC. (MISSOURI)
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services