Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.01.2026 06:09

Minister Rainer gegen Preisaufschläge bei Lebensmitteln

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesernährungsminister Alois Rainer sieht angesichts der Teuerung bei Nahrungsmitteln keinen Raum für weitere Preisaufschläge etwa für mehr Tierwohl oder auf stark gezuckerte Getränke. "Seit 2020 haben wir einen Anstieg der Lebensmittelpreise um mehr als 30 Prozent gehabt", sagte der CSU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur vor der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin. "Wenn wir jetzt noch um die Ecke kämen mit staatlichen Preisaufschlägen über die Mehrwertsteuer, über eine Tierwohlabgabe oder eine Zuckersteuer, die in der Diskussion ist: Das kann ich nicht verantworten."

Rainer betonte: "Die Menschen sollen sich gute, gesunde und hochwertige Lebensmittel leisten können." Auf der anderen Seite sei es ihm wichtig, für ein auskömmliches Einkommen in der Landwirtschaft zu sorgen. "Lebensmittel haben ihren Wert. Von staatlichen Aufschlägen hätten die Landwirte am Ende nichts. Ich kann und will nicht in den Markt eingreifen", sagte der Minister. Steuererhöhungen stünden auch nicht im Koalitionsvertrag von Union und SPD.

Tierwohlabgabe von 40 Cent pro Kilo Fleisch?

Über eine Tierwohlabgabe beim Fleischkauf wird seit langem diskutiert, um damit den Umbau der Tierhaltung hin zu höheren Standards mitzufinanzieren und Bauern nicht allein auf den Kosten sitzen zu lassen. Im Gespräch sind nach Empfehlungen einer Expertenkommission etwa 40 Cent pro Kilogramm Fleisch. Medizinexperten und Verbraucherschützer fordern eine Steuer oder Abgabe auf gezuckerte Getränke, die Anreize zu einer gesünderen Ernährung geben soll.

Rainer sagte: "Es gibt durchaus Verbraucher, die sich höhere Preise leisten können und sie auch bezahlen - zum Beispiel für Fleisch aus höheren Haltungsstandards. Es gibt aber auch viele, die sich das nicht leisten wollen oder können. Am Ende wird dann eventuell auf Produkte aus dem Billigsektor zurückgegriffen." Die Preise für Lebensmittel sind ein wichtiges Thema bei der Grünen Woche, die an diesem Freitag in der Hauptstadt beginnt.

Entlastungen für Bauern

Angesichts deutlich abgesackter Erzeugerpreise, die Bauern derzeit für viele wichtige Produkte erzielen können, sagte der Minister: "Wir entlasten die Landwirte an anderer Stelle." So sei die Agrardieselrückerstattung voll wieder eingeführt worden. "Wir entlasten die Landwirtschaft bei der Stromsteuer, und wir arbeiten tagtäglich daran, überbordende Bürokratie abzubauen."

Rainer hob zudem eine von ihm vorgelegte Agrarexportstrategie hervor. "Mit neuen Absatzmärkten stärken wir in geopolitisch herausfordernden Zeiten unsere heimische Land- und Ernährungswirtschaft und sichern Arbeitsplätze und Wertschöpfung gerade im ländlichen Raum."/sam/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.109     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.01.2026 06:35 ROUNDUP: Erste Hinrichtung im Iran befürchtet - Trump droht...
14.01.2026 06:35 DAX-FLASH: Kaum verändert auf Rekordniveau
14.01.2026 06:33 WDH: Gesetzentwurf im US-Senat würde Grönland-Annexion ver...
14.01.2026 06:31 HSV-Gerücht um Kehl: Für BVB-Boss Ricken '0,0 ein Thema'
14.01.2026 06:26 2025 war drittwärmstes Jahr - Pariser Klimaziel in Gefahr
14.01.2026 06:25 Chinas Außenhandel erreicht 2025 Rekordüberschuss - Erwart...
14.01.2026 06:24 Nasa will weiter einen Atomreaktor auf dem Mond bauen
14.01.2026 06:24 Schlotterbeck nach Guirassy-Tor: 'Knoten geplatzt'
14.01.2026 06:23 Knappe Mehrheit hat Vorräte für Krisen angelegt
14.01.2026 06:16 Lob und Kritik für Verschärfung bei Medizin-Cannabis
14.01.2026 06:15 Umfrage: Klare Mehrheit stellt sich hinter Grönland
14.01.2026 06:14 US-Ansprüche: USA und Dänemark reden über Grönland
14.01.2026 06:14 Gesetzentwurf im US-Senat würde Grönland-Annexion verbieten
14.01.2026 06:13 Wadephul: Über Grönland entscheiden die Bewohner
14.01.2026 06:11 Streit um Marken-Nutzung bei Eberswalder Würstchen droht
14.01.2026 06:10 Ersatzverkehr Hamburg-Berlin bleibt Geduldsprobe für Pendler
14.01.2026 06:09 Minister Rainer gegen Preisaufschläge bei Lebensmitteln
14.01.2026 06:07 Frostige Temperaturen treiben Heizkosten 2025 nach oben
14.01.2026 06:06 S-Bahnverkehr Wiesbaden-Frankfurt streckenweise gesperrt
14.01.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 14. Januar 2026
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.01.2026

TOKYO IND EDUCAT
Geschäftsbericht

E2OPEN PARENT HOLDINGS
Geschäftsbericht

TEAMO PRODUCTIONS HQ LIMITED
Geschäftsbericht

DIPLOMA PLC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services