Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.01.2026 06:09

Minister Rainer gegen Preisaufschläge bei Lebensmitteln

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesernährungsminister Alois Rainer sieht angesichts der Teuerung bei Nahrungsmitteln keinen Raum für weitere Preisaufschläge etwa für mehr Tierwohl oder auf stark gezuckerte Getränke. "Seit 2020 haben wir einen Anstieg der Lebensmittelpreise um mehr als 30 Prozent gehabt", sagte der CSU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur vor der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin. "Wenn wir jetzt noch um die Ecke kämen mit staatlichen Preisaufschlägen über die Mehrwertsteuer, über eine Tierwohlabgabe oder eine Zuckersteuer, die in der Diskussion ist: Das kann ich nicht verantworten."

Rainer betonte: "Die Menschen sollen sich gute, gesunde und hochwertige Lebensmittel leisten können." Auf der anderen Seite sei es ihm wichtig, für ein auskömmliches Einkommen in der Landwirtschaft zu sorgen. "Lebensmittel haben ihren Wert. Von staatlichen Aufschlägen hätten die Landwirte am Ende nichts. Ich kann und will nicht in den Markt eingreifen", sagte der Minister. Steuererhöhungen stünden auch nicht im Koalitionsvertrag von Union und SPD.

Tierwohlabgabe von 40 Cent pro Kilo Fleisch?

Über eine Tierwohlabgabe beim Fleischkauf wird seit langem diskutiert, um damit den Umbau der Tierhaltung hin zu höheren Standards mitzufinanzieren und Bauern nicht allein auf den Kosten sitzen zu lassen. Im Gespräch sind nach Empfehlungen einer Expertenkommission etwa 40 Cent pro Kilogramm Fleisch. Medizinexperten und Verbraucherschützer fordern eine Steuer oder Abgabe auf gezuckerte Getränke, die Anreize zu einer gesünderen Ernährung geben soll.

Rainer sagte: "Es gibt durchaus Verbraucher, die sich höhere Preise leisten können und sie auch bezahlen - zum Beispiel für Fleisch aus höheren Haltungsstandards. Es gibt aber auch viele, die sich das nicht leisten wollen oder können. Am Ende wird dann eventuell auf Produkte aus dem Billigsektor zurückgegriffen." Die Preise für Lebensmittel sind ein wichtiges Thema bei der Grünen Woche, die an diesem Freitag in der Hauptstadt beginnt.

Entlastungen für Bauern

Angesichts deutlich abgesackter Erzeugerpreise, die Bauern derzeit für viele wichtige Produkte erzielen können, sagte der Minister: "Wir entlasten die Landwirte an anderer Stelle." So sei die Agrardieselrückerstattung voll wieder eingeführt worden. "Wir entlasten die Landwirtschaft bei der Stromsteuer, und wir arbeiten tagtäglich daran, überbordende Bürokratie abzubauen."

Rainer hob zudem eine von ihm vorgelegte Agrarexportstrategie hervor. "Mit neuen Absatzmärkten stärken wir in geopolitisch herausfordernden Zeiten unsere heimische Land- und Ernährungswirtschaft und sichern Arbeitsplätze und Wertschöpfung gerade im ländlichen Raum."/sam/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.078     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.01.2026 06:01 Prominenter Transfer: Telekom verpflichtet Wontorra für WM
15.01.2026 06:00 Jugendschutz bei E-Zigaretten: BGH prüft Alterskontrolle
15.01.2026 06:00 EQS-Adhoc: Umsatz 4. Quartal und Gesamtjahr 2025 (deutsch)
15.01.2026 05:58 Rom führt Tempo-30-Zone im Stadtzentrum ein
15.01.2026 05:58 USA raten von Fahrten zu Militärstützpunkt in Katar ab
15.01.2026 05:58 Resolution zu US-Einsätzen in Venezuela im Kongress gestoppt
15.01.2026 05:57 Macron: Erste Soldaten auf dem Weg nach Grönland
15.01.2026 05:57 Großbritannien rät Bürgern von Reisen nach Israel ab
15.01.2026 05:56 Irans Außenminister: Keine Hinrichtungen geplant
15.01.2026 05:56 Windkraftausbau in Europa hinter Erwartungen
15.01.2026 05:55 Solarstrom, Euro, Fastenmonat - das bringt der Februar
15.01.2026 05:55 Weinkonsum in Deutschland erneut gesunken
15.01.2026 05:54 Gewerkschaften drohen mit weiteren Warnstreiks
15.01.2026 05:54 Meeresschutzabkommen tritt in Kraft - 'Historischer Tag'
15.01.2026 05:54 Kunden wollen öfter essen gehen - doch Preise bleiben hoch
15.01.2026 05:52 Schlüsselkästen: Wie Europas Städte mit dem Phänomen umgehen
15.01.2026 05:50 Neue Daten erwartet: Wirtschaft 2025 wohl leicht gewachsen
15.01.2026 05:50 Berlin: Wegner gibt Regierungserklärung zu Stromausfall ab
15.01.2026 05:50 Bundestag berät über Bürgergeld-Reform
15.01.2026 05:50 Öffentlicher Dienst: Tarifgespräche im Schatten von Protes...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.01.2026

GLEDHOW INVESTMENTS
Geschäftsbericht

1ST SOURCE
Geschäftsbericht

SMTPC
Geschäftsbericht

COMMERCE BANCSHARES INC. (MISSOURI)
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services