Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.01.2026 20:27

Menschenrechtler: Mehr als 2.500 Tote bei Protesten im Iran

TEHERAN/TRONDHEIM (dpa-AFX) - Im Iran sind seit Ausbruch der Proteste Ende Dezember Aktivisten zufolge mindestens 2.500 Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete die Menschenrechtsorganisation Hengaw mit Sitz in Norwegen und wies darauf hin, ihr Verifikationsteam sei täglich damit beschäftigt, Todesfälle im Kontext der Massenproteste zu dokumentieren.

Am Dienstag hatte Iran Human Rights (IHRNGO), die ebenfalls in Norwegen registriert sind, die Zahl der getöteten Demonstranten auf mindestens 734 beziffert. Die Organisation warnte aber auch davor, dass die tatsächliche Zahl der Todesopfer deutlich höher, gar bei Tausenden, liegen könnte. "Aufgrund der vollständigen Abschaltung des Internets seit Donnerstagabend und der massiven Einschränkungen des Informationszugangs ist eine unabhängige Überprüfung dieser Zahlen derzeit äußerst schwierig", hieß es in dem Bericht.

Seit mehr als zwei Wochen demonstrieren Iranerinnen und Iraner gegen das autoritäre Herrschaftssystem der Islamischen Republik. Die durch eine Wirtschaftskrise ausgelösten Proteste haben inzwischen eine landesweite Dimension angenommen. In Städten kam es zu heftigen Ausschreitungen und schweren Unruhen. Der Sicherheitsapparat reagiert mit brutaler Härte. Es sind die schwersten Proteste im Iran seit Jahren.

Irans verteidigt das Vorgehen gegen die Unruhen

Der iranische Staat verteidigte das gewaltsame Vorgehen damit, dass es sich bei den Teilnehmern der Unruhen um "Terroristen" oder "Randalierer" gehandelt habe. Dutzende Sicherheitskräfte seien getötet worden, hieß es in Berichten des staatlichen Rundfunks. Alle Angaben können derzeit nicht unabhängig überprüft werden.

Die Bevölkerung in dem Land mit gut 90 Millionen Einwohnern ist seit Donnerstag vom Internet abgeschnitten. Informieren konnten sich Menschen im Land in den vergangenen Tagen teilweise über Exilsender, die ihre Programme über Satelliten-Fernsehen ausstrahlen. In mehreren Teilen der Hauptstadt Teheran haben Sicherheitskräfte jedoch bereits begonnen, Satellitenschüsseln von den Hausdächern zu beschlagnahmen - eine alte Praxis aus der Zeit vor dem Internet. Satellitenschüsseln sind offiziell verboten.

Am Dienstag konnten Iranerinnen und Iraner nach einer tagelangen Kommunikationsblockade erstmals wieder ins Ausland telefonieren. Einige Stimmen, die nach außen drangen, schilderten schreckliche Tage. Ein junger Mann sagte: "Wir hören, dass täglich Hunderte Opfer - Tote und Verletzte - in die Krankenhäuser gebracht werden. Die Lage ist nicht gut."/arb/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.088     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.01.2026 06:04 Arbeitgeber erbost über SPD-Pläne zu Erbschaftsteuer
14.01.2026 06:03 Prominente fordern stärkeren Druck auf den Iran
14.01.2026 06:02 Trump droht Iran erneut mit hartem Eingreifen der USA
14.01.2026 06:01 Wadephul: Herrscher im Iran ohne Legitimation
14.01.2026 06:00 Verdi-Chef droht Ländern mit Streiks im Tarifstreit
14.01.2026 05:59 Schulze kontert Söder-Vorstoß für Länderfusionen
14.01.2026 05:58 CDU-Verteidigungsexperte: Vorfälle in Zweibrücken erschwer...
14.01.2026 05:56 Bundesjustizministerin will strengere Regeln gegen KI-generi...
14.01.2026 05:55 Bas zu SPD-Kanzlerkandidatur: 'Ich nicht'
14.01.2026 05:53 Allianz: KI birgt große Gefahr für Unternehmen
14.01.2026 05:35
14.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zur fragilen Versorgungslage be...
14.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu Söder/Reform der Bun...
14.01.2026 05:35
14.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zum Prozess gegen Marine Le ...
14.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zum Dry January
14.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
14.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
14.01.2026 04:25 EQS-News: WIRobotics schließt CES 2026 ab und geht in die A...
14.01.2026 04:01 Frostige Temperaturen treiben Heizkosten 2025 nach oben
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.01.2026

TOKYO IND EDUCAT
Geschäftsbericht

E2OPEN PARENT HOLDINGS
Geschäftsbericht

TEAMO PRODUCTIONS HQ LIMITED
Geschäftsbericht

DIPLOMA PLC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services