Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.01.2026 15:51

SPD erwägt 'Deutschland-Korb' für Lebensmittel

BERLIN (dpa-AFX) - Gegen hohe Lebensmittelpreise wird in der SPD die Einführung eines "Deutschland-Korbs" mit bezahlbaren Lebensmitteln erwogen. Handelsketten könnten auf freiwilliger Basis einen solchen Korb mit günstigen, preisstabilen, in Deutschland produzierten Grundnahrungsmitteln aus allen wichtigen Warengruppen anbieten, heißt es in Vorschlägen des stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Esra Limbacher, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Andere Medien wie die "Rheinische Post" hatten zuerst darüber berichtet. Von der SPD-Führung gab es Lob für das Konzept.

"Ziel ist eine schnelle, spürbare Entlastung und die Sicherstellung einer bezahlbaren Grundversorgung für alle", so Limbacher weiter. Vorbild sei ein ähnliches Modell in Griechenland. SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf kündigte an, bezahlbare Lebensmittelpreise und Mieten zu einem sozialdemokratischen Schwerpunkt der nächsten Zeit machen zu wollen.

Mogelpackungen im Visier

Vor dem Hintergrund der Ernährungsmesse Grüne Woche in Berlin forderte Limbacher auch weitere Maßnahmen gegen steigende Lebensmittelpreise. So solle konsequenter gegen Mogelpackungen vorgegangen werden. Denn: "Weniger Müsli in der Packung oder Zuckerwasser statt Saft führen faktisch zu höheren Grundpreisen." Nach dem Vorbild anderer EU-Länder könne zudem eine staatliche Preisbeobachtungsstelle geschaffen werden. "Sie soll die Mechanismen der Preisbildung vom Acker bis zum Supermarktregal transparenter machen und frühzeitig auf problematische Entwicklungen hinweisen."

Lob und Kritik

Linke-Chefin Ines Schwerdtner warf der SPD vor, das Thema zu spät zu entdecken. Ihr Modell sei zudem zu komplex, die Union werde einen "Deutschland-Korb" auch nicht mitmachen. "Es ist alles ganz einfach. Man könnte die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel sofort streichen", forderte die Linke-Chefin stattdessen.

Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, hingegen lobte die SPD für ihre Vorschläge. "Die Zeit drängt, denn die hohen Preise belasten die Privathaushalte", sagte Pop. "Es braucht endlich eine klare Kennzeichnung von Mogelpackungen." Eine staatliche Preisbeobachtungsstelle wäre auch ein wichtiger Schritt./bw/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.208     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 15:20 ROUNDUP 2/Gerresheimer: Jahresabschluss 2025 dauert - SDax-R...
11.03.2026 15:20 EU-Parlament: Freiwillige Chatkontrolle vorerst verlängern
11.03.2026 15:20 ANALYSE-FLASH: Berenberg hebt Ziel für Symrise auf 81,20 Eu...
11.03.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 11.03.2026 - 15.15 Uhr
11.03.2026 15:18 DGB fordert Sofortprogramm für Pendler
11.03.2026 15:17 Lufthansa: Trotz Pilotenstreiks mehr als die Hälfte der Fl?...
11.03.2026 15:17 BGH verwirft Deutsche-Bank-Beschwerde zu Postbank-Streit
11.03.2026 15:16 AKTIE IM FOKUS: Jahresplus bei Henkel weg - Schwacher Start ...
11.03.2026 15:11 IEA will wegen Iran-Kriegs Rekordmenge Ölreserven freigeben
11.03.2026 15:05 EQS-News: Dometic launcht modulare Trinkflaschen: Ein System...
11.03.2026 15:05 ANALYSE-FLASH: RBC senkt Ziel für Henkel auf 75 Euro - 'Sec...
11.03.2026 15:00 Porsche-Vorstände gehen beim Jahresbonus leer aus
11.03.2026 14:58 Original-Research: Netfonds AG (von Montega AG): Verkaufen (...
11.03.2026 14:50 Aktien Frankfurt: Dax nach Vortagserholung wieder unter Druc...
11.03.2026 14:50 Wadephul in Doha - Solidaritätsreise mitten im Iran-Krieg
11.03.2026 14:50 Studie: Sparer verlieren mit Mehrheit der Riester-Renten rea...
11.03.2026 14:48 Athen deckelt Gewinnspannen bei Sprit und Supermarkt
11.03.2026 14:45 USA: Am Dienstag fast stündlich Angriffswellen auf den Iran
11.03.2026 14:40 EQS-News: Italienische Ausgabe der Fachmesse für Eigenmarke...
11.03.2026 14:39 Sparer verlieren mit Mehrheit der Riester-Renten real Geld
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services