Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.01.2026 05:24

Schah-Sohn ruft zu weitergehenden Protesten im Iran auf

TEHERAN/WASHINGTON (dpa-AFX) - Reza Pahlavi, der Sohn des 1979 gestürzten Schahs, ruft in einer neuen Botschaft an die Protestbewegung im Iran zur nächsten Phase des Aufstands auf, "um die Islamische Republik zu stürzen". Neben der Besetzung zentraler Straßen in den Städten seien jetzt auch alle Institutionen, die für die Propaganda der Staatsführung und die Unterbrechung der Kommunikation verantwortlich seien, "legitime Ziele", erklärte er auf der Plattform X. Wegen der Internetsperre ist aber unklar, ob und in welchem Ausmaß Menschen im Iran seine Forderungen überhaupt zu sehen bekommen.

Pahlavi rief zudem dazu auf, außerhalb des Irans an allen iranischen Botschaften und Konsulaten die "schändliche Flagge der Islamischen Republik" gegen die alte Flagge auszutauschen, die zuletzt während der Herrschaft seines Vaters Schah Mohammed Reza Pahlavi genutzt worden war. Dessen prowestliche Monarchie wurde 1979 durch eine islamische Revolution gestürzt. Der Schah verließ das Land mit seiner Familie und starb im Ausland.

Neue Drohungen im Iran gegen Demonstranten

Irans Parlamentspräsident Mohammed Bagher Ghalibaf hatte zuvor der Protestbewegung vorgeworfen, eine Grundlage für eine Militärintervention der USA schaffen zu wollen. Die "Feinde" müssten jedoch wissen, dass die Verteidiger des Landes sie vernichten würden, sagte er laut Übersetzung des Propagandakanals Press TV.

Laut Aktivisten haben sich die Demonstrationen auf 186 Städte ausgeweitet. 483 Demonstranten seien getötet worden, berichtete das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA. Insgesamt seien bisher 544 Menschen ums Leben gekommen, darunter auch Kinder sowie 47 Sicherheitskräfte. Rund 10.700 Menschen seien festgenommen worden. Man habe im Verlauf der vergangenen 24 Stunden eine "neue Welle" von Daten und Bildmaterial erhalten und prüfe dies, hieß es. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig prüfen.

Irans Behörden haben den Internetzugang für die Bevölkerung fast vollständig gesperrt, auch Telefonleitungen schienen teils nicht mehr zu funktionierten./ln/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 206     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 05:50 Wadephul bei Rubio in Washington - UN-Besuch in New York
12.01.2026 05:50 Indien-Reise: Merz trifft Modi in Ahmedabad
12.01.2026 05:40 WDH: Grünen-Bundeschefin Brantner fordert mehr Druck von Me...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Iran/Europa
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Trump und ...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Grönland/Trump
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zum Steuerstreit d...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zum Iran
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu höheren Alkoholsteue...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Wetterwarnungen
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung' zum ...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur Reise des Bundeska...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Kennedy/Corona
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zum Aus der dänisch...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zur Lage im Iran
12.01.2026 05:25 Innenminister wundert sich über Vorgehen der Bank-Einbreche...
12.01.2026 05:24 Trump: 'Der Iran hat angerufen, sie wollen verhandeln'
12.01.2026 05:24 Trump erwägt Hilfe für Proteste im Iran mit Satelliteninte...
12.01.2026 05:24 Grünen-Bundeschefin Brantner fordert mehr Druck von Merz un...
12.01.2026 05:24 WWF kritisiert Banken für hohen Nachholbedarf im Klimaschutz
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services