Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.01.2026 16:40

Ölpreise steigen wegen der Lage im Iran kräftig

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitagnachmittag wegen der sich weiter verschärfenden Lage im Iran kräftig gestiegen und auf den höchsten Stand seit rund einem Monat geklettert. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März legte am späten Nachmittag um 1,26 Dollar oder etwas mehr als zwei Prozent auf 63,25 Dollar zu. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Februar verteuerte sich um 1,34 Dollar auf 59,10 Dollar.

Damit steuern die Ölpreise auf den stärksten Anstieg an einem Tag seit Oktober zu. Händler führten die starken Kursgewinne am Freitag vorwiegend auf die sich weiter zuspitzende Situation im Iran zurück. Der für den Weltmarkt wichtige Ölförderstaat hatte am Donnerstagabend die größten Demonstrationen seit Beginn der aktuellen Protestwelle erlebt. Der iranische Sicherheitsapparat schaltete das Internet für die Bevölkerung vollständig ab.

Nachdem Sicherheitskräfte das Feuer auf Demonstrierende eröffnet haben sollen, mehrten sich unbestätigte Berichte über zahlreiche Tote. Der Geheimdienst rief die Bevölkerung angesichts der Proteste am Freitag zur Zusammenarbeit auf. Die Allgemeinheit werde gebeten, Zerstörer und von den USA und dem zionistischen Regime (Israel) angeheuerte Terroristen zu melden, hieß es in einer Erklärung, die der staatliche Rundfunk verbreitete.

In der Woche nach der Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro durch US-Streitkräfte legten die Ölpreise etwas mehr als vier Prozent zu. US-Präsident Donald Trump hat es auf die Ölreserven des südamerikanischen Landes abgesehen. Er begründet dies damit, dass das südamerikanische Land Öl, Land und andere Vermögenswerte von den USA gestohlen habe - diese müssten zurückgegeben werden.

Venezuela hat die weltweit größten Reserven, kann diese aber wegen maroder Anlagen kaum fördern und hat zudem wegen des Drucks der Vereinigten Staaten nur wenige Abnehmer, sodass Venezuela derzeit nur einen sehr geringen Teil zur weltweiten Ölproduktion beisteuern kann.

Mittelfristig könnte also Venezuela das derzeit weltweit hohe Ölangebot noch erhöhen. Experten wie die Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs gehen davon aus, dass es im laufenden Jahr ein Überangebot an Öl geben wird. Sie rechnen daher mit einem weiteren Preisrückgang. 2025 waren die Preise für Öl um fast ein Fünftel gefallen, nachdem sie auch in den beiden Jahren davor bereits gesunken waren.

Zum Vergleich: Ende 2022 hatte ein Fass der Sorte Brent noch rund 85 Dollar gekostet. Kurz nach dem Start des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar war der Brent-Preis sogar bis auf fast 140 Dollar gestiegen./zb/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 765     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 20:13 Jefferies belässt Infineon auf 'Buy' - Ziel 48 Euro
09.01.2026 20:08 ROUNDUP/Kolumbiens Präsident: Trump erwog 'militärische Op...
09.01.2026 20:05 Selenskyj: Russland will unsere Städte ausschalten
09.01.2026 20:03 Diplomatie: USA entsenden Delegation nach Venezuela
09.01.2026 20:02 Aktien New York: Arbeitsmarkt weckt Zinshoffnungen - S&P 500...
09.01.2026 19:52 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
09.01.2026 19:35 JPMorgan belässt Schneider Electric auf 'Overweight'
09.01.2026 19:32 Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann mit 97 Jahren gestorben
09.01.2026 19:32 Krisenkonzern Baywa trennt sich von neuem Chef
09.01.2026 19:30 Russischer Angriff: Lettland will Sitzung des UN-Sicherheits...
09.01.2026 19:14 Krisenkonzern Baywa trennt sich von neuem Chef
09.01.2026 19:14 IRW-News: ACCESS Newswire: PromiCell, Inc. hält Vortrag auf...
09.01.2026 19:13 ROUNDUP 2/Britische Regierung gegen Musks KI Grok: 'Beleidig...
09.01.2026 19:10 ROUNDUP 3/EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkommen ist...
09.01.2026 18:51 EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkommen ist frei
09.01.2026 18:48 Bericht: Mehr als 50 Demonstranten im Iran getötet
09.01.2026 18:39 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
09.01.2026 18:37 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
09.01.2026 18:29 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
09.01.2026 18:26 Sorge um Grönland: Nato-Staaten werben für Arktis-Einsatz
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services