Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.01.2026 06:13

Verdi droht mit Warnstreiks bei Autobahn GmbH

BERLIN (dpa-AFX) - Auf Autofahrer kommen nach einer ergebnislosen ersten Tarifrunde bei der Autobahn GmbH des Bundes Warnstreiks zu. Verdi-Gewerkschaftssekretär Martin Krupp sagte der Deutschen Presse-Agentur, man setze darauf, "dass der Arbeitgeber die zweite Runde Anfang Februar ernst nimmt und ein konkretes Angebot zum Entgelt vorlegt". Und weiter: "Bis dahin werden wir den Forderungen offenbar Nachdruck verleihen müssen." Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind damit Warnstreiks gemeint.

Über die Gespräche am Donnerstag sagte Krupp, man habe die Verhandlungen vorzeitig beendet, "weil der Arbeitgeber nicht bereit war - trotz geduldigem Nachfragen - ein konkretes Angebot zur Entgelthöhe vorzulegen". Das sei "mehr als bedauerlich". Verdi fordert - ebenso wie der dbb beamtenbund - sieben Prozent mehr Lohn bei einem Mindestbetrag von 300 Euro. "Auf diese klare Forderung erwarten wir keine Handvoll bunter Nebelkerzen, sondern eine ebenso klare Antwort in Zahlen", so Krupp.

Rund 15.000 Beschäftigte bei der Autobahn GmbH des Bundes

Die Autobahn GmbH des Bundes hatte zuvor mitgeteilt, der dbb beamtenbund und tarifunion sowie Verdi hätten sich zu einer Beendigung des ersten Verhandlungstermins entschieden, noch bevor eine substanzielle Erörterung des von der Autobahn GmbH vorgeschlagenen Angebots möglich gewesen sei. Die Autobahn GmbH bedauere dies. Ziel sei es, "attraktive, zukunftsfähige und verantwortungsvolle Lösungen" für die rund 15.000 Beschäftigten zu finden, die sowohl die exzellente Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würdige als auch die finanziellen Realitäten eines bundeseigenen Unternehmens abbildet.

Auch der dbb-Verhandlungsführer Andreas Hemsing hatte nach der ergebnislosen ersten Tarifrunde Warnstreiks nicht ausgeschlossen: "Es ist nicht Art des dbb, unmittelbar nach dem Verhandlungsauftakt laut über Streikmaßnahmen zu reden. Allerdings darf sich ein Arbeitgeber, der nicht in der Lage war, uns heute ein konkretes Angebot vorzulegen, auch nicht wundern, wenn unsere Kolleginnen und Kollegen der Meinung sind, ein Warnschuss zur rechten Zeit könnte die Chefetage bei der Autobahn GmbH aufwecken."/mkk/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.118     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 18:39 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
09.01.2026 18:37 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
09.01.2026 18:29 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
09.01.2026 18:26 Sorge um Grönland: Nato-Staaten werben für Arktis-Einsatz
09.01.2026 18:25 ROUNDUP: Klitschko rät Bürgern von Kiew zum Verlassen der ...
09.01.2026 18:24 Aktien Wien Schluss: ATX verliert leicht
09.01.2026 18:20 EQS-Adhoc: BayWa AG: Veränderung im Vorstand der BayWa AG (...
09.01.2026 18:14 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Rekorde in Paris und Zürich ...
09.01.2026 18:06 Aktien Europa Schluss: Rekorde in Paris und Zürich und beim...
09.01.2026 18:01 UN-Behörde verhandelt über Feuerpause am AKW Saporischschja
09.01.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: JOST Werke SE (deutsch)
09.01.2026 18:00 Argentinien zahlt US-Dollar-Hilfe vollständig zurück
09.01.2026 17:58 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax setzt Rekordjagd nach ...
09.01.2026 17:57 Schnee, Wind, Eis: Zwei Bundesliga-Spiele im Norden abgesagt
09.01.2026 17:50 ROUNDUP: Frankreich schaltet Atomkraftwerk wegen Sturms ab
09.01.2026 17:46 Aktien Frankfurt Schluss: Dax setzt Rekordjagd nach US-Jobda...
09.01.2026 17:42 EQS-DD: Varengold Bank AG (deutsch)
09.01.2026 17:40 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 23. Januar 2026
09.01.2026 17:40 TAGESVORSCHAU: Termine am 12. Januar 2026
09.01.2026 17:37 Puzzlearbeit nach Millionen-Coup: Bank noch für Wochen zu
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services