Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.01.2026 13:23

Landkreistag: Sicherheitslücke im Kritis-Gesetz schließen

BERLIN (dpa-AFX) - Um mehrtägige Stromausfälle wie im Südwesten Berlins und vergleichbare Krisenlagen besser verhindern und bewältigen zu können, hält der Deutsche Landkreistag (DLT) eine Überarbeitung des Gesetzentwurfs zum Schutz der kritischen Infrastruktur für dringend notwendig. Der aktuelle Entwurf der Bundesregierung für das sogenannte Kritis-Dachgesetz sieht für Unternehmen der kritischen Infrastruktur strengere Verpflichtungen zum Schutz ihrer Anlagen sowie Bußgelder bei Regelverstößen vor. Zur kritischen Infrastruktur im Sinne des Gesetzes zählen allerdings nur solche Einrichtungen, die für die Gesamtversorgung in Deutschland wichtig sind und mehr als 500.000 Menschen versorgen.

Schutzpflicht soll auch für kleinere Versorger gelten

"Es hilft nichts, wenn nur besonders große Unternehmen entsprechende Maßnahmen ergreifen müssen", sagt der Präsident des kommunalen Spitzenverbands, Achim Brötel. Schließlich werde die Mehrheit der Menschen und Gewerbebetriebe in Deutschland von Betreibern versorgt, die unterhalb des Schwellenwerts von 500.000 Einwohnern lägen - vor allem im ländlichen Raum. Diese Sicherheitslücke müsse im noch laufenden parlamentarischen Verfahren geschlossen werden.

Ziel des Kritis-Dachgesetzes ist es, Energieunternehmen, Flughäfen und andere große Infrastruktur-Einrichtungen künftig besser vor Sabotage, Terroranschlägen und den Folgen von Naturkatastrophen zu schützen. Außerdem sind die Betreiber aufgefordert, für mögliche Ausfälle vorzusorgen.

Sabotage kann Zehntausende treffen

Nach dem mutmaßlich linksextremistischen Brandanschlag auf eine Kabelbrücke im Bezirk Steglitz-Zehlendorf am Samstagmorgen waren in Berlin zeitweise 45.000 Haushalte und 2.200 Betriebe ohne Strom. Es war nach Angaben des Netzbetreibers der längste Ausfall der Nachkriegsgeschichte in der Hauptstadt.

Der Deutsche Landkreistag ist der bundesweite Spitzenverband, der die Interessen der Landkreise vertritt, unter anderem gegenüber der Bundesregierung. Zu den Aufgaben der Landkreise gehört auch der Katastrophenschutz. DLT-Präsident Brötel sagt, der Stromausfall in Berlin habe gezeigt: "Schon ein einzelner, gezielter Angriff kann zehntausende Menschen treffen - und damit sehr schnell die Grenze dessen erreichen, was im Alltag noch beherrschbar ist."/abc/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 763     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur US-Einwanderungsbe...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Merz
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Machtmensc...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zum Startup-Boom
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Neue Presse' zu Wegner
09.01.2026 05:30 Strenger Winter, Gasspeicher leeren sich - Grund zur Sorge?
09.01.2026 05:00 Bahnsperrung in Duisburg: Folgen weit über Region hinaus
09.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
09.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
09.01.2026 04:00 Deutscher E-Auto-Markt: Skoda verdoppelt - Tesla halbiert
09.01.2026 03:35 EQS-News: Die Regierung der Metropole Tokio startet die Webs...
09.01.2026 02:37 Trump ordnet massive Käufe von Hypothekenanleihen an
09.01.2026 01:01 OTS: Neue Osnabrücker Zeitung / Datenanalyse offenbart wach...
09.01.2026 00:36 IRW-News: Lir Life Sciences Corp.: LIR Life engagiert Neulan...
08.01.2026 23:28 Elektroautos bringen GM Milliarden-Abschreibung
08.01.2026 23:25 Trump zu Abrüstungsvertrag: 'Wenn er ausläuft, läuft er aus'
08.01.2026 23:06 'FT': US-Pharmakonzern Merck vor Milliardenkauf von Revoluti...
08.01.2026 22:53 US-Autoriese General Motors schreibt Milliarden auf Elektroa...
08.01.2026 22:25 Funk von kritischer Infrastruktur in Deutschland leicht abh?...
08.01.2026 22:21 Vance über getötete Frau: 'Opfer linker Ideologie'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services