Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 17:06

Grüne fordern Debatte zu Reaktion auf US-Einsatz in Caracas

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen-Bundestagsfraktion hat zur Lage nach der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch die USA eine Aktuelle Stunde beantragt. Gleichzeitig kritisiert die Fraktion die Reaktion der Bundesregierung auf die Intervention des US-Militärs in dem südamerikanischen Land.

In ihrem Antrag an Bundestagspräsidentin Julia Klöckner schlagen die Grünen vor, am Mittwoch der kommenden Woche im Plenum über das Thema "Deutschlands Rolle bei der Verteidigung der internationalen Ordnung" zu debattieren.

"Passivität und Sprachlosigkeit"

Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion, Irene Mihalic, sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Die Passivität und Sprachlosigkeit der Bundesregierung angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffs der USA auf Venezuela ist inakzeptabel." Zwar bestehe kein Zweifel, dass Maduro die Legitimität fehle, und es gebe auch bei den Grünen "nicht einen Funken Sympathie für diesen Diktator".

Die Gefahr sei jedoch groß, dass andere Länder das Eingreifen der USA als Rechtfertigung und Blaupause für weitere Regelbrüche nutzten. Die Bundesregierung müsse in einer solchen Situation alles tun, um eine solche Kettenreaktion zu verhindern. Auch US-Präsident Donald Trump habe weitere Pläne, fügte Mihalic hinzu. Sie sagte: "Ich erwarte, dass die Koalition sich in einer Aktuellen Stunde klar positioniert für eine regelbasierte Weltordnung und gegen alle Versuche, diese auszuhebeln."

Wadephul verweist auf verschiedene Aspekte

Ähnlich wie Kanzler Friedrich Merz (CDU) hatte Außenminister Johann Wadephul (CDU) im Deutschlandfunk über das Vorgehen der USA gesagt: "Es gibt in der Tat verschiedene Aspekte, die wir zu berücksichtigen haben, und insofern hat der Bundeskanzler vollkommen recht. Es ist außerordentlich komplex."

Bei einem Besuch in Litauen sagte Wadephul später, in Venezuela habe man ein starkes chinesisches und russisches Engagement gesehen. Zudem habe es die Stabilisierung eines Unrechtsregimes des nun gestürzten Staatschefs Maduro gegeben. Wenn es eine Entwicklung hin zu Wahlen und einer Selbstbestimmung der Menschen in Venezuela geben könne, "dann wäre das doch eine gute Entwicklung". Er betonte zugleich: "Aber wir weichen der Frage nicht aus, dass hier selbstverständlich auch immer die Frage des internationalen Rechts im Raume steht." Man werde "in dieser Frage mit Sicherheit auch weitere Gespräche zu führen haben"./abc/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   34 35 36 37 38    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.109     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 07:09 Jefferies senkt Ziel für Beiersdorf auf 92 Euro - 'Hold'
07.01.2026 07:05 ROUNDUP: Nach Brandanschlag weiter Tausende ohne Strom in Be...
07.01.2026 07:00 EQS-News: Redcare Pharmacy baut Marktführerschaft beim E-Re...
07.01.2026 06:59 EQS-News: grenke trifft Jahresprognose mit 3,3 Mrd. Euro Lea...
07.01.2026 06:50 ROUNDUP 3: Polizei durchsucht Sparkasse nach Millionen-Coup
07.01.2026 06:35 ROUNDUP: Schutztruppe für Ukraine nimmt Form an - Deutschla...
07.01.2026 06:35 ROUNDUP/Angriff oder Kauf: Widersprüchliche US-Signale zu G...
07.01.2026 06:35 ROUNDUP: Trump sichert sich Zugriff auf Venezuelas Öl-Milli...
07.01.2026 06:34 CES/ROUNDUP: Siemens und Nvidia rufen neue industrielle Revo...
07.01.2026 06:30 Studie: Deutschland erreicht Klimaziel 2025
07.01.2026 06:29 Preiskampf bei E-Autos: Großer Spielraum für Chinesen
07.01.2026 06:28 CES: Lenovo verknüpft PC und Smartphone mit KI-Assistent Qi...
07.01.2026 06:27 Arbeiten an Autobahnbrücke - Züge umfahren das Ruhrgebiet
07.01.2026 06:27 Nvidia-Chef: Bleibe in Kalifornien auch bei Reichensteuer
07.01.2026 06:26 Rekord: CO2-Zertifikate bringen Staat 21,4 Milliarden Euro
07.01.2026 06:25 Throm unzufrieden mit Ermittlungen zu Linksextremismus
07.01.2026 06:25 Reform des Heizungsgesetzes: Grüne warnen vor Rückschritten
07.01.2026 06:22 Musks KI-Firma xAI sichert sich 20 Milliarden Dollar
07.01.2026 06:21 DRK-Präsident beklagt fehlende Investitionen in Bevölkerun...
07.01.2026 06:18 SPD plant höhere Steuern auf große Erbschaften
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services