Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 14:27

ROUNDUP: Rot-Lila in Potsdam wankt - Minister Crumbach verlässt BSW

POTSDAM (dpa-AFX) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steht vor einem möglichen Bruch. Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Robert Crumbach zieht Konsequenzen aus der Krise des BSW, tritt aus Partei und Landtagsfraktion aus und strebt eine Aufnahme in der SPD-Fraktion an. Damit ebnet er den Weg für eine mögliche neue Option: eine Koalition aus SPD und CDU.

"Das Land braucht stabile Verhältnisse", sagte Crumbach. "Das ist nicht mehr meine Partei." Er fügte hinzu: "Ich gehe weiter davon aus, dass die SPD mit der CDU Koalitionsgespräche führen wird." Aus seiner Sicht sei die Geschäftsgrundlage der bisherigen SPD/BSW-Koalition entfallen.

Ex-Landeschef: BSW versucht Opposition aus Regierung

Der frühere BSW-Landeschef kritisierte Partei und Fraktion scharf. "Seit mehreren Monaten stehen anhaltende interne Auseinandersetzungen über Kurs, Ausrichtung und Selbstverständnis von Partei und Fraktion im Vordergrund", erklärte Crumbach. Die Konflikte seien nicht gelöst worden und beeinträchtigten die Handlungsfähigkeit der Landesregierung. "Statt konstruktiver Sacharbeit wird versucht, Oppositionspolitik aus der Regierung heraus zu betreiben - durch Blockade, öffentliche Distanzierung."

Die SPD hatte einen Treueschwur des BSW zur Koalition gefordert, den das BSW nicht abgeben will. Die SPD zweifelt die Regierungsfähigkeit des BSW an.

Seit mehr als einem Jahr regieren SPD und BSW in Brandenburg. Der Austritt von vier Abgeordneten aus dem BSW im November löste eine Krise aus. Melanie Matzies und Reinhard Simon traten wieder ein, Jouleen Gruhn und André von Ossowski blieben beim Austritt und stehen zur Koalition mit der SPD. Die Mehrheit der Fraktion will aber nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten und fordert, dass beide auf die Mandate verzichten, was sie ablehnen.

Neue Koalition denkbar?

Die SPD/BSW-Koalition hat bisher zwei Stimmen Mehrheit, mindestens eine war unsicher. Mit Crumbachs Schritt wäre der Weg für eine Koalition von SPD und CDU frei, die eine Mehrheit von einer Stimme hätte - wenn die CDU mitmacht.

Als denkbar gilt, dass die zwei aus dem BSW ausgetretenen Abgeordneten am Dienstag eine Entscheidung über ihren Verbleib in der BSW-Fraktion treffen könnten. Beide könnten fraktionslos weitermachen und dann SPD oder CDU oder beide unterstützen. Sie könnten auch in die SPD- oder CDU-Fraktion wechseln. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte auf ein Ende des internen Streits gedrungen.

BSW gegen Treueschwur

SPD-Generalsekretär Kurt Fischer forderte vor dem Jahreswechsel vom BSW eine Zusicherung, dass alle 14 Abgeordneten der Landtagsfraktion hinter Koalition und Regierung stehen. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) lehnt ein solches Treuebekenntnis zur Koalition ab. Die Mehrheit der BSW-Fraktion hatte Crumbach zuletzt kritisiert, weil er für die Rundfunkreform gestimmt hatte./vr/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   37 38 39 40 41    Berechnete Anzahl Nachrichten: 972     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 13:58 Barclays senkt Sanofi auf 'Equal Weight' und Ziel auf 85 Eur...
07.01.2026 13:50 IRW-News: Military Metals Corp.: Military Metals durchteuft ...
07.01.2026 13:49 Berlins Bürgermeister: Infrastruktur schnell besser schützen
07.01.2026 13:45 ROUNDUP: A44 gesperrt - Windrad-Flügel könnte abfallen
07.01.2026 13:44 NHL-Stars im Olympia-Kader: DEL-Topscorer bleiben zu Hause
07.01.2026 13:43 ANALYSE-FLASH: Berenberg hebt Vodafone auf 'Buy' - Ziel hoch...
07.01.2026 13:43 ANALYSE-FLASH: Berenberg senkt Evonik auf 'Sell' - Ziel runt...
07.01.2026 13:37 Berenberg hebt Ziel für ASML auf 1200 Euro - 'Buy'
07.01.2026 13:37 UBS belässt AB Inbev auf 'Buy' - Ziel 68 Euro
07.01.2026 13:36 UBS senkt Ziel für Diageo auf 1780 Pence - 'Neutral'
07.01.2026 13:36 Jefferies belässt Danone auf 'Buy' - Ziel 88 Euro
07.01.2026 13:35 Jefferies belässt GSK auf 'Buy' - Ziel 2100 Pence
07.01.2026 13:33 Ärztepräsident fordert Zucker- und Alkohol-Abgabe
07.01.2026 13:32 Bernstein belässt Beiersdorf auf 'Outperform' - Ziel 129 Eu...
07.01.2026 13:31 Bernstein senkt Ziel für Unilever auf 5800 Pence - 'Outperf...
07.01.2026 13:26 RTL News streicht rund 230 Jobs
07.01.2026 13:25 Bernstein senkt Ziel für Nestle auf 74 Franken - 'Market-Pe...
07.01.2026 13:24 Wadephul setzt in Paris Ukraine-Beratungen fort
07.01.2026 13:18 ROUNDUP: SPD-Fraktionsvize konkretisiert Pläne zu Reform de...
07.01.2026 13:18 Goldman hebt Ziel für Enel auf 11 Euro - 'Buy'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services