Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.01.2026 16:25

Finnland: Besatzung auf verdächtigem Schiff verhört - Unterwasserkabelschaden

HELSINKI (dpa-AFX) - Die finnische Polizei hat Besatzungsmitglieder des verdächtigen Schiffes "Fitburg" befragt. Laut einer Mitteilung sagte Risto Lohi von der Kriminalpolizei: "Die Vernehmungen haben den Handlungsablauf und die verschiedenen Rollen der Besatzungsmitglieder aufgeklärt." Die Ermittlungen dauerten demnach an.

Finnische Behörden hatten das Schiff, das im Verdacht steht, Schaden an einem Unterwasserkabel in der Ostsee verursacht zu haben, am Mittwoch festgesetzt. Zwei der 14 Besatzungsmitglieder wurden festgenommen, gegen zwei weitere wurden Ausreiseverbote verhängt. Zur Nationalität und dem Rang der Verdächtigen wollte sich die Polizei nicht äußern. Sie hatte jedoch zuvor mitgeteilt, dass die Besatzung aus russischen, georgischen, aserbaidschanischen und kasachischen Staatsangehörigen besteht.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung, der versuchten schweren Sachbeschädigung sowie der schweren Störung des Telekommunikationsverkehrs.

Finnisch-estnisches Ermittlungsteam eingerichtet

Die "Fitburg" war in Verdacht geraten, nachdem der Telekommunikationsanbieter Elisa am Mittwochmorgen einen Schaden an einem unterseeischen Datenkabel gemeldet hatte, das die finnische Hauptstadt Helsinki mit Estlands Hauptstadt Tallinn verbindet. Als das Schiff von den Behörden gestoppt wurde, hatte es die Ankerkette heruntergelassen. Der Fall erinnert an frühere Vorkommnisse, bei denen mutmaßlich Schiffe mit Verbindung zu Russland unterseeische Kabel mit ihrem Anker beschädigten.

Wie die finnische Polizei jetzt mitteilte, habe man gemeinsam mit den estnischen Behörden ein Ermittlungsteam eingerichtet. Die Spurensicherung am Meeresboden nahe des beschädigten Kabels wurde demnach fortgesetzt.

Möglicher Verstoß gegen EU-Sanktionen gegen Russland

Am Donnerstag hatte die finnische Zollbehörde mitgeteilt, dass der Frachter möglicherweise auch gegen EU-Sanktionen gegen Russland verstoßen hat. Demnach hatte es die Besatzung versäumt, die Ladung ordnungsgemäß anzumelden. Ersten Erkenntnissen zufolge habe das Schiff Stahlprodukte aus Russland an Bord, die unter EU-Sanktionen gegen das Land fielen, hieß es in der Mitteilung der Zollbehörde weiter.

Die Ladung sei daher vorübergehend beschlagnahmt worden. Es werde nun geprüft, ob ein Verstoß gegen die Sanktionen stattgefunden habe. Das Schiff war unterwegs vom russischen St. Petersburg in die israelische Hafenstadt Haifa./arn/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 216     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.01.2026 11:28 Venezuelas Verteidigungsminister ruft zum Widerstand auf
03.01.2026 11:28 CBS News: Maduro wurde von US-Eliteeinheit gefasst
03.01.2026 11:27 Tresor-Coup mit Millionenbeute: Polizei veröffentlicht Fotos
03.01.2026 11:20 Hersteller ruft Sardellenpaste zurück
03.01.2026 11:20 Iran verurteilt US-Angriffe auf Venezuela
03.01.2026 11:19 US-Senator zu Venezuela: 'Dieser Krieg ist illegal'
03.01.2026 11:00 ROUNDUP: Trump: USA haben Maduro gefasst
03.01.2026 10:52 CSU will 'gläserne Ostsee' und stärkste Armee Europas
03.01.2026 10:52 Verdi-Chef erhöht in Tarifverhandlungen Druck auf die Arbei...
03.01.2026 10:51 Patientenschützer: Fachärzte müssen Befunde erläutern
03.01.2026 10:51 Studie: Ausländerinnen könnten Fachkräftelücke verkleinern
03.01.2026 10:51 RWE-Chef: Gas und Strom werden billiger
03.01.2026 10:50 Musks KI-Chatbot räumt Fehler bei Bildergenerierung ein
03.01.2026 10:50 Experte: KI für kreative Prozesse in Unternehmen nutzen
03.01.2026 10:49 Datennutzung an Silvester stark gestiegen - Rekord
03.01.2026 10:49 Weitere Pfandsysteme? Umweltminister für mehr Recycling
03.01.2026 10:49 Solar Valley: Der nächste Sonnenuntergang
03.01.2026 10:47 UN-Chef fordert von Israel Aufhebung von Arbeitsverbot
03.01.2026 10:46 Rhein schließt Zusammenarbeit mit AfD in Kommunen aus
03.01.2026 10:46 EU-Kommissar erwartet 'höchste Abschiebungsrate seit 2019'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services