Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.01.2026 05:49

Züge in NRW fahren bald wieder über Wuppertal - vorerst

KÖLN/WUPPERTAL (dpa-AFX) - Nach der einwöchigen Sperrung der wichtigen Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen sollen die Züge bald wieder fahren - aber nur für kurze Zeit. Denn die ganz große Sperrung, die fünfmonatige Generalsanierung der wichtigen ICE-Strecke, steht unmittelbar bevor. Es ist das erste Mal, dass das neue Bahn-Konzept der umfassenden Generalsanierung auf einer Strecke in Nordrhein-Westfalen umgesetzt wird - mit weitreichenden Auswirken im Fern- und Nahverkehr.

Seit einer Woche hatte die Bahn Vorarbeiten an der Strecke ausgeführt und sie deshalb schon einmal für alle Züge gesperrt. Am Freitagabend (2.1./21.00 Uhr) will die Bahn den 65 Kilometer langen Abschnitt vorerst wieder freigeben. Aber nur für wenige Wochen.

Denn vom 6. Februar bis zum 10. Juli wird die 65 Kilometer lange Fern- und Regionalstrecke mehr als fünf Monate lang gesperrt. In dieser Zeit werden Gleise, Weichen und Brücken erneuert, Lärmschutzwände errichtet und Bahnhöfe modernisiert.

Eine der wichtigsten Verkehrsachsen in NRW

Die Strecke ist laut Bahn eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Nordrhein-Westfalen. ICE, Regional- und Güterzüge sind dort in dichtem Takt unterwegs. Deshalb sei es wichtig, dass das Schienennetz leistungsfähiger werde. Dafür plant die Bahn mit Kosten von 800 Millionen Euro. Es ist das erste Mal, dass das neue Bahn-Konzept der umfassenden Generalsanierung bei einer Strecke in Nordrhein-Westfalen umgesetzt wird.

Ersatzbusse und Umleitungen

Während der Generalsanierung müssen Reisende in der Region erneut auf Busse umsteigen, Fernzüge werden weiträumig umgeleitet. ICE fahren während dieser Zeit nicht zwischen Köln, Wuppertal und Hagen. Stattdessen werden die Züge von Köln nach Berlin und Hamburg über Düsseldorf, Duisburg und das Ruhrgebiet umgeleitet. Dadurch dauert die Fahrt etwa 20 bis 40 Minuten länger. In Wuppertal und Solingen halten keine Fernzüge, in Hagen nur einige wenige. Auch IC-Verbindungen entfallen auf dem Abschnitt ganz.

Im Regionalverkehr sind dem Konzept der Bahn zufolge Züge auf etwa zehn Linien betroffen. Sie werden umgeleitet oder fallen auf Abschnitten ganz aus. Anstelle der Züge werden Ersatzbusse eingesetzt. Einige sollen wie S-Bahnen alle Bahnhöfe auf der Strecke abfahren. Laut Bahn sind aber auch Expressbusse im Einsatz, die etwa zwischen Wuppertal und Köln über die Autobahn fahren und nur die größten Stationen verbinden.

Die Fahrt mit dem Bus dauert allerdings um ein Vielfaches länger als mit dem Zug. So braucht man zum Beispiel von Wuppertal nach Köln gut eineinhalb Stunden statt wie sonst 34 Minuten mit dem Zug.

Um zu schauen, wie man trotz der Bauarbeiten an sein Ziel kommt, empfiehlt die Bahn die Online-Auskunft. Dort seien alle Änderungen bereits eingepflegt./mhe/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 326     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.01.2026 16:56 ROUNDUP/Jemen: Angriffe im Süden befeuern Sorge vor Eskalat...
02.01.2026 16:48 ROUNDUP/Aktien New York: KI-Optimismus eher Strohfeuer zum J...
02.01.2026 16:43 Aktivisten: Zehn Tote und Dutzende Festnahmen bei Protesten ...
02.01.2026 16:41 Jefferies belässt MTU auf 'Buy' - Ziel 500 Euro
02.01.2026 16:41 EQS-News: Scherzer & Co. AG: Net Asset Value zum 31.12.2025 ...
02.01.2026 16:41 Jefferies belässt Rolls-Royce auf 'Buy' - Ziel 1290 Pence
02.01.2026 16:41 Jefferies belässt Safran auf 'Buy' - Ziel 360 Euro
02.01.2026 16:38 EQS-Adhoc: Intershop passt Prognose für 2025 an: Cloud-Auft...
02.01.2026 16:36 Devisen: Euro gibt zum US-Dollar zum Jahresstart nach
02.01.2026 16:31 ROUNDUP 2: Tesla-Auslieferungen fallen - Musk sieht Zukunft ...
02.01.2026 16:25 Finnland: Besatzung auf verdächtigem Schiff verhört - Unte...
02.01.2026 16:22 ROUNDUP 2: Geheimdienstchef wird Selenskyjs neue rechte Hand
02.01.2026 16:21 EQS-News: Fehlgeleitete CO2-Regulierung: Schweizer Automarkt...
02.01.2026 16:18 Tesla-Auslieferungen fallen - Musk sieht Zukunft woanders
02.01.2026 16:11 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1721 US-Dol...
02.01.2026 16:09 Aktien New York: KI-Optimismus sorgt für starken Nasdaq-Sta...
02.01.2026 16:08 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
02.01.2026 16:00 Jefferies belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 230 Euro
02.01.2026 15:50 Edeka und Beck's-Brauer AB Inbev legen Preisstreit bei
02.01.2026 15:43 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: aap Implantate AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.01.2026

BAAN HOLDING GROUP CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Indonesien
Verbraucherpreisindex (CPI)

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services