Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.12.2025 13:33

Konflikt mit USA: Venezuela fordert UN-Dringlichkeitssitzung

CARACAS (dpa-AFX) - Venezuela hat wegen des wachsenden Drucks der USA auf das Land eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt. "Damit das Völkerrecht wiederhergestellt wird und die Charta der Vereinten Nationen Geltung erlangt", schrieb Venezuelas Außenminister Yván Gil auf Instagram.

Gil warf den Vereinigten Staaten eine "offene und kriminelle Aggression" vor. Hintergrund seien das Blockieren der freien Durchfahrt sanktionierter Öltanker sowie Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump, Venezuela sei von der US-Marine umzingelt. Washington wolle sich das venezolanische Öl "aneignen", schrieb Gil. "Sie wollen die größte Ölreserve der Welt an sich reißen." Diese Handlungen würden ein "Verbrechen der Aggression" darstellen und darauf abzielen, "eine souveräne Nation, die niemals kapitulieren wird, mit Gewalt zu unterwerfen".

Trump hatte am Dienstag die große US-Militärpräsenz vor der venezolanischen Küste mit den Ölvorkommen des südamerikanischen Landes in Verbindung gebracht und eine "vollständige und komplette Blockade aller sanktionierter Öltanker auf dem Weg von und nach Venezuela" angeordnet. Er begründete dies damit, das südamerikanische Land habe Öl, Land und andere Vermögenswerte von den USA gestohlen - diese müssten zurückgegeben werden. Der Republikaner warf Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro zudem vor, "das Öl aus diesen gestohlenen Ölfeldern zur Finanzierung von Drogenterrorismus, Menschenhandel, Mord und Entführungen" zu nutzen.

Anfang der 2000er Jahre hatte Venezuela Ölfelder verstaatlicht - betroffen waren ausländische und auch US-Firmen. In der Folge entbrannte ein Streit um Entschädigungszahlungen.

Maduro: "Marionettenregierung" hätte keine 47 Stunden Bestand

"In Venezuela wird ein Regimewechsel angestrebt, um eine Marionettenregierung zu installieren, die nicht einmal 47 Stunden Bestand haben würde, die die Verfassung, die Souveränität und den gesamten Reichtum des Landes ausliefern und Venezuela zu einer Kolonie machen würde", sagte Maduro dem venezolanischen Staatsfernsehen. Das werde niemals geschehen, sagte er weiter.

UN-Generalsekretär António Guterres teilte am Mittwoch mit, er habe mit Maduro telefoniert. Dabei habe er erneut betont, dass alle UN-Mitgliedstaaten sich an internationale Gesetze halten und Zurückhaltung praktizieren müssten sowie Spannungen nicht eskalieren lassen dürften, damit die regionale Stabilität erhalten bleiben könne, teilte Guterres mit./ppz/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 715     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 12:13 Schwarzbuch: Warnung vor Betrugswelle in sozialen Medien
19.12.2025 12:07 Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
19.12.2025 12:07 Bundesrat billigt Entlastung von Pendlern und Gastronomie
19.12.2025 12:01 ROUNDUP: Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für ...
19.12.2025 12:00 EQS-News: elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von pos...
19.12.2025 12:00 EQS-News: Biotest gibt US-FDA-Zulassung für Grifols Fesilty...
19.12.2025 11:57 Aktien Frankfurt: Etwas höher vor großem Verfall
19.12.2025 11:51 EQS-Stimmrechte: Allianz SE (deutsch)
19.12.2025 11:50 EQS-Stimmrechte: KION GROUP AG (deutsch)
19.12.2025 11:48 AKTIEN IM FOKUS 2: Druck bei Adidas und Puma durch Nike-Entt...
19.12.2025 11:46 EQS-News: The Payments Group Holding erhöht Anteil an Aucti...
19.12.2025 11:40 UBS senkt Ziel für EssilorLuxottica auf 352 Euro - 'Buy'
19.12.2025 11:39 UBS belässt BP auf 'Neutral' - Ziel 450 Pence
19.12.2025 11:36 JPMorgan belässt DHL Group auf 'Overweight' - Ziel 53,50 Eu...
19.12.2025 11:35 Baader Bank belässt Hornbach Holding auf 'Add' - Ziel 118 E...
19.12.2025 11:34 EQS-News: Nakiki SE veröffentlicht vorläufige Finanzinform...
19.12.2025 11:34 Preis für Opec-Öl gestiegen
19.12.2025 11:28 Japanischer Leitzins auf dem höchsten Stand seit 30 Jahren
19.12.2025 11:23 ROUNDUP/Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
19.12.2025 11:23 AKTIEN IM FOKUS: Fedex-Zahlen mit Licht und Schatten - Posit...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services