Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.12.2025 06:28

Russlands Einfluss - Kritik an Lücken bei Cybersicherheit

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen sehen sich durch die jüngsten Erkenntnisse über russische Einflussoperationen im Bundestagswahlkampf in ihrer Einschätzung bestärkt, dass die aktuellen Maßnahmen zum Schutz der parlamentarischen Demokratie nicht ausreichen. "Dass unsere Demokratie und ihre Institutionen zunehmend hybriden Angriffen autoritärer Regime ausgesetzt sind, kann spätestens seit den jüngsten und deutlichen Warnungen der Spitzen unserer Nachrichtendienste und der Einbestellung des russischen Botschafters niemand mehr bestreiten", sagt der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz.

Dieser bedrohlichen Kombination aus "anhaltend großer Verwundbarkeit und zunehmender Gefahren" müsse die schwarz-rote Koalition endlich entschlossen entgegentreten.

Vorgaben nur für Bundestagsverwaltung - nicht das Parlament selbst

Zwar hätten die Regierungsfraktionen den schlechten Entwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der europäischen NIS-2-Richtlinie zum Schutz der kritischen Infrastruktur vor Cyberangriffen so überarbeitet, dass hiervon nun auch die Bundesverwaltung und die Verwaltung des Bundestages umfasst seien. Der Bundestag selbst, inklusive der Fraktionen und Abgeordneten mit ihren Wahlkreisbüros, gehöre aber nicht zum Geltungsbereich.

Es sei "geradezu absurd", dass der Bundestag als "Herzstück der Demokratie" bisher nicht als kritische Infrastruktur eingestuft sei, obwohl er seit Jahren immer wieder angegriffen werde, sagt der Grünen-Politiker, der dem Bundestagsgremium zur Kontrolle der Geheimdienste angehört.

NIS-2-Richtlinie der EU umgesetzt

Am 6. Dezember ist das Gesetz in Kraft getreten, mit dem die NIS-2-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt wird. Das Gesetz erhöht die Anforderungen an die Cybersicherheit der Bundesverwaltung sowie bestimmter Unternehmen, die als wichtig für das Gemeinwesen gelten. Dazu zählen etwa Telekommunikationsanbieter und Energieversorger.

Für sie gelten jetzt strengere Vorgaben in puncto IT-Sicherheit sowie die Pflicht, erhebliche Sicherheitsvorfälle dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu melden.

Cyberattacke und Desinformation

Die Bundesregierung wirft Russland eine massive Cyberattacke sowie Falschinformationen im jüngsten Bundestagswahlkampf vor und hatte deshalb vergangene Woche Konsequenzen angedroht. Die "gezielte Informationsmanipulation" reihe sich in eine Serie von Aktivitäten ein, die das Ziel hätten, das Vertrauen in demokratische Institutionen und Prozesse in Deutschland zu untergraben, teilte das Auswärtige Amt mit. Der russische Botschafter wurde daher ins Ministerium einbestellt.

Konkret gehen nach Überzeugung der Bundesregierung zwei hybride Angriffe auf das Konto des russischen Militärgeheimdienstes GRU.

IT der Flugsicherung betroffen

Zum einen könne ein Cyberangriff gegen die Deutsche Flugsicherung (DFS) im August 2024 klar der russischen Hackergruppe "Fancy Bear" und dem GRU zugeordnet werden.

Zum anderen könne man nun verbindlich sagen, dass Russland mit der Kampagne "Storm 1516" versucht habe, "sowohl die letzte Bundestagswahl als auch fortlaufend die inneren Angelegenheiten der Bundesrepublik Deutschland zu beeinflussen und zu destabilisieren".

Im Fokus standen vor der Bundestagswahl unter anderem der Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck und der damalige Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU). Um sie in Misskredit zu bringen, wurden unter anderem falsche Zeugenaussagen produziert und ins Netz gestellt sowie Websites mit erfundenen Inhalten aufgesetzt./abc/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15    Berechnete Anzahl Nachrichten: 985     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 08:39 Gabriel: Trump könnte wieder Position Russlands übernehmen
18.12.2025 08:32 ROUNDUP: Tote bei ukrainischem Drohnenangriff auf Schiff in ...
18.12.2025 08:30 Deutsche Anleihen: Kursgewinne - Warten auf EZB-Zinsentschei...
18.12.2025 08:23 RBC hebt Ziel für Puma auf 20 Euro an - 'Sector Perform'
18.12.2025 08:21 Jefferies belässt Douglas auf 'Buy' - Ziel 18 Euro
18.12.2025 08:21 Aktien Frankfurt Ausblick: Wenig Chancen auf Weihnachtsrally
18.12.2025 08:21 Jefferies hebt Ziel für Inditex auf 67 Euro - 'Buy'
18.12.2025 08:20 IRW-News: Critical Infrastructure Technologies: Critical Inf...
18.12.2025 08:15 USA setzen der Schweiz Frist für verbindliches Zoll-Abkommen
18.12.2025 08:14 Douglas mit Umsatz- und Ergebnisplus - erwägt Expansion in ...
18.12.2025 08:11 Ölpreise weiter im Aufwind
18.12.2025 08:05 EQS-News: Begegnung - China und Deutschland: Experten diskut...
18.12.2025 08:03 EQS-News: centrotherm international AG: Veränderungen im Au...
18.12.2025 08:02 OTS: ZÖLLER-KIPPER GmbH / Generationenwechsel bei ZOELLER: ...
18.12.2025 08:00 EQS-News: 3U HOLDING AG: Erste neue Windkraftanlage des Repo...
18.12.2025 07:59 JPMorgan belässt Philips auf 'Neutral' - Ziel 19,60 Euro
18.12.2025 07:59 Jefferies senkt Ziel für Rheinmetall auf 2150 Euro - 'Buy'
18.12.2025 07:56 JPMorgan belässt Merck KGaA auf 'Overweight' - Ziel 150 Euro
18.12.2025 07:55 JPMorgan belässt Hugo Boss auf 'Neutral' - Ziel 40 Euro
18.12.2025 07:54 Devisen: Euro kaum bewegt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.12.2025

ABRDN DIVERSIFIED INCOME & GROWTH PLC
Geschäftsbericht

TUNGSTEN WEST LIMITED
Geschäftsbericht

BLUEROCK VENTURES CORP
Geschäftsbericht

ATHOL GOLD LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services