Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 10:58

ROUNDUP/Deutschland: Ifo-Index schwach - 'Jahr endet ohne Aufbruchsstimmung'

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Aussichten für die angeschlagene deutsche Wirtschaft haben sich mit einem überraschenden Rückgang des ifo-Geschäftsklimas im Dezember weiter verschlechtert. "Die Unternehmen blicken pessimistischer auf das erste Halbjahr 2026", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest das Ergebnis der Umfrage am Mittwoch. "Das Jahr endet ohne Aufbruchstimmung." Auch Bankvolkswirte zeigten sich von den Zahlen ernüchtert.

Im Dezember fiel das Ifo-Geschäftsklima um 0,4 Punkte auf 87,6 Punkte, wie das Münchner Forschungsinstitut in München mitteilt. Volkswirte hatten hingegen im Schnitt mit einem leichten Anstieg auf 88,2 Punkte gerechnet. Der Erwartungsindikator trübte sich merklich ein. Er sank um 0,8 Punkte auf 89,7 Punkte. Der Indikator zur aktuellen Lage blieb hingegen unverändert bei 85,6 Punkte. Das Ifo-Institut befragt monatlich 9.000 Unternehmen.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index auf niedrigem Niveau weiter gefallen. Vor allem die pessimistischen Erwartungen belasten. "Viele Unternehmen hatten sich vom Infrastrukturprogramm baldige positive Impulse erhofft", schreibt Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. "Dies ist nicht der Fall, weil die Gelder nur spärlich und gleichzeitig nicht vollumfänglich in zusätzliche Investitionen fließen."

Im Dienstleistungssektor ist das Geschäftsklima laut Ifo-Institut wieder in den negativen Bereich gefallen. Auch im Handel hat sich das Geschäftsklima verschlechtert. Nur im Baugewerbe blieb der Indikator stabil - allerdings auf einem niedrigen Niveau.

"Offenbar leidet die Stimmung der Unternehmen darunter, dass es im Herbst anders als von der Regierung angekündigt nicht zu wirtschaftspolitischen Reformen in der Breite gekommen ist", kommentierte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank. "Das schwächt die Wirkung des Fiskalpakets der Regierung. Die meisten Konjunkturprognosen für 2026 sind mit Abwärtsrisiken verbunden."

"Die Talfahrt der deutschen Industrie geht weiter", sagte DekaBank-Chefvolkswirt Ulrich Kater. Selbst steigende Auftragseingänge im Rüstungsbereich würden die Erwartungen nicht aufhellen. "Die Stimmung in der deutschen Industrie ist regelrecht vergiftet", so Kater.

"Die wirkliche Enttäuschung aber bleibt der erneute Rückgang der Erwartungen", kommentierte Jens-Oliver Niklasch, Volkswirt bei der LBBW. "Die Politik liefert nicht, teilweise agiert sie sogar realitätsblind." Im Gegensatz zu früheren Zeiten würden auch die Exportmärkte der Industrie nicht helfen. "Es geht weiter im alten Trott."/jsl/jha/



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.029     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 05:50 EZB dürfte Leitzinsen erneut unverändert lassen
18.12.2025 05:50 Bundesgerichtshof urteilt zu Schufa-Speicherfristen
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Sozialrefo...
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Saarbrücker Zeitung' zum Beschluss über die...
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Rentenkommission
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zum Bürgergeld
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu EU-Gipfel/Merz
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Gesetzgebung/Deuts...
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zu AfD-Streit zu...
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zur Altersvorsorge
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 't-online' zur Rentenkommission
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zur Einigung bei d...
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Ludwigsburger Kreiszeitung' zu Trumps Venezue...
18.12.2025 05:00 Preise für Flugtickets im Herbst stabil
18.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
18.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
18.12.2025 04:10 EQS-News: VARON bringt Familien in ganz Europa in dieser Wei...
18.12.2025 04:10 EU beschließt mehr Schutz und Transparenz für Kleinanleger
18.12.2025 03:50 EQS-News: Die Banking Academy of Vietnam und die Vantage Fou...
18.12.2025 01:42 IRW-News: ACCESS Newswire: Ascension Advisory schließt im A...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.12.2025

ABRDN DIVERSIFIED INCOME & GROWTH PLC
Geschäftsbericht

TUNGSTEN WEST LIMITED
Geschäftsbericht

BLUEROCK VENTURES CORP
Geschäftsbericht

ATHOL GOLD LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services