Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 06:30

Niedersachsens Umweltminister: Gasförderung-Abkommen widerspricht Klimazielen

HANNOVER/BERLIN (dpa-AFX) - Das geplante, deutsch-niederländische Abkommen für eine grenzüberschreitende Erdgasförderung in der Nordsee widerspricht nach Ansicht von Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer Klimazielen. Außerdem treffe es auf "erhebliche verfassungs- und völkerrechtliche Bedenken", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Meyer folgt damit einer Einschätzung seiner Länderamtskollegen des Umweltausschusses im Bundesrat, die einen Gesetzentwurf für das völkerrechtliche Abkommen in einem Antrag kürzlich mehrheitlich ablehnten.

Was der Umweltminister kritisiert

Das Abkommen mit den Niederlanden erlaube "eine unbegrenzte Zahl an fossilen Gas- und Ölförderungen" im gemeinsamen Grenzgebiet am Rande des Weltnaturerbes Wattenmeer, sagt Meyer. "Aus Sicht des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes sowie des Vorantreibens der Energiewende halte ich neue Gas- und Ölförderungen - zumal in einem so sensiblen Meeresgebiet - für nicht nur nicht notwendig, sondern schädlich."

Meyer verweist zudem darauf, dass die Bundesregierung die Gasmangellage für beendet erklärt habe. Der Gasverbrauch sinke durch die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien. "Jetzt zeitlich unbegrenzt und ohne Rücksicht auf die Umwelt neue Gasvorkommen in der Nordsee erschließen zu wollen, passt mit den niedersächsischen Klimazielen nicht zusammen", sagt Meyer.

Bereits im September war ein von Greenpeace beauftragtes Rechtsgutachten der Rechtsanwältin Roda Verheyen zu dem Schluss gekommen, dass das Abkommen gegen Völkerrecht und das Grundgesetz verstößt, da es mit dem Klimaschutzabkommen von Paris nicht vereinbar sei.

Abkommen wird Thema im Bundesrat

Das Abkommen mit den Niederlanden bildet einen nötigen Rechtsrahmen für die grenzüberschreitende Erdgasförderung in der Nordsee. Der Vertrag ist schon von beiden Ländern unterzeichnet, noch fehlt aber die Zustimmung auf deutscher Seite von Bundestag und Bundesrat - dazu ist ein sogenanntes Vertragsgesetz nötig, das am Freitag Thema im Bundesrat sein wird. Ob der Bundesrat der Position seines Umweltausschusses folgt, ist offen.

Niedersachsens Landesregierung ist bei der umstrittenen Gasförderung in der Nordsee uneins. Die Staatskanzlei von Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) erklärte zuletzt, das Fördervorhaben vor Borkum sei intensiv auf mögliche Umweltauswirkungen geprüft und dann genehmigt worden. Das sei eine Sach- und Fachentscheidung, die nicht zu beanstanden sei./len/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   31 32 33 34 35    Berechnete Anzahl Nachrichten: 759     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 10:00 IRW-News: Vidac Pharma Holding PLC: Vidac Pharma stärkt die...
17.12.2025 09:57 Goldman hebt Ziel für Akzo Nobel auf 72 Euro - 'Buy'
17.12.2025 09:55 ANALYSE-FLASH: UBS senkt Swiss Re auf 'Neutral' - Ziel runte...
17.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: UBS dreht Generali von 'Sell' auf 'Buy' - Zie...
17.12.2025 09:40 IPO/Kreise: Panzerhersteller KNDS will bald Pläne für Bör...
17.12.2025 09:39 AKTIE IM FOKUS: Enttäuschender Ausblick bringt Südzucker e...
17.12.2025 09:31 EQS-DD: MS Industrie AG (deutsch)
17.12.2025 09:30 EQS-News: Topadur ernennt Matthias Schäfer zum Chief Execut...
17.12.2025 09:23 RBC belässt ABB auf 'Sector Perform' - Ziel 54 Franken
17.12.2025 09:21 EQS-News: Heidelberg Pharma: Brief des Vorstandsvorsitzenden...
17.12.2025 09:19 RBC belässt Thyssenkrupp Nucera auf 'Outperform' - Ziel 15 ...
17.12.2025 09:18 Deutsche Bank Research lässt Südzucker auf 'Hold' - Ziel 1...
17.12.2025 09:17 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt leicht zu - Konsolidie...
17.12.2025 09:15 APA ots news: FMA-Vorstand Helmut Ettl als stellvertretender...
17.12.2025 09:15 OTS: BISON / Zwischen Vertrauenskluft und Digitalisierung: F...
17.12.2025 09:14 Kreise: Amazon prüft milliardenschwere Investition in ChatG...
17.12.2025 09:13 Broker Trade Republic wird wertvollstes deutsches Start-up
17.12.2025 09:08 IRW-News: BioNxt Solutions Inc.: Über 40 % der Erwachsenen ...
17.12.2025 09:08 WDH/Aktien Asien: Gewinne - US-Vorgaben und japanische Konju...
17.12.2025 09:06 Barclays belässt ASML auf 'Equal Weight' - Ziel 900 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services