Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 05:50

EU startet in entscheidende Gipfeltage

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder kommen an diesem Mittwochabend zu einem mindestens zweitägigen Treffen in Brüssel zusammen. Zum Auftakt sind ab 18.00 Uhr zunächst Gespräche mit den Kollegen aus den Ländern des westlichen Balkans geplant. Am Donnerstag soll es vor allem um die Frage gehen, ob in der EU festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank zur Unterstützung der Ukraine genutzt werden kann.

Es wird dabei nicht ausgeschlossen, dass sich die Verhandlungen bis in den Freitag oder sogar noch länger hinziehen. Am Rande des Gipfeltreffens soll zudem vereinbart werden, das seit 1999 verhandelte Freihandelsabkommen mit den vier lateinamerikanischen Mercosur-Staaten zu unterzeichnen. Auch dabei ist allerdings noch nicht klar, ob die erforderliche Mehrheit zustande kommt.

Bei dem Thema russisches Vermögen bremst bislang mit Belgien noch ein zentraler Akteur. Die dortige Regierung sieht erhebliche rechtliche und finanzielle Risiken und fürchtet um die Existenz des belgischen Finanzinstituts Euroclear. Der sogenannte Zentralverwahrer verwaltete zuletzt etwa 185 Milliarden Euro der russischen Zentralbank und damit einen Großteil der insgesamt festgesetzten 210 Milliarden Euro in der EU.

Für die Ukraine ist finanzielle Unterstützung existenziell

Ein Scheitern der Verhandlungen könnte die Ukraine in eine brenzlige Situation bringen, da sie ab dem zweiten Quartal des nächsten Jahres auf frisches Geld angewiesen ist. Die erforderlichen Mittel über die EU anders zu organisieren, gilt derzeit als nicht möglich. Dafür bräuchte es eine einstimmige Entscheidung der 27 EU-Staaten - und Länder wie Ungarn und Tschechien kündigten bereits an, dies nicht mitzutragen.

Die Nutzung des russischen Zentralbankvermögens ließe sich mit sogenannter qualifizierter Mehrheit beschließen. Im Rat der Mitgliedstaaten bräuchte es damit die Zustimmung von 15 der 27 EU-Staaten, die zusammen mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU ausmachen.

Zu den Westbalkan-Gesprächen werden Spitzenvertreter aus Albanien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Serbien, Nordmazedonien und dem Kosovo erwartet. Grundsätzlich will die Europäische Union alle sechs Länder enger an sich binden und sie zu weiteren Reformanstrengungen ermuntern, die dann irgendwann in die EU-Aufnahme münden sollen.

Am weitesten im EU-Aufnahmeprozess ist nach der jüngsten Analyse der EU-Kommission Montenegro. Dem Land wird bescheinigt, die Beitrittsverhandlungen bis Ende 2026 abschließen zu können, wenn es das Reformtempo beibehält. Für Albanien wird ein Abschluss der Beitrittsverhandlungen bis Ende 2027 für möglich gehalten./aha/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   31 32 33 34 35    Berechnete Anzahl Nachrichten: 759     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 10:00 IRW-News: Vidac Pharma Holding PLC: Vidac Pharma stärkt die...
17.12.2025 09:57 Goldman hebt Ziel für Akzo Nobel auf 72 Euro - 'Buy'
17.12.2025 09:55 ANALYSE-FLASH: UBS senkt Swiss Re auf 'Neutral' - Ziel runte...
17.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: UBS dreht Generali von 'Sell' auf 'Buy' - Zie...
17.12.2025 09:40 IPO/Kreise: Panzerhersteller KNDS will bald Pläne für Bör...
17.12.2025 09:39 AKTIE IM FOKUS: Enttäuschender Ausblick bringt Südzucker e...
17.12.2025 09:31 EQS-DD: MS Industrie AG (deutsch)
17.12.2025 09:30 EQS-News: Topadur ernennt Matthias Schäfer zum Chief Execut...
17.12.2025 09:23 RBC belässt ABB auf 'Sector Perform' - Ziel 54 Franken
17.12.2025 09:21 EQS-News: Heidelberg Pharma: Brief des Vorstandsvorsitzenden...
17.12.2025 09:19 RBC belässt Thyssenkrupp Nucera auf 'Outperform' - Ziel 15 ...
17.12.2025 09:18 Deutsche Bank Research lässt Südzucker auf 'Hold' - Ziel 1...
17.12.2025 09:17 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt leicht zu - Konsolidie...
17.12.2025 09:15 APA ots news: FMA-Vorstand Helmut Ettl als stellvertretender...
17.12.2025 09:15 OTS: BISON / Zwischen Vertrauenskluft und Digitalisierung: F...
17.12.2025 09:14 Kreise: Amazon prüft milliardenschwere Investition in ChatG...
17.12.2025 09:13 Broker Trade Republic wird wertvollstes deutsches Start-up
17.12.2025 09:08 IRW-News: BioNxt Solutions Inc.: Über 40 % der Erwachsenen ...
17.12.2025 09:08 WDH/Aktien Asien: Gewinne - US-Vorgaben und japanische Konju...
17.12.2025 09:06 Barclays belässt ASML auf 'Equal Weight' - Ziel 900 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services