| Produktinformation |
Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.
| 16.12.2025 09:00 EQS-News: naoo lanciert naoo search - eine semantische hybride KI-Suche für Inhalte, Creators, Orte und Produkte (deutsch) naoo lanciert naoo search - eine semantische hybride KI-Suche für Inhalte, Creators, Orte und Produkte
^
EQS-News: naoo AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
naoo lanciert naoo search - eine semantische hybride KI-Suche für Inhalte,
Creators, Orte und Produkte
16.12.2025 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Medienmitteilung
naoo lanciert naoo search - eine semantische hybride KI-Suche für Inhalte,
Creators, Orte und Produkte
* Ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung von naoo zu einer
umfassend KI-personalisierten Discovery-Plattform
Zug, Schweiz - 16. Dezember 2025 - Die naoo AG (Düsseldorf: NAO; ISIN:
CH1323306329) gibt heute die Einführung von naoo search bekannt, einer
semantischen, KI-gestützten Suchfunktion, welche einen zentralen Baustein in
der Weiterentwicklung des Unternehmens hin zu einer vollständig
KI-personalisierten Social-Discovery-Plattform bildet. Statt als
herkömmliches Keyword-Tool zu funktionieren, bietet naoo Search einen
bedeutungs- und interessenbasierten Ansatz, mit dem NutzerInnen Inhalte,
Personen, Themen und Produkte in der App entdecken können. Die Einführung
von naoo Search folgt auf den Ausbau der KI-Organisation von naoo, zuletzt
verstärkt durch ein Team von vier erfahrenen Ex-IBM-IngenieurInnen.
naoo search ist als Discovery-Engine für die gesamte Plattform konzipiert.
NutzerInnen können bereits heute Inhalte, Profile und Creators über ein
semantisches, interessengetriebenes Modell erkunden. naoo Search basiert auf
einer mehrsprachigen semantischen Engine, die Englisch, Deutsch,
Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch und Chinesisch unterstützt -
und damit Discovery über eine breite sprachliche Landschaft und vielfältige
Creator-Communities hinweg ermöglicht. Wenn naoo business im Q1 2026
eingeführt wird, erweitert sich die Suche auf Unternehmen, Standorte und
Angebote - und schafft damit eine einheitliche Struktur für zukünftige
Monetarisierungsmodelle. Durch den multi-modalen Ansatz kann dieselbe Engine
später auch neue Bereiche wie Immobilien, Jobs oder Dienstleistungen
abdecken. Damit entstehen neue Erlöspotenziale, die das heutige
Geschäftsmodell sinnvoll ergänzen.
Das System interpretiert visuelle, thematische und verhaltensbezogene
Signale, um zu verstehen, was für jeden einzelnen Nutzer relevant ist. Diese
semantische Ebene verbindet digitale Inhalte mit realer Discovery - über
Orte, Creators und Erlebnisse hinweg. naoo search basiert auf naoo's eigens
dafür augebauten Architektur für KI unter anderem die eigenen Plattformen
GAIA für die Datenorchestrierung sowie ModelKnife für automatisiertes
Modelltraining, Embedding-Generierung, Deployment und Echtzeit-Serving.
Dadurch werden Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und schnelle Iterationszyklen
sichergestellt.
"Semantische KI kann verändern, wie Menschen nicht nur Inhalte, sondern auch
Jobs, Dienstleistungen, lokale Geschäfte oder Immobilien entdecken", sagte
Thomas Wolfensberger, Gründer von naoo. "Viele Branchen verfügen bis heute
nicht über eine intuitive, interessenbasierte Discovery-Schicht - und genau
hier sehen wir eine klare Chance."
David Liu, Head of AI bei naoo ergänzte: "naoo search basiert auf einer
multi-modalen semantischen Architektur, die Inhalte im Kontext versteht -
visuell, sprachlich und verhaltensbezogen. Damit schaffen wir die Grundlage
für personalisierte Discovery über alle Bereiche der App hinweg und
zukünftig auch über weitere vertikale Segmente. Dies ist der erste Schritt
hin zu einem einheitlichen Empfehlungssystem, das mit dem Nutzer lernt."
naoo search ist Teil einer umfassenderen Reihe von KI-getriebenen
Produktinnovationen. Auf den Launch des Feeds zu Beginn dieses Jahres folgen
Videoempfehlungen (naoo loops), People Matching sowie - Anfang 2026 -
Business- und Offer-Matching. Zusammen bilden diese Komponenten ein
einheitliches semantisches und personalisiertes Discovery-System, das
Inhalte, Creators, Nutzer, Unternehmen und zukünftige kommerzielle Angebote
verbindet.
naoo Search ist ab heute für alle iOS- und Android-Nutzer verfügbar.
Über naoo
naoo gestaltet die Zukunft Creator-getriebener Sozialer Medien - unterstützt
durch künstliche Intelligenz und eine skalierbare Plattform, die auf echte,
sinnstiftende Interaktionen ausgelegt ist. Im Zentrum der naoo Gruppe steht
die naoo Plattform - ein Social-Media-, Local-Advertising- und
Loyalty-Ökosystem der nächsten Generation, das Menschen auf Basis ihrer
Interessen und Präferenzen miteinander verbindet. Die Plattform bietet ein
einzigartiges Nutzererlebnis durch personalisierte Inhalte, Gamification
sowie ein innovatives Punkte- und Rewards-System, mit dem Nutzer direkt von
ihrem Engagement profitieren. Geschäftskunden können individualisierte
Angebote erstellen, die genau auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten
sind, und Einkäufe sowie Besuche in Stores gezielt durch naoo Punkte
fördern. Diese Punkte können für eine Vielzahl von Rewards eingelöst werden.
Mit dem Beitritt von Kingfluencers zur Gruppe - der grössten
Influencer-Agentur der Schweiz und einer der grössten in der DACH-Region -
verbindet naoo Plattform-Innovation mit marktführender Expertise in den
Bereichen Creator, Kampagnen und Brand Storytelling. naoo entwickelt sich zu
einem integrierten Ökosystem weiter, das unter anderem eigene,
Creator-getriebene Medienformate wie Vertical Shorts und Content Hubs
beinhaltet. Diese erweitern die Reichweite, vertiefen das Engagement und
unterstützen ein diversifiziertes, IP-basiertes Geschäftsmodell. naoo AG hat
ihren Hauptsitz in Zug, Schweiz, beschäftigt 41 Mitarbeitende und ist an der
Börse Düsseldorf gelistet (Ticker: NAO, ISIN: CH1323306329).
Investoren und Medien:
Karl Fleetwood
Chief Operating Officer
Phone: +41 (0)79 867 10 10
E-mail: Karl.Fleetwood@naoo.com
---------------------------------------------------------------------------
16.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen:
https://eqs-news.com/?origin_id=d1a2f898-d9bb-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: naoo AG
Baarerstrasse 21
6300 Zug
Schweiz
E-Mail: investors@naoo.com
Internet: www.naoo.com
ISIN: CH1323306329
WKN: A40NNU
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf
EQS News ID: 2245964
Notierung in Düsseldorf vorgesehen (Freiverkehr) / Intended to be
listed in Dusseldorf (Open Market)
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
2245964 16.12.2025 CET/CEST
°Weitere Nachrichten |
| Name | Kurs | Währung | Datum | Zeit | Handelsplatz |
|---|---|---|---|---|---|
| NAOO AG NAM.-AKT. SF... | 5,800 | EUR | 16.12.25 | 21:17 | Düsse... |
|
| Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen. |
|
16.12.2025 ZYTRONIC Geschäftsbericht SINGASIA HOLDINGS LTD Geschäftsbericht POLAR CAPITAL TECHNOLOGY TRUST PLC Geschäftsbericht JPMORGAN CHINA GROWTH & INCOME PLC Geschäftsbericht Übersicht |