Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.12.2025 17:37

ROUNDUP/Linnemann: Rentenkommission ohne Korsett - Besetzung steht

BERLIN (dpa-AFX) - Die Kommission für eine große Rentenreform sollte aus Sicht von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann frei von Vorgaben arbeiten. "Wenn wir vorher da schon so ein Korsett definieren, Schranken formulieren, wird es nicht funktionieren", sagte Linnemann nach Sitzungen der CDU-Spitzengremien in Berlin. Er finde es extrem wichtig, dass die Kommission ohne Denkschulen oder Denkverbote an die Arbeit gehe und völlig frei in dem sei, was sie mache.

Das von der schwarz-roten Koalition vereinbarte Gremium soll an diesem Mittwoch vom Kabinett eingesetzt werden und bis Mitte 2026 Vorschläge für eine umfassende Neuordnung der Alterssicherung erarbeiten. Vorsitzende sollen der frühere Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise (74), und die Sozialrechtsprofessorin Constanze Janda (49) sein.

Union und SPD benennen Wissenschaftler

Linnemann sagte, von den 13 Mitgliedern sollten drei politische Mandatsträger sein. Insofern sei es klar eine Kommission, die nicht parteipolitisch geprägt sei. "Genau so muss es sein." Er appellierte: "Wir müssen in Deutschland, finde ich, wieder lernen, über Vorschläge zu debattieren und sie nicht gleich im Keim zu ersticken." Er finde etwa sehr viele Vorschläge der SPD nicht gut, trotzdem sollte man jetzt nicht direkt am Anfang "alles in Grund und Boden reden".

Die Union entsendet vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in das Gremium, wie Linnemann mitteilte: das Mitglied des Sachverständigenrats Martin Werding, den Präsidenten der Wirtschaftshochschule ESMT, Jörg Rocholl, die Mannheimer Finanzwissenschaftlerin Tabea Bucher-Koenen und Silke Übelmesser, Finanzwissenschaftlerin aus Jena. Aus der Unionsfraktion sollen der Vorsitzende der Jungen Gruppe, Pascal Reddig (CDU), und der CSU-Abgeordnete Florian Dorn in der Kommission mitarbeiten.

Die SPD-Fraktion hat nach Angaben aus Regierungskreisen ihre sozialpolitische Sprecherin, Annika Klose, als stellvertretende Vorsitzende für das Gremium ausgewählt. Aus der Wissenschaft benennt die SPD demnach Camille Logeay, aktuell Professorin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Monika Queisser, Leiterin der Sozialpolitik-Abteilung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), den Volkswirtschaftler Peter Bofinger sowie Georg Cremer, Autor und früherer Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes./sam/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 411     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 21:10 ROUNDUP/Kiew: Russisches U-Boot gesprengt - Moskau dementier...
15.12.2025 20:44 Europäer wollen multinationale Truppe als Garantie für Kiew
15.12.2025 20:42 Devisen: Euro gibt im US-Handel Tagesgewinne fast komplett a...
15.12.2025 20:38 Trinidad und Tobago öffnet Flughäfen für US-Militärflugzeuge
15.12.2025 20:34 ROUNDUP: Internet-Ausfall im Bundestag - Ursache offen
15.12.2025 20:16 EQS-Adhoc: Alzchem Group AG: Alzchem Group AG beschließt Ak...
15.12.2025 20:15 EQS-News: ZPMC-Portalkräne erobern Südkorea: Ein neuer Ma?...
15.12.2025 20:13 Jefferies belässt Argenx auf 'Buy'
15.12.2025 19:58 EQS-Adhoc: AdCapital AG: Verkauf der KTS Kunststoff Technik ...
15.12.2025 19:47 Aktien New York: Moderate Verluste - Umschichtungen im Gange
15.12.2025 19:38 Bauernproteste in Frankreich nach Ausbruch von Rinderkrankhe...
15.12.2025 19:22 Merz fordert von Putin Waffenstillstand über Weihnachten
15.12.2025 19:18 Goldpreis ringt mit Marke von 4.300 US-Dollar
15.12.2025 19:10 GESAMT-ROUNDUP/Ukraine-Verhandlungen: Fortschritte, aber kei...
15.12.2025 19:06 HRW: Israel behindert Wiederaufbau im Libanon
15.12.2025 19:05 Sammer zu BVB-Poker mit Schlotterbeck: 'Deadlines setzen'
15.12.2025 19:05 Selenskyj sieht Fortschritte - Territorialfrage bleibt
15.12.2025 19:04 Cyberangriff? EU-Schalte mit Witkoff und Kushner scheitert
15.12.2025 19:04 Reiche will Wirtschaftsbeziehungen mit Israel ausbauen
15.12.2025 18:50 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Gewinne - Nahe den Rekorden w...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.12.2025

ZYTRONIC
Geschäftsbericht

SINGASIA HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

POLAR CAPITAL TECHNOLOGY TRUST PLC
Geschäftsbericht

JPMORGAN CHINA GROWTH & INCOME PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services