Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.12.2025 09:59

Grüne fordern Transparenz im Maskenstreit

BERLIN (dpa-AFX) - Mit Blick auf eine Anhörung der Corona-Enquete-Kommission am Montag fordern die Grünen den Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) zu vollständiger Transparenz auf. "Entscheidend ist, ob sich aus Akten und Verträgen Pflichtverletzungen, Vetternwirtschaft oder massives Missmanagement nachweisen lassen - und wer politisch die Verantwortung trägt", sagte die Obfrau der Grünen in der Bundestagskommission, Paula Piechotta, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Im Zentrum der 12. Sitzung stehen die Beschaffung von Impfstoffen und medizinischen Materialien sowie die Versorgungssicherheit. Auch Spahn wird erwartet. Als früherem Bundesgesundheitsminister wird Spahn vorgeworfen, viel zu viele Masken zu viel zu hohen Preisen bestellt zu haben.

"Wenn Herr Spahn überzeugt ist, dass alles korrekt war, sollte er vollständige Transparenz unterstützen, statt auszuweichen", betonte Piechotta. Der CDU-Politiker hatte sein Vorgehen unter anderem mit der damaligen Notlage verteidigt: In dieser Mangellage hätten "sehr kurzfristig" Schutzmasken besorgt werden müssen, "während die ganze Welt sie wollte", hatte er etwa gesagt.

"Ego-Shooter" Spahn

Die Grünen wollen die Bundesregierung derzeit mit einem riesigen Fragenkatalog zu umfassenden Antworten verpflichten. Unabhängig davon, ob sich der damalige Gesundheitsminister persönlich bereichert habe, hätte "ein Ego-Shooter wie Spahn krisenwichtige Beschaffungen" nie an sich ziehen dürfen, kritisierte Piechotta.

Spahn habe "alles falsch gemacht, was man falsch machen kann". In seinem Ministerium seien Verträge falsch abgeschlossen und Milliardenklagen gegen den Steuerzahler ausgelöst worden. Ramsch statt Qualität und Logistik-Chaos hätten das Bild geprägt.

Zu klären sei, ob "Spahns Netzwerke" innerhalb und außerhalb der CDU durch ihn profitiert hätten. "Das werden wir herausfinden", so die Grünen-Abgeordnete. Für das Vertrauen in die Politik müsse man den Menschen zeigen, "dass die Selbstreinigungskräfte der Demokratie funktionieren und jemand wie Jens Spahn auch Konsequenzen ziehen muss, wenn er Mist gebaut hat".

Bund drohen Zahlungen in Milliardenhöhe

Um in der Krise ausreichend Schutzmasken zu beschaffen, hatte das Gesundheitsministerium ein besonderes Verfahren angewendet, bei dem Lieferverträge ohne weitere Verhandlungen zu festen Preisen zustande kamen. Bei der Ausschreibung machten viel mehr Firmen mit als vom Ministerium angenommen. Weil das Ressort in vielen Fällen die Bezahlung verweigerte und Qualitätsmängel geltend machte, klagten Lieferanten.

Die Enquete-Kommission mit Abgeordneten und Experten soll die Pandemie und ihre Folgen aufarbeiten. Mitte 2027 soll das Gremium einen Bericht mit Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen vorlegen./lfö/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   24 25 26 27 28    Berechnete Anzahl Nachrichten: 658     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 11:58 EQS-News: ESPG AG unterzeichnet Finanzierung mit HYPO NOE - ...
15.12.2025 11:58 EQS-DD: LEG Immobilien SE (deutsch)
15.12.2025 11:57 Meyer Werft schließt 10-Milliarden-Euro-Deal mit MSC Cruises
15.12.2025 11:54 Selenskyj und Kushner im Kanzleramt eingetroffen
15.12.2025 11:48 Aktien Europa: Gewinne vor wichtigen US-Konjunkturdaten
15.12.2025 11:48 ProSiebenSat.1 verkauft Online-Portal wetter.com an Funke Me...
15.12.2025 11:40 EQS-News: Die offizielle Streaming-Plattform für die Games ...
15.12.2025 11:30 Eurozone: Industrieproduktion steigt wie erwartet
15.12.2025 11:28 POLITIK: Ukraine lässt Zehntausende Drohnen in Deutschland ...
15.12.2025 11:27 Wadephul: Es lohnt jede Anstrengung, den Krieg zu beenden
15.12.2025 11:26 Deutsche Börse-News: Rally-Laune versus KI-Sorgen (Wochenau...
15.12.2025 11:25 Airbus: Deutschland bestellt 20 weitere Kampfhubschrauber
15.12.2025 11:19 Goldman belässt Argenx auf 'Buy' - Ziel 794 Euro
15.12.2025 11:19 AUSBLICK 2026/ROUNDUP/Experte: Deutsche Auto-Hersteller verl...
15.12.2025 11:18 Goldman belässt Sanofi auf 'Neutral' - Ziel 95 Euro
15.12.2025 11:17 UBS belässt LVMH auf 'Buy' - Ziel 725 Euro
15.12.2025 11:17 UBS lässt Argenx auf 'Neutral' - Wichtiger Kurstreiber verf...
15.12.2025 11:13 UBS belässt Nestle auf 'Neutral' - Ziel 80 Franken
15.12.2025 11:12 UBS belässt Novo Nordisk auf 'Neutral' - Ziel 295 Kronen
15.12.2025 11:09 Experte: Deutsche Auto-Hersteller verlieren auch 2026
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.12.2025

SONIC FOUNDRY
Geschäftsbericht

STRIKE COMPANY LTD.
Geschäftsbericht

RED ROCK RESOURCES
Geschäftsbericht

MOBILE STREAM LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services