Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.12.2025 12:46

Cyberangriff: Regierung bestellt Russlands Botschafter ein

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat einen großen Cyberangriff und eine Desinformationskampagne im Bundestagswahlkampf Russland zugeordnet. Der russische Botschafter sei deshalb ins Auswärtige Amt einbestellt worden, sagte ein Ministeriumssprecher in Berlin.

IT der Flugsicherung betroffen

Zum einen könne ein Cyberangriff gegen die Deutsche Flugsicherung im August 2024 klar der russischen Hackergruppe "Fancy Bear" zugeordnet werden. "Unsere nachrichtendienstlichen Erkenntnisse belegen, dass der russische Militärgeheimdienst GRU die Verantwortung für diesen Angriff trägt", fügte der Sprecher hinzu.

Zum anderen könne man nun verbindlich sagen, dass Russland durch die Kampagne "Storm 1516" versucht habe, "sowohl die letzte Bundestagswahl als auch fortlaufend die inneren Angelegenheiten der Bundesrepublik Deutschland zu beeinflussen und zu destabilisieren". Es gebe belastbare Informationen, dass dahinter Organisationen stünden, die vom Geheimdienst GRU unterstützt würden.

Verleumderische Kampagnen gegen Habeck und Merz

Konkret geht es um die Kampagne "Storm 1516", die seit 2024 läuft und vor allem auf die Beeinflussung westlicher Wahlen abzielt. Im Fokus standen vor der Bundestagswahl unter anderem der Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck und der damalige Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU). Zwei Tage vor der vorgezogenen Wahl am 23. Februar 2025 hatte die Bundesregierung mitgeteilt, die deutschen Sicherheitsbehörden hätten Hinweise, dass Fake-Videos über angebliche Manipulationen bei Stimmzetteln Teil einer russischen Desinformationskampagne seien.

Der Sprecher des Auswärtigen Amts sagte, Russland bedrohe mit den Aktionen "ganz konkret unsere Sicherheit, nicht nur durch seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine, sondern auch hier bei uns in Deutschland". Er fügte hinzu, die Bundesregierung werde in Abstimmung mit europäischen Partnern "eine Reihe von Gegenmaßnahmen ergreifen, um Russland einen Preis für sein hybrides Agieren aufzuzeigen."

Hybride Angriffe haben zugenommen

Die Bundesregierung beobachtet nach eigenen Angaben seit geraumer Zeit eine Zunahme hybrider Bedrohungen durch Russland. Unter hybrider Kriegsführung wird eine Kombination aus militärischen, wirtschaftlichen, geheimdienstlichen und propagandistischen Mitteln verstanden, mit der auch die öffentliche Meinung beeinflusst werden kann, auch staatlich gelenkte Cyberattacken zählen dazu./abc/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15    Berechnete Anzahl Nachrichten: 446     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research hebt Ziel für TKMS au...
15.12.2025 09:47 EQS-DD: LEG Immobilien SE (deutsch)
15.12.2025 09:44 AKTIE IM FOKUS: Sanofi unter Druck nach Tolebrutinib-Verzög...
15.12.2025 09:44 ROUNDUP 3: Hongkonger Medienmogul Jimmy Lai schuldig gesproc...
15.12.2025 09:42 Butter und Bauern: Zahlreiche Traktoren bei Demo vor Lidl-Ze...
15.12.2025 09:39 Euronext erwägt weitere Zukäufe
15.12.2025 09:36 Jefferies belässt Sanofi auf 'Buy' - Ziel 100 Euro
15.12.2025 09:34 EQS-DD: LEG Immobilien SE (deutsch)
15.12.2025 09:30 EQS-News: Mutares hat Fuentes Quality Logistics S.L. erfolgr...
15.12.2025 09:24 Verband: Deutsche Firmen haben zu wenig von Ukraine-Hilfen
15.12.2025 09:24 EQS-Stimmrechte: Lenzing AG (deutsch)
15.12.2025 09:21 OTS: MCS Market Communication Service GmbH / LIR Life Scienc...
15.12.2025 09:17 Saugroboter-Vorreiter iRobot stellt Insolvenzantrag
15.12.2025 09:14 Aktien Frankfurt Eröffnung: Moderates Plus zum Wochenstart
15.12.2025 09:10 Ölpreise erholen sich zum Wochenauftakt etwas von jüngsten...
15.12.2025 09:08 Saugroboter-Vorreiter iRobot stellt Insolvenzantrag
15.12.2025 09:06 EQS-Stimmrechte: JOST Werke SE (deutsch)
15.12.2025 09:06 AKTIE IM FOKUS: Redcare vorbörslich schwächer - DM-Konkurr...
15.12.2025 09:05 IRW-News: Apex Critical Metals Corp.: Apex entdeckt minerali...
15.12.2025 09:04 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

MISAWA & CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services