Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.12.2025 10:12

IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Frequentis MCX: sicherheitskritische Kommunikation aus Österreich überzeugt in Europa

IRW-PRESS: Dr. Reuter Investor Relations: Frequentis MCX: sicherheitskritische Kommunikation aus Österreich überzeugt in Europa

Eine effektive Zusammenarbeit von Einsatzkräften in Notfallsituationen kann maßgeblich über deren Bewältigung entscheiden. Die Basis hierfür ist immer ein möglichst umfassendes Bild der jeweiligen Lage. Genau hier setzt Frequentis Mission Critical Services (MCX) an - eine moderne Lösung, die Sprache, Daten und Multimedia in einem System bündelt. Da MCX flexibel über unterschiedliche Netze funktioniert (öffentliche Mobilfunknetze, private Netze oder Satellitenanbindungen) ermöglicht es Einsatzkräften, jederzeit zuverlässig miteinander zu kommunizieren. Doch dabei bleibt es nicht: Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste oder Bahnpersonal profitieren von Echtzeit-Lagebildern, Push-to-Talk, Videostreams und einem sicheren Datenaustausch.

Die Frequentis AG (WKN, A2PHG5. ISIN, ATFREQUENT09) bietet ein End-to-End-System auf Basis des MCX-Standards an, das Leitstellen die Steuerung der Kommunikation erlaubt, Einsatzkräfte mit der Gesamtlage verbindet und unterschiedliche Netze zu einer einheitlichen Plattform zusammenführt. Apps für Smartphones, Multimedia-Handling und Mobile Device Management sorgen außerdem dafür, dass alle wichtigen Informationen jederzeit verfügbar sind. Frequentis Ziel ist es dabei, ältere Systeme wie TETRA oder GSM-R im Bahnsektor abzulösen und den Übergang zu 5G-basierten Lösungen wie eben MCX oder FRMCS für die Eisenbahn (Future Railway Mobile Communication System) zu unterstützen.

Praxisbeispiele: MCX bereits europaweit im Einsatz

Schon jetzt wird MCX in Europa Schritt für Schritt umgesetzt. In Großbritannien kooperiert Frequentis beispielsweise mit IBM beim Emergency Services Network (ESN) des britischen Innenministeriums. Dieses Netzwerk wird mehr als 300.000 Einsatzkräften Sprach-, Video- und Datenkommunikation bereitstellen. Zusätzlich wird es die Koordination verbessern und die Schnelligkeit und Sicherheit in Einsatzszenarien erhöhen.

Auch in Österreich testet die ÖBB-Infrastruktur AG das Frequentis-MCX-System, um sich auf eine zukünftige 5G-basierte Kommunikation vorzubereiten. Ein weiteres Beispiel ist die Schneebergbahn in Niederösterreich, welche über ein leistungsfähiges MCX-System verfügt und damit die Betriebskommunikation über ein 4G-Netz abwickelt.

Darüber hinaus demonstriert Frequentis die europaweite Interoperabilität von MCX in gleichzeitigen Trials in Deutschland, Italien, Schweden und den Niederlanden. Im Rahmen des EU Critical Communication System (EUCCS) leitet die Frequentis AG eines von vier Konsortien, um sicherzustellen, dass verschiedene nationale Netze und Systeme nahtlos zusammenarbeiten.

Ein weiterer Meilenstein folgte im Juni 2025: Frequentis wurde mit dem International Critical Communications Award (ICCA) in der Kategorie Best MCX Product or Solution of the Year für sein MissionX Android Software Development Kit ausgezeichnet. Dies ist die weltweit erste vom Global Certification Forum zertifizierte Client-Plattform für Mission Critical Services.

Damit demonstriert Frequentis, wie MCX Einsatzkräfte vernetzt, die Reaktionsfähigkeit erhöht und unterschiedliche Systeme zu einer einzigen, zuverlässigen Kommunikationsplattform zusammenführt. Zunächst in Europa, in einem späteren Schritt auch in anderen Märkten wie USA oder Asien.

Lassen Sie sich in den Verteiler für Frequentis eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: Verteiler Frequentis bzw. auch gern Verteiler Nebenwerte für unseren Nebenwerte-Newsletter.

Frequentis AG

ISIN: ATFREQUENT09

www.frequentis.com

Land: Österreich

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit dem in dieser Meldung genannten Unternehmen kann ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag existieren. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher im Interesse des Unternehmens. Aktien des genannten Unternehmens können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) - befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Frequentis können dem Geschäftsbericht entnommen werden, der auf https://www.frequentis.com/de/IR heruntergeladen werden kann.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen, die auf der Unternehmenswebseite verfügbar sind, berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich-Ebert-Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

<p><b>NEWSLETTER REGISTRIERUNG: </b></p>

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=DE0000000014

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
FREQUENTIS AG 74,000 EUR 02.03.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   29 30 31 32 33    Berechnete Anzahl Nachrichten: 641     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.03.2026 10:16 Iranischer Generalstabschef bei Luftangriffen getötet
01.03.2026 10:16 Dubai meldet Schäden und Verletzte bei Drohnenabwehr
01.03.2026 10:16 Malmendier muss als Wirtschaftsweise gehen
01.03.2026 10:00 Mehrere Tote nach Protesten am US-Konsulat in Pakistan
01.03.2026 10:00 Drohnenangriff im Oman gemeldet
01.03.2026 09:59 Israel: Luftwaffe hat Chamenei gezielt getötet
01.03.2026 09:43 Seigende Klimaanlagen-Nutzung kann Klimawandel verschärfen
01.03.2026 09:42 Studie: Straßenlärm belastet schnell Herz und Kreislauf
01.03.2026 09:41 'NYT': CIA spürte Aufenthaltsort von Chamenei auf
01.03.2026 09:39 Verletztem BVB-Kapitän Can droht langer Ausfall
01.03.2026 09:38 Schlotterbeck im Fokus: 'Hatte ein bisschen Glück'
01.03.2026 09:35 ROUNDUP 3: Iran will Chameneis Tod rächen - Trump warnt
01.03.2026 09:35 ROUNDUP: Sondersitzung der Internationalen Atombehörde zum ...
01.03.2026 09:35 ROUNDUP: Auseinandersetzungen nahe US-Botschaft in Bagdad
01.03.2026 09:34 ROUNDUP/Meisterschaft scheint entschieden: Bayern enteilt de...
01.03.2026 09:31 Rubio sagt für Montag geplante Reise nach Israel ab
01.03.2026 09:30 Kallas: EU-Außenminister sprechen am Sonntag wegen Iran
01.03.2026 09:26 Wieder Kane-Doppelpack: FC Bayern gewinnt in Dortmund
01.03.2026 09:25 Menschen in den USA gehen nach Iran-Angriffen auf die Straße
01.03.2026 09:24 Trump: Chance für friedliche Lösung nach Angriffen größer
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services