Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.12.2025 12:00

ROUNDUP 2: Produktionschef Nedeljkovic folgt auf Zipse an BMW-Spitze

(neu: Details.)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden Jahres das Amt von Oliver Zipse übernehmen. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstag einen entsprechenden Beschluss, wie das Unternehmen in München mitteilte. Derzeit ist Nedeljkovic Produktionsvorstand. Dieses Amt hatte auch Zipse inne, bevor er 2019 an die Spitze des Unternehmens rückte. Nedeljkovic galt schon länger als einer der aussichtsreichen Kandidaten für den Top-Job beim Dax -Konzern. Die BMW-Aktie gab nach einem starken Lauf in den vergangenen Tagen am späten Vormittag um ein Viertelprozent nach.

Zipse legt sein Amt am 13. Mai planmäßig nieder - an diesem Tag hält BMW seine Jahreshauptversammlung ab. Zipse wird im Februar 62 Jahre alt, bei BMW ist eigentlich eine Altersgrenze von 60 Jahren für Vorstände üblich, diese wurde bei der letzten Verlängerung seines Mandats bis 2026 überschritten. Das dürfte auch bei Nedeljkovic der Fall sein. Er wird bei Amtsübernahme 57 sein, sein Vertrag läuft bis ins Jahr 2031.

Zipses Verlängerung hatte es dem BMW-Chef ermöglicht, das wichtigste Projekt seiner Amtszeit, den Start der Neuen Klasse als Basis für die Elektrostrategie des Unternehmens noch auf den Weg zu bringen. Diese sei das "größte Zukunftsprojekt des Unternehmens", lobte der Aufsichtsratsvorsitzende Nicolas Peter. Zudem habe Zipse "BMW durch globale Krisen wie die Corona-Pandemie geführt". Der Aufsichtsrat dankte ihm "ausdrücklich für seine großen Verdienste um die BMW Group".

Nedeljkovic ist seit 2019 Produktionsvorstand. Er zeichnete damit für den Produktionsstart der Neuen Klasse verantwortlich. Er ist - BMW-typisch - schon lange im Unternehmen. 1993 begann seine Laufbahn als Trainee. Sie führte ihn unter anderem über die Werke Oxford und Leipzig. In letzterem war er als Leiter für den Start von BMWs Elektroauto i3 verantwortlich.

Mit Nedeljkovic steht nun ein Manager mit doppelter Staatsbürgerschaft an der BMW-Spitze: Neben der deutschen hat er auch die serbische; in Serbien wurde er 1969 geboren. Er kam in den 1970er Jahren als Kind nach Deutschland, studierte später in Aachen und am MIT in den USA Maschinenbau und promovierte an der TU München.

Lob auch von der Arbeitnehmerseite

Aufsichtsratschef Peter lobte Nedeljkovic für "strategischen Weitblick", große Umsetzungsstärke und unternehmerisches Denken. "Er steht für klare Fokussierung im Umgang mit Ressourcen - seien es ökonomische oder ökologische."

Auch von der Arbeitnehmerseite kommen Vorschusslorbeeren: "Milan Nedeljkovic genießt hohes Ansehen und Vertrauen in der Belegschaft von BMW. Mit ihm wollen wir die lange Tradition der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Unternehmensleitung fortsetzen und unsere BMW-Erfolgsgeschichte fortschreiben", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Martin Kimmich./ruc/DP/men



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BAYERISCHE MOTOREN W... 95,980 EUR 12.12.25 17:44 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.098     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 10:13 ROUNDUP/Kanzler: Stabile Krankenkassenbeiträge auch 2027
11.12.2025 10:12 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Frequentis MCX: sic...
11.12.2025 10:07 Söder: 'Trostpflaster' für Geberländer im Länderfinanzau...
11.12.2025 10:07 UBS belässt Delivery Hero auf 'Buy' - Ziel 32 Euro
11.12.2025 10:06 Gericht: Zoll darf Tanker 'Eventin' vorerst nicht einziehen
11.12.2025 10:06 AKTIE IM FOKUS: Munich gefragt nach 'atemberaubenden Zielen'
11.12.2025 10:06 Bernstein belässt Carl Zeiss Meditec auf 'Outperform'
11.12.2025 10:05 EQS-News: Gravity veröffentlicht weltweit das hybride Geleg...
11.12.2025 10:05 EQS-News: Nordic Semiconductor präsentiert nRF9151-Software...
11.12.2025 10:03 UBS belässt Eon auf 'Neutral' - Ziel 16 Euro
11.12.2025 10:03 Autobahn 45: Rahmedetalbrücke soll am 22. Dezember wieder b...
11.12.2025 10:01 JPMorgan belässt Carl Zeiss Meditec auf 'Underweight'
11.12.2025 10:00 EQS-News: Erweiterung des Vorstands der M1 Kliniken AG (deut...
11.12.2025 10:00 EQS-News: Weniger Klinikbesuche, mehr Sicherheit: Novartis D...
11.12.2025 09:57 Bürgergeld-Reform soll kommende Woche ins Kabinett
11.12.2025 09:51 UBS hebt Ziel für Roche auf 356 Franken - 'Buy'
11.12.2025 09:51 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax schwächelt - KI-So...
11.12.2025 09:48 AKTIE IM FOKUS: Delivery Hero im Rückwärtsgang nach Verkau...
11.12.2025 09:46 ROUNDUP: Spitzen von Union und SPD sehen Koalition auf Kurs
11.12.2025 09:46 UBS belässt Munich Re auf 'Neutral' - Ziel 565 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.12.2025

ORCADIAN ENERGY LTD
Geschäftsbericht

ANGLESEY MINING
Geschäftsbericht

TATATU S.P.A
Geschäftsbericht

LIGHTWORKS CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services