Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 23:43

Trump lässt Nvidia bessere KI-Chips nach China verkaufen

Künstliche Intelligenz

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf leistungsstärkerer KI-Chips nach China. Es gehe dabei nur um die H200-Chipsysteme der vorherigen Nvidia-Generation Hopper, betonte Trump auf seiner Online-Plattform Truth Social. 

Die US-Regierung werde dabei einen Anteil von 25 Prozent der Erlöse einbehalten. Für Nvidias aktuelle Chipgeneration Blackwell und das nächste System Rubin gelte die Vereinbarung nicht.

Nvidia ist der mit Abstand wichtigste Anbieter von Chipsystemen für Training und Betrieb Künstlicher Intelligenz. In China hat der US-Konzern allerdings nach handelspolitischen Manövern von Washington und Peking aktuell so gut wie kein Geschäft mehr.

Zickzack-Kurs bei China-Exporten

Ursprünglich durfte Nvidia nach China nur abgespeckte Chips mit dem Namen H20 verkaufen. Dann untersagte die Trump-Regierung im Frühjahr auch das. Später wurde das Verbot aufgehoben - mit der Auflage, dass ein Anteil vom Verkaufserlös beim amerikanischen Staat landet. Doch da wollte die chinesische Regierung die in ihrer Leistung deutlich reduzierten H20-Chips nicht mehr und wies Unternehmen an, sie nicht zu kaufen.

Ziel schon vor Jahren verhängter US-Einschränkungen ist, die Fortschritte Chinas bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz, die auch militärisch eingesetzt werden kann, zu bremsen.

Erfolg für Nvidia-Chef

Nvidia-Chef Jensen Huang, der einen guten Draht zu Trump entwickeln konnte, warnte unterdessen, dass man China auf dem Weg zu Künstlicher Intelligenz nicht aufhalten werde. Stattdessen werde in dem Land dadurch aber eigene starke Technik entwickelt, die später auch auf dem Weltmarkt mit US-Angeboten unter anderem von Nvidia konkurrieren werde. Seine Schlussfolgerung: Nvidia müsse Chips nach China verkaufen können, damit die KI-Branche weiterhin von amerikanischer Technologie beherrscht werde. 

Nvidia begrüßte Trumps Entscheidung. Die H200-Chips an vom US-Handelsministerium geprüfte Kunden verkaufen zu können, sei eine «durchdachte Balance», die gut für Amerika sei.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 906     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 21:42 ROUNDUP: Wadephul bringt gestrandete Touristen von Doha nach...
11.03.2026 21:41 UN-Sicherheitsrat verurteilt iranische Angriffe auf Golfstaa...
11.03.2026 21:38 IRW-News: Fintechwerx International Software Services Inc.: ...
11.03.2026 21:35 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow gibt nach - Oracle stü...
11.03.2026 21:20 Aktien New York Schluss: Dow gibt nach - Oracle stützt Tech...
11.03.2026 21:16 JPMorgan hebt Ziel für Gea Group auf 58,20 Euro - 'Underwei...
11.03.2026 21:14 WDH/ROUNDUP: Eine halbe Stunde lang kein Flugbetrieb am BER
11.03.2026 21:05 BGH: Jugendschutz gilt auch für leere E-Zigaretten-Tanks
11.03.2026 21:05 Spritpreise: Österreich schränkt Tankstellen noch weiter ein
11.03.2026 21:04 ROUNDUP: Trump ermutigt Öltanker zur Durchfahrt der Straße...
11.03.2026 21:02 EQS-Stimmrechte: DEUTZ AG (deutsch)
11.03.2026 21:01 Putins Gesandter trifft Trump-Vertraute in Florida
11.03.2026 20:57 JPMorgan senkt Ziel für Porsche AG auf 50 Euro - 'Overweigh...
11.03.2026 20:50 EQS-Stimmrechte: DEUTZ AG (deutsch)
11.03.2026 20:36 VERMISCHTES/ROUNDUP: Eine halbe Stunde lang kein Flugbetrieb...
11.03.2026 20:36 Hisbollah feuert Dutzende Raketen auf Nordisrael
11.03.2026 20:28 EQS-Stimmrechte: DEUTZ AG (deutsch)
11.03.2026 20:21 RBC belässt Deutsche Börse auf 'Sector Perform' - Ziel 235...
11.03.2026 20:20 RBC belässt McDonald's auf 'Sector Perform' - Ziel 330 Doll...
11.03.2026 20:17 Selenskyj hofft auf Plan B für weitere Hilfen aus Europa
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services