Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.12.2025 12:34

Japan wirft China gefährliches Vorgehen mit Kampfjets vor

TOKIO (dpa-AFX) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur Zielverfolgung ins Visier genommen haben. Die chinesischen Flugzeuge hätten ihren sogenannten Feuerleitradar am Samstag nahe der südjapanischen Inselgruppe Okinawa in zwei Fällen eingesetzt, teilte Japans Verteidigungsminister Shinjiro Koizumi bei einer Pressekonferenz mit. Er nannte die Vorfälle "gefährlich und äußerst bedauerlich". Japan habe scharfen Protest eingelegt und China aufgefordert, sicherzustellen, dass sich so etwas nicht wiederhole.

Chinas Marine widersprach Japans Darstellung. Demnach trainierte der Verband um den Flugzeugträger "Liaoning" wie angekündigt in der Region. Japanische Flugzeuge hätten sich dem Gebiet mehrfach genähert, um die Übung der Chinesen zu stören, hieß es in einer Mitteilung. Sprecher Wang Xuemeng forderte, Japan müsse mit den Verleumdungen aufhören.

Die Vorfälle ereigneten sich vor dem Hintergrund eines eskalierenden Streits zwischen den beiden Nachbarstaaten um Aussagen der japanischen Ministerpräsidentin Sanae Takaichi zu Taiwan. Takaichi hatte Anfang November im Parlament gesagt, dass ein chinesischer Angriff auf das demokratische Taiwan für Japan eine "existenzbedrohende Situation" darstellen würde, was dazu führen könne, dass Japan sein Recht auf Selbstverteidigung ausübe.

China erhöht den Druck auf Japan

Peking fordert, dass Takaichi ihre Aussagen zurücknimmt und erhöhte den Druck unter anderem mit Reisewarnungen, gestrichenen Flugverbindungen und einem Importverbot für japanische Meeresfrüchte. Auch Japans Plan, Raketen auf der nur knapp 110 Kilometer von Taiwan entfernten Insel Yonaguni zu stationieren, stieß bei der chinesischen Regierung auf deutliche Kritik. Chinas Außenamt erklärte, Japan erzeuge damit bewusst Spannungen in der Region.

Nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo hatte Chinas Marine am Samstag Ausbildungsflüge im Pazifik durchgeführt. Sie seien von einem Flugzeugträger gestartet, nachdem das Schiff die Gewässer vor Okinawa passiert habe. Dies habe Japans Militär veranlasst, Kampfjets aufsteigen zu lassen. Basierend auf der Distanz zwischen den japanischen und chinesischen Flugzeugen, sagte ein Beamter des Verteidigungsministeriums in Tokio laut Kyodo, Japan habe nichts getan, was als Provokation gewertet werden könne./ln/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   38 39 40 41 42    Berechnete Anzahl Nachrichten: 947     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 11:37 AKTIE IM FOKUS: Jost Werke nach Abschied der Peter Möhrle H...
09.12.2025 11:35 Bernstein belässt Hochtief auf 'Market-Perform'
09.12.2025 11:32 Bernstein belässt Heidelberg Materials auf 'Market-Perform'
09.12.2025 11:30 Krankenkassen rechnen mit steigenden Beiträgen
09.12.2025 11:27 Rückgang bei Insolvenzzahlen - Aber keine Trendwende
09.12.2025 11:27 ROUNDUP: Exporteure unter Druck: Geschäft mit USA und China...
09.12.2025 11:19 ROUNDUP: Rechtspopulist Babis ist neuer Regierungschef in Ts...
09.12.2025 11:19 ROUNDUP 2: Googles KI-Antworten - EU ermittelt gegen US-Konz...
09.12.2025 11:18 Deutsche Bank Research belässt L'Oreal auf 'Sell' - Ziel 34...
09.12.2025 11:17 Deutsche Bank Research belässt TKMS auf 'Buy' - Ziel 80 Euro
09.12.2025 11:17
09.12.2025 11:16 ROUNDUP: Zölle und Standortprobleme: Maschinenbau schrumpft...
09.12.2025 11:16 Jefferies belässt MTU auf 'Buy' - Ziel 500 Euro
09.12.2025 11:14 AKTIE IM FOKUS: Abspaltung von The Magnum Ice von Unilever o...
09.12.2025 11:12 Exporteure unter Druck: Geschäft mit USA und China schrumpft
09.12.2025 11:11 EQS-Adhoc: Lenzing AG: Lenzing AG: Vorstandsvorsitzender Roh...
09.12.2025 11:07 Verband: Fluggesellschaften steuern auf Rekordgewinne zu
09.12.2025 11:02 IWH: Rückgang bei Insolvenzzahlen im November - Aber keine ...
09.12.2025 11:00 Preis für Opec-Öl leicht gestiegen
09.12.2025 10:55 Deutsche Bank hebt Wolters Kluwer auf 'Buy' - Ziel 125 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services