Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.12.2025 12:34

Japan wirft China gefährliches Vorgehen mit Kampfjets vor

TOKIO (dpa-AFX) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur Zielverfolgung ins Visier genommen haben. Die chinesischen Flugzeuge hätten ihren sogenannten Feuerleitradar am Samstag nahe der südjapanischen Inselgruppe Okinawa in zwei Fällen eingesetzt, teilte Japans Verteidigungsminister Shinjiro Koizumi bei einer Pressekonferenz mit. Er nannte die Vorfälle "gefährlich und äußerst bedauerlich". Japan habe scharfen Protest eingelegt und China aufgefordert, sicherzustellen, dass sich so etwas nicht wiederhole.

Chinas Marine widersprach Japans Darstellung. Demnach trainierte der Verband um den Flugzeugträger "Liaoning" wie angekündigt in der Region. Japanische Flugzeuge hätten sich dem Gebiet mehrfach genähert, um die Übung der Chinesen zu stören, hieß es in einer Mitteilung. Sprecher Wang Xuemeng forderte, Japan müsse mit den Verleumdungen aufhören.

Die Vorfälle ereigneten sich vor dem Hintergrund eines eskalierenden Streits zwischen den beiden Nachbarstaaten um Aussagen der japanischen Ministerpräsidentin Sanae Takaichi zu Taiwan. Takaichi hatte Anfang November im Parlament gesagt, dass ein chinesischer Angriff auf das demokratische Taiwan für Japan eine "existenzbedrohende Situation" darstellen würde, was dazu führen könne, dass Japan sein Recht auf Selbstverteidigung ausübe.

China erhöht den Druck auf Japan

Peking fordert, dass Takaichi ihre Aussagen zurücknimmt und erhöhte den Druck unter anderem mit Reisewarnungen, gestrichenen Flugverbindungen und einem Importverbot für japanische Meeresfrüchte. Auch Japans Plan, Raketen auf der nur knapp 110 Kilometer von Taiwan entfernten Insel Yonaguni zu stationieren, stieß bei der chinesischen Regierung auf deutliche Kritik. Chinas Außenamt erklärte, Japan erzeuge damit bewusst Spannungen in der Region.

Nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo hatte Chinas Marine am Samstag Ausbildungsflüge im Pazifik durchgeführt. Sie seien von einem Flugzeugträger gestartet, nachdem das Schiff die Gewässer vor Okinawa passiert habe. Dies habe Japans Militär veranlasst, Kampfjets aufsteigen zu lassen. Basierend auf der Distanz zwischen den japanischen und chinesischen Flugzeugen, sagte ein Beamter des Verteidigungsministeriums in Tokio laut Kyodo, Japan habe nichts getan, was als Provokation gewertet werden könne./ln/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   37 38 39 40 41    Berechnete Anzahl Nachrichten: 945     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 12:10 ROUNDUP/MAD-Report: Mehr Bedrohung durch Spionage und Extrem...
09.12.2025 12:09 MAD-Präsidentin: Spionageabwehr verzeichnet Höchststand
09.12.2025 12:08 Aktien Frankfurt: Dax setzt Erholung fort - 'Rally mit angez...
09.12.2025 12:07 RBC belässt AB Inbev auf 'Outperform' - Ziel 72 Euro
09.12.2025 12:07 ROUNDUP/Wadephul in China: Müssen bei Innovation aufschlie?...
09.12.2025 12:06 RBC belässt L'Oreal auf 'Outperform' - Ziel 410 Euro
09.12.2025 12:05 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research senkt Volvo B auf 'Hol...
09.12.2025 12:04 IRW-News: Kodiak Copper Corp.: Kodiak erreicht wichtigen Mei...
09.12.2025 12:04 RBC belässt Inditex auf 'Outperform' - Ziel 57 Euro
09.12.2025 12:02 ROUNDUP: Thyssenkrupp erwartet wegen Stahl-Sanierung rote Za...
09.12.2025 12:01 OTS: KfW / KfW übertrifft Erwartungen bei Green Bonds und t...
09.12.2025 12:00 ROUNDUP 2: Produktionschef Nedeljkovic folgt auf Zipse an BM...
09.12.2025 11:58 ROUNDUP 2: Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengeset...
09.12.2025 11:54 Aktien Europa: Kaum Bewegung - Atempause vor Fed-Entscheid
09.12.2025 11:52 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research hebt Relx auf 'Buy' - ...
09.12.2025 11:50 EQS-News: BingX führt ein großes Copy Trading Upgrade ein ...
09.12.2025 11:38 Produktionschef Nedeljkovic folgt auf Zipse an BMW-Spitze
09.12.2025 11:38 ROUNDUP: Rückgang bei Insolvenzzahlen - Aber keine Trendwen...
09.12.2025 11:37 AKTIE IM FOKUS: Jost Werke nach Abschied der Peter Möhrle H...
09.12.2025 11:35 Bernstein belässt Hochtief auf 'Market-Perform'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services