Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.08.2025 05:24

Galeria-Verwaltung verlässt Traditionsstandort in Essen

ESSEN (dpa-AFX) - Die Unternehmenszentrale des Warenhauskonzerns Galeria verlässt zum 1. September Essen und geht nach Düsseldorf. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ). "Es zieht das gesamte Service Center mit allen derzeit 690 Mitarbeitenden an den neuen Standort", berichtete sie.

Dabei handelt es sich um die 1974 errichtete Immobilie "RWI 4" in Düsseldorf-Unterbilk in der Nähe des Medienhafens. Einen Umzug nach Düsseldorf hatten die neuen Eigentümer bereits im vergangenen Jahr im Zuge der jüngsten Insolvenz angekündigt. Offen war lange Zeit, wann genau der Umzug abgeschlossen sein wird. "Das Service Center ist so gelegen, dass wir als Handelsunternehmen nah an das angebunden sind, was uns ausmacht - die Filialen in bester Innenstadtlage", hatte Galeria im Februar mitgeteilt.

Düsseldorfer Architekt entwarf Komplex für Karstadt-Konzern

Die bisherige Firmenzentrale war 1967 bis 1969 als große Hauptverwaltung des Warenhauskonzerns Karstadt im Essener Stadtteil Schuir errichtet worden. Karstadt war eines der Vorgängerunternehmen der heutigen Galeria-Gruppe. Der Architekt kam aus Düsseldorf: Walter Brune. Er hatte zuvor bereits mehrere Warenhausbauten für Karstadt entworfen.

Anfangs bestand der Komplex aus drei Gebäuden, einige Jahre später kam noch ein viertes hinzu. "Zu Hochzeiten arbeiteten in der Karstadt-Zentrale rund 3.000 Menschen", berichtete die WAZ. 2017 wurde der Ursprungsbau unter Denkmalschutz gestellt. "Es ist bedeutend für die Geschichte des Menschen, die Geschichte der Stadt Essen und des Ruhrgebietes sowie für die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse", heißt es in einem Gutachten des Landschaftsverbandes Rheinland.

Haltestelle "Karstadt Hauptverwaltung" wird erstmal bleiben

Vor einigen Jahren mietete die nordrhein-westfälische Landespolizei Flächen in dem Komplex. Die Immobilie gehörte laut WAZ zuletzt der insolventen Signa-Gruppe des einstigen Immobilien-Moguls René Benko. Was nun mit den leerstehenden Flächen wird, sei nicht bekannt.

Auch nach dem Wegzug der Galeria-Verwaltung wird es einen deutlichen Hinweis auf die Geschichte des Bürokomplexes geben: Die Bushaltestelle davor heißt weiterhin "Karstadt Hauptverwaltung". Eine Umbenennung ist laut Ruhrbahn aktuell nicht geplant./tob/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 105     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.12.2025 17:32 Pipeline nach geschlossenem Leck wieder in Betrieb
14.12.2025 17:31 Iran kritisiert USA wegen Behinderung des WM-Visa-Prozesses
14.12.2025 17:30 Linke richtet Appell zum Waffenstillstand an Moskau und Kiew
14.12.2025 17:29 Hongkongs älteste pro-demokratische Partei beschließt Aufl...
14.12.2025 17:28 Meloni: Abschiebelager in Albanien werden funktionieren
14.12.2025 17:27 Verletzte nach Bombenangriffen auf Saporischschja
14.12.2025 17:25 ROUNDUP/Co-Vorsitz der Rentenkommission: Juristin Janda und ...
14.12.2025 17:23 Deutsche Welle in Russland für 'unerwünscht' erklärt
14.12.2025 17:18 Orlopp: Übernahme durch Unicredit ergibt derzeit keinen Sinn
14.12.2025 17:17 ROUNDUP 2: Spahn und die Masken - Opposition fordert Aufklä...
14.12.2025 17:14 Grüne fordern mehr Verantwortung für ostdeutsche Chemie
14.12.2025 17:11 Regionalbahnen rollen wieder komplett durchs Ahrtal
14.12.2025 17:10 Täglich von Halle und Erfurt im ICE direkt nach Paris
14.12.2025 17:10 Ukraine-Gespräche: US-Delegation und Selenskyj im Kanzleramt
14.12.2025 16:08 «Viel und harte Arbeit»: Schalke überwintert ganz oben
14.12.2025 15:32 Zum Abschluss: Nur Biathletin Weidel in den Top Ten
14.12.2025 13:34 Höhenflug und Bruchlandung: Gefühlsmix für Alpin-Ass Aicher
14.12.2025 10:05 ROUNDUP: Mehr Sprinter bei der Bahn - Es fallen aber auch Fa...
14.12.2025 10:05 ROUNDUP: Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die...
14.12.2025 10:05 ROUNDUP: Spahn und die Masken - Grüne fordern Aufklärung
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services