Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.08.2025 12:28

ROUNDUP/Trotz US-Zöllen: Siemens Energy mit Rekordauftragsbuch - Aktie gibt nach

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Auftragsbücher des Energietechnikkonzerns Siemens Energy sind weiter prall gefüllt. Trotz der US-Zollpolitik und den damit verbundenen Unsicherheiten bleibt die Nachfrage- und Preisentwicklung laut Konzernchef Christian Bruch weiter positiv. Vor allem in den USA verzeichnete der Dax -Konzern deutlich mehr Neugeschäft. Zwar belasten die Zölle das Ergebnis, dies kann Siemens Energy jedoch zurzeit mehr als ausgleichen. Die schon einmal angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 (per Ende Juni) bekräftigte das Management und will dabei die oberen Enden der Spannen bei Umsatz und Ergebnismarge erreichen.

Die Anleger nutzten dies, um Kasse zu machen. Nach Kursaufschlägen im frühen Handel drehten die Aktien ins Minus. Nachdem sich der Kurs in diesem Börsenjahr nahezu verdoppelt hatte, nahmen Investoren nun Gewinne mit. Schon 2024 war der Kurs um mehr als 300 Prozent gestiegen. Zuletzt gaben die Papiere des Energieelektronikers um 2,5 Prozent nach und lagen weiter unter der Marke von 100 Euro.

Diese Hürde hatten sie vergangene Woche übersprungen, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, bereits für dieses Geschäftsjahr wieder eine Dividende zahlen zu dürfen. Zuvor hatte Siemens Energy im Juni staatliche Garantien des Bundes vorzeitig abgelöst, die dies bislang verhinderten.

Im dritten Geschäftsquartal (Ende Juni) stiegen die Auftragseingänge von 10,4 auf 16,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen in München mitteilte. Auf vergleichbarer Basis - also ohne Währungs- und Portfolioeffekte - lag das Plus bei knapp 65 Prozent. Dabei verzeichnete die Windkrafttochter Siemens Gamesa dank zweier milliardenschwerer Großaufträge in der Ostsee sprunghafte Zuwächse. Das problembehaftete Geschäft mit Windkraftanlagen an Land soll auch wieder Fahrt aufnehmen: So seien die Vertriebsaktivitäten beim Nachfolgemodell der mit Qualitätsmängeln behafteten 5.X-Plattform aufgenommen worden, hieß es.

Aber auch in den anderen Sparten legten die Auftragseingänge deutlich zu: So profitierte das Geschäft mit Gasturbinen von neuen Aufträgen aus den USA, die rund die Hälfte des gesamten Auftragseingangs von knapp 6,2 Milliarden Euro ausmachten. Auch der Bereich Netztechnik konnte fast ein Viertel mehr Neugeschäft einwerben, gut lief es dabei auch mit Aufträgen für Datenzentren in den USA. Insgesamt sitzt Siemens Energy auf einem Rekordauftragsbestand von 136 Milliarden Euro. Die Auftragszahlen fielen deutlich stärker aus als von Analysten erwartet.

Bei Umsatz und Gewinn verzeichnete das Unternehmen ebenfalls erhebliche Zuwächse. Der Umsatz legte um knapp eine Milliarde auf 9,75 Milliarden Euro zu. Das Ergebnis vor Sondereffekten stieg von 49 auf 497 Millionen Euro. Dabei führten die US-Zölle zu ersten Bremsspuren - sie belasteten das Ergebnis mit 100 Millionen Euro. Für das vierte Quartal dürfte noch mal ein mittlerer zweistelliger Millionen-Euro-Betrag anfallen, sagte Konzernchef Bruch in einer Telefonkonferenz. So dürften sich die Gesamtbelastungen auf etwa 150 Millionen Euro summieren.

"Wir gehen davon aus, dass wir die Zoll-Auswirkungen beherrschen werden", sagte Bruch und verwies dabei auf eine breite Aufstellung des Unternehmens. Zölle führten jedoch immer auch zu Preiserhöhungen. Bei den Kunden sei dies jedoch derzeit kein Hinderungsgrund für Bestellungen. Sie fragten "eher nach Lieferzeiten als nach Zöllen", so Bruch.

Um die Nachfrage bedienen zu können, investiert Siemens Energy Bruch zufolge dieses Jahr rund zwei Milliarden Euro in den Ausbau seiner Fertigungskapazitäten - auch in Deutschland. Dabei baut das Unternehmen auch Stellen auf.

Nach Steuern verdiente Siemens Energy 697 Millionen Euro und profitierte dabei von der Abspaltung des Energiegeschäftes von Siemens Limited aus Indien.

Die Prognose bekräftigte der Konzern und tendiert nun zu den oberen Enden der Spannen. Beim Umsatz soll das vergleichbare Wachstum bei 13 bis 15 Prozent liegen und die bereinigte Marge 4 bis 6 Prozent erreichen. Nach neun Monaten kommt Siemens Energy auf ein vergleichbares Wachstum von 17,4 Prozent und eine bereinigte Marge von 6,6 Prozent.

Nach Steuern will Siemens Energy in diesem Geschäftsjahr bis zu einer Milliarde Euro verdienen, ohne den Beitrag aus der indischen Abspaltung./nas/men/jha/



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
SIEMENS ENERGY AG 119,450 EUR 12.12.25 21:37 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 103     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.12.2025 17:30 Linke richtet Appell zum Waffenstillstand an Moskau und Kiew
14.12.2025 17:29 Hongkongs älteste pro-demokratische Partei beschließt Aufl...
14.12.2025 17:28 Meloni: Abschiebelager in Albanien werden funktionieren
14.12.2025 17:27 Verletzte nach Bombenangriffen auf Saporischschja
14.12.2025 17:25 ROUNDUP/Co-Vorsitz der Rentenkommission: Juristin Janda und ...
14.12.2025 17:23 Deutsche Welle in Russland für 'unerwünscht' erklärt
14.12.2025 17:18 Orlopp: Übernahme durch Unicredit ergibt derzeit keinen Sinn
14.12.2025 17:17 ROUNDUP 2: Spahn und die Masken - Opposition fordert Aufklä...
14.12.2025 17:14 Grüne fordern mehr Verantwortung für ostdeutsche Chemie
14.12.2025 17:11 Regionalbahnen rollen wieder komplett durchs Ahrtal
14.12.2025 17:10 Täglich von Halle und Erfurt im ICE direkt nach Paris
14.12.2025 17:10 Ukraine-Gespräche: US-Delegation und Selenskyj im Kanzleramt
14.12.2025 16:08 «Viel und harte Arbeit»: Schalke überwintert ganz oben
14.12.2025 15:32 Zum Abschluss: Nur Biathletin Weidel in den Top Ten
14.12.2025 13:34 Höhenflug und Bruchlandung: Gefühlsmix für Alpin-Ass Aicher
14.12.2025 10:05 ROUNDUP: Mehr Sprinter bei der Bahn - Es fallen aber auch Fa...
14.12.2025 10:05 ROUNDUP: Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die...
14.12.2025 10:05 ROUNDUP: Spahn und die Masken - Grüne fordern Aufklärung
14.12.2025 10:01 Zugverkehr nach Sanierung Frankurt-Mannheim stabiler, aber n...
14.12.2025 10:00 Land will von neuer Bahnchefin klaren Plan für Stuttgart 21
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services