Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.08.2025 14:07

Sachsen: Osten bei neuen Gaskraftwerken nicht benachteiligen

DRESDEN/SPREMBERG (dpa-AFX) - Pläne des Bundes, Süddeutschland beim Bau neuer Gaskraftwerke zu bevorzugen, stoßen in Sachsen auf scharfe Kritik. Mit einem Südbonus würden ostdeutsche Kraftwerksstandorte systematisch benachteiligt, sagte der sächsische Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD). Dies gefährde das Ziel eines gerechten Strukturwandels in den Kohleregionen, vor allem in der Lausitz. Panter forderte vom Bund eine faire und ausgewogene Energiepolitik.

Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD ist der Bau von bis zu 20 Gigawatt Gaskraftwerksleistung bis 2030 vorgesehen. Die Kraftwerke sollen einspringen, wenn der Strombedarf durch erneuerbare Energien nicht zu decken ist - etwa in sogenannten Dunkelflauten, wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht. Geplant ist eine staatliche Förderung. Schwerpunkt soll nach früheren Angaben von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) Süddeutschland sein.

Kraftwerke als Anker für Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft

Panter pocht jedoch darauf, dass die Standorte gleichmäßig verteilt werden. Dabei seien vorhandene Infrastruktur, verfügbare Flächen, Fachexpertise und die besonderen Transformationslasten der ostdeutschen Kohleregionen zu berücksichtigen. Denn die Kraftwerke seien als Abnehmer auch wichtige Anker mit Blick auf den Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft.

"Wenn der Bund über Versorgungssicherheit spricht, muss auch die Lausitz Teil der Lösung sein - nicht nur Bayern oder Baden-Württemberg", betonte Panter. "Wir fordern keinen Standortvorteil, sondern eine gerechte Verteilung und Planungssicherheit."

Bundesministerin Reiche wird im Rahmen ihrer Sommertour am Montag in die Lausitz kommen. Dann steht ein Besuch des Braunkohlekraftwerks Schwarze Pumpe in Südbrandenburg auf dem Programm./hum/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19   Berechnete Anzahl Nachrichten: 376     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.12.2025 05:45 EQS-News: BEKANNTMACHUNG ÜBER DIE GENEHMIGUNG EINES VERGLEI...
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zum Datenschutz
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zu den Plänen von Bah...
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu Ausgaben im Gesundh...
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zum Koalitionsau...
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zur Demokratie
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Entscheidu...
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu USA / Venezuela
12.12.2025 05:34 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zur Debatte um die Gesun...
12.12.2025 05:05
12.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
12.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
12.12.2025 04:00 Warum sinken die Preise für Orangensaft?
12.12.2025 03:37 Krypto-Pleitier Do Kwon zu 15 Jahre Haft verurteilt
12.12.2025 00:06 IRW-News: Anixa Biosciences Inc.: Anixa Biosciences veröffe...
12.12.2025 00:03 IRW-News: Lir Life Sciences Corp.: LIR Life Sciences reicht ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.12.2025

STEARMAN RES INC
Geschäftsbericht

GMO PAYMENT GATEWAY INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

LUMI RENTAL CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RED SEA HOUSING SERVICES
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services