Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.07.2025 04:21

Netflix: KI soll Filme und Serien besser machen

Video-Streaming

Los Gatos (dpa) - Netflix-Zuschauer können sich auf mehr mit KI generierte Aufnahmen einstellen. Künstliche Intelligenz biete die Chance, Filme und Serien nicht nur günstiger, sondern auch besser zu machen, argumentierte Co-Chef Ted Sarandos. 

Er verwies auf die argentinische Serie «El Eternauta», in der eine Szene mit dem Zusammenbruch eines Gebäudes in Buenos Aires mit Hilfe von KI erzeugt worden sei. Sie sei dadurch viel billiger und zehn Mal schneller produziert worden als mit herkömmlichen Spezialeffekten. Es sei die erste mit KI generierte Szene in einer veröffentlichten Produktion bei dem Videostreaming-Marktführer gewesen.

Netflix als Vorreiter

Chatbots wie ChatGPT können Text formulieren - ebenso gibt es auch KI-Software, die Video generiert. Dabei können Umgebung oder Lichtverhältnisse verändert werden, ohne dass man auch nur eine Kamera benutzt hat. Zugleich steht die Frage von Urheberrechten im Raum, denn die Software erzeugt ihre Bilder auf Basis einer gewaltigen Menge von Videos, mit denen sie angelernt wurde. 

Die Nutzung von KI war auch ein Auslöser der jüngsten Hollywood-Streiks, weil Drehbuchautoren und Schauspieler befürchten, dass Studios sie in Zukunft durch Software ersetzen könnten. Mit dem Vorstoß in die KI-Produktion könnte Netflix den Druck auf rivalisierende Streaming-Dienste und Studios erhöhen.

Star-Regisseur James Cameron («Titanic», «Avatar») sagte vor einigen Monaten, der Einsatz von KI in Hollywood könnte zwingend notwendig sein. Wenn es weiter Blockbuster mit Spezialeffekten geben solle, müsse man die Produktionskosten halbieren.

Quartalszahlen über Erwartungen

Netflix kann sich unterdessen weiter auf treue Zuschauer verlassen. Im vergangenen Quartal wuchs der Umsatz im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 11,08 Milliarden Dollar (9,55 Mrd Euro) und übertraf damit leicht die Erwartungen der Analysten. Der Quartalsgewinn sprang um über 45 Prozent auf 3,125 Milliarden Dollar hoch.

Die Kundenzahl wuchs - aber Netflix macht seit diesem Jahr keine konkreten Angaben mehr dazu. Zum Umsatzplus hätten auch erhöhte Abo-Preise und höhere Werbeeinnahmen beigetragen, hieß es. Die Anzeigenerlöse sollen in diesem Jahr in etwa verdoppelt werden. Der Streaming-Riese hob zudem die Umsatzprognose für das laufende Jahr an, verwies als Grund aber vor allem auf den geschwächten Dollar.

Netflix rechnet nun für 2025 mit einem Umsatz zwischen 44,8 und 45,2 Milliarden Dollar. Die bisherige Spanne lag bei 43,5 bis 44,5 Milliarden Dollar. Durch den schwächeren Dollar wird der Betrag der Auslandseinnahmen höher, wenn sie zur Bilanzierung in die US-Währung umgerechnet werden.

Bessere Vorschläge

Netflix punktete bei den Zuschauern im vergangenen Quartal unter anderem mit der dritten Staffel der südkoreanischen Erfolgsserie «Squid Game». Das vergangene Jahr hatte Netflix mit 301,6 Millionen Kundenhaushalten abgeschlossen.

Neftlix stellte vor kurzem eine neue Bedienoberfläche vor, die unter anderem den Nutzern durch bessere Vorschläge helfen soll, schneller etwas für sie interessantes zu finden. «Das Netflix, das man an einem Dienstagabend zu sehen bekommt, ist anders als das, das man an einem Sonntagnachmittag sieht», beschrieb der zweite Co-Chef Greg Peters die Pläne zur stärkeren Anpassung.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   32 33 34 35 36    Berechnete Anzahl Nachrichten: 852     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 12:46 Warburg Research belässt Südzucker auf 'Hold' - Ziel 9,60 ...
17.12.2025 12:45 Jefferies belässt Diageo auf 'Buy' - Ziel 2300 Pence
17.12.2025 12:44 JPMorgan belässt Diageo auf 'Neutral' - Ziel 2000 Pence
17.12.2025 12:44 JPMorgan belässt Pernod Ricard auf 'Neutral' - Ziel 90 Euro
17.12.2025 12:43 JPMorgan belässt Richemont auf 'Overweight' - Ziel 200 Fran...
17.12.2025 12:43 JPMorgan belässt Kering auf 'Underweight' - Ziel 235 Euro
17.12.2025 12:41 UBS belässt Munich Re auf 'Neutral' - Ziel 575 Euro
17.12.2025 12:40 UBS belässt Zurich auf 'Sell' - Ziel 520 Franken
17.12.2025 12:40 IRW-News: Hannan Metals Limited: Hannan bestätigt kilometer...
17.12.2025 12:40 UBS belässt Hannover Rück auf 'Buy' - Ziel 294 Euro
17.12.2025 12:39 UBS belässt Axa auf 'Buy' - Ziel 45 Euro
17.12.2025 12:39 UBS hebt Ziel für Allianz auf 380 Euro - 'Neutral'
17.12.2025 12:36 UBS belässt DocMorris auf 'Sell' - Ziel 5,50 Franken
17.12.2025 12:35 UBS belässt Redcare Pharmacy auf 'Neutral' - Ziel 74 Euro
17.12.2025 12:34 Rund 67.000 frühere italienische Gastarbeiter in Deutschland
17.12.2025 12:33 UBS belässt Vinci auf 'Buy' - Ziel 132 Euro
17.12.2025 12:31 Sachsen-Anhalt: AfD-Antrag zu Rundfunkverträgen fällt im L...
17.12.2025 12:31 AKTIE IM FOKUS 2: Enttäuschende Ziele belasten Südzucker -...
17.12.2025 12:31 IRW-News: Powermax Minerals Inc.: Powermax Minerals schließ...
17.12.2025 12:31 OTS: KfW IPEX-Bank / KfW IPEX-Bank beteiligt sich an Finanzi...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services