Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.07.2025 19:49

WDH 2/Übernahme-Verbot: Premium Food Group legt Beschwerde ein

(Der 3. Satz im 4. Absatz wurde korrigiert. Tönnies äußerte sich am Dienstagabend.)

DÜSSELDORF/RHEDA-WIEDENBRÜCK (dpa-AFX) - Die Premium Food Group (ehemals Tönnies-Gruppe) wehrt sich gegen das Verbot des Bundeskartellamts, mehrere Schlachthöfe des Konkurrenten Vion zu übernehmen. Man habe Rechtsbehelf eingelegt und wolle den Fall vom Oberlandesgericht Düsseldorf prüfen lassen, teilte der Lebensmittel- und Schlachtkonzern mit. Das Rechtsmittel zielt darauf ab, eine behördliche Entscheidung anzufechten.

Die Premium Food Group plant, mehrere Standorte des niederländischen Unternehmens Vion zu kaufen - darunter die Rinderschlachthöfe Buchloe, Crailsheim, Hilden und Waldkraiburg sowie zwei Häuteverarbeitungsbetriebe. Vion will sich aus Deutschland weitgehend zurückziehen.

Die Kartellbehörden untersagten die Übernahme im Juni jedoch. Sie fürchten eine zu große Marktposition - zum Nachteil von Landwirten und anderen Wettbewerbern. "Die Premium Food Group hätte neben ihrer bereits dominierenden Position in der Schlachtung und Verarbeitung von Schweinen in Deutschland auch im Bereich Rinder eine Führungsposition erlangt", sagte Kartellamts-Präsident Andreas Mundt.

Tönnies: "Wir haben eine andere Marktanteilseinschätzung"

Maximilian Tönnies, geschäftsführender Mitgesellschafter der Premium Food Group und Sohn von Clemens Tönnies, kann die Argumentation nicht nachvollziehen. "Wir haben eine andere Marktanteilseinschätzung als das Bundeskartellamt", sagte er am Dienstagabend bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung (WPV) in Düsseldorf. Der Konzern habe mehrfach bewiesen, andere Unternehmen aus Krisen herauszuführen und eine Perspektive für Mitarbeitende, Landwirte und Partner zu schaffen.

Tönnies zieht auch andere Schritte in Betracht wie die Beantragung einer Ministererlaubnis beim Bundeswirtschaftsministerium. "Wir halten uns alle Optionen offen." Das Unternehmen genieße hohes Vertrauen in der Politik. Eine solche Ausnahmegenehmigung ist möglich, etwa wenn ein überragendes öffentliches Interesse vorliegt.

Konzern steigt bei The Family Butchers ein

Die Premium Food Group teilte zuletzt mit, auch die Mehrheit an dem Wursthersteller The Family Butchers aus Versmold übernommen zu haben. Auch dies wird von den Kartellbehörden geprüft.

Deutschlands größter Fleischkonzern Tönnies hat sich zu Beginn dieses Jahres in Premium Food Group umbenannt. Begründet wurde dies mit dem Wandel vom reinen Fleischunternehmen zu einer Lebensmittelfirma mit breiter Produktpalette. Das Schlachterei-Geschäft firmiert weiterhin unter dem Namen Tönnies. Der Konzern mit Sitz in Ostwestfalen erzielte nach eigenen Angaben zuletzt 7,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und beschäftigt weltweit 21.000 Menschen./cr/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 716     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 21:51 ROUNDUP: Abschluss von Mercosur-Handelsdeal muss verschoben ...
18.12.2025 21:51 US-Regierung geht gegen Geschlechtsanpassungen vor
18.12.2025 21:50 Ex-Trump-Berater Bolton: Ukraine sollte Nato als Ziel nicht ...
18.12.2025 21:32 Medizinische Forschung: Trump lockert Cannabis-Regeln
18.12.2025 21:24 Ukraine: Proteste in Odessa wegen Stromausfalls
18.12.2025 21:11 Abschluss von Mercosur-Handelsdeal muss verschoben werden
18.12.2025 21:06 Trump: Ukraine muss sich schnell bewegen
18.12.2025 21:00 Jefferies belässt Siemens auf 'Buy' - Ziel 277 Euro
18.12.2025 20:56 Devisen: Euro im späteren US-Handel wenig bewegt
18.12.2025 20:55 EQS-News: Anderson Global heißt die Brightpoint Group auf s...
18.12.2025 20:45 EQS-News: Die Vantage Foundation verbreitet mit der Starligh...
18.12.2025 20:36 Keine Neuauszählung der Bundestagswahl
18.12.2025 20:30 Jefferies belässt ABB auf 'Hold' - Ziel 57 Franken
18.12.2025 20:30 Italien deutet Zustimmung zu Mercosur-Abkommen an
18.12.2025 20:28 Jefferies belässt Siemens Energy auf 'Buy' - Ziel 134 Euro
18.12.2025 20:20 Nebel in Gröden: Heftiger Sturz bei Odermatts Jubiläums-Sieg
18.12.2025 20:14 IRW-News: ACCESS Newswire: Ein neues Kapitel für das Palazz...
18.12.2025 20:09 EQS-Adhoc: The Grounds Real Estate Development AG: Umwandlun...
18.12.2025 20:03 ROUNDUP 2: US-Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstraf...
18.12.2025 19:50 EQS-DD: Zalando SE (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services