Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.07.2025 06:35

ROUNDUP/Zollkonflikt: EU berät über Antwort auf Trump-Brief

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die neue Eskalation im Zollstreit mit den USA ist an diesem Montag Topthema bei einem EU-Treffen in Brüssel. Für Handelsfragen zuständige Minister der Mitgliedstaaten beraten darüber, wie auf die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump reagiert werden soll, Importe aus der EU ab dem 1. August mit einem Zoll von 30 Prozent zu belasten.

Eigentlich hatten sie gehofft, nach langen Verhandlungen zwischen der EU-Kommission und den USA über eine Grundsatzvereinbarung zur Entschärfung des Handelskonflikts reden zu können. Mit Spannung wird nun erwartet, ob alle EU-Staaten den Kurs von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unterstützen. Sie hatte am Sonntag angekündigt, nicht die Option zu nutzen, bereits am Dienstag erste Gegenzölle auf Importe aus den USA in Kraft treten zu lassen. Dies hätte damit begründet werden können, dass bereits erfolgte Zollerhöhungen von Trump bislang unbeantwortet geblieben sind. Die EU hatte die Gegenmaßnahmen nur wegen der bis zuletzt noch laufenden Verhandlungen ausgesetzt.

Merz: US-Zölle würden deutsche Wirtschaft "ins Mark treffen"

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gibt die Hoffnung auf eine Einigung mit den USA noch nicht auf. Die zweieinhalb Wochen bis zum Stichtag 1. August müssten genutzt werden, um zu einer Lösung zu kommen, sagte er im ARD-"Sommerinterview". "Dafür engagiere ich mich wirklich intensiv." Er sei zwar wie der französische Präsident Emmanuel Macron für massive Gegenzölle, wenn es dabei bleiben sollte. "Aber nicht vor dem 1. August".

Der Kanzler warnte eindringlich vor den Folgen für die deutsche Wirtschaft, falls es nicht zu einer Einigung kommen sollte. "Wenn das käme, dann könnten wir große Teile unserer Anstrengungen um die Wirtschaftspolitik hinten anstellen. Denn das würde alles überlagern und würde die deutsche Exportwirtschaft ins Mark treffen", sagte Merz.

Trump zeigte sich offen für weitere Gespräche

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will die Verhandlungen möglichst bis zur neuen Trump-Frist am 1. August zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Trump hatte sich in seinem am Samstag veröffentlichten Brief offen für weitere Gespräche gezeigt. So schrieb er, sollte die EU bereit sein, bislang geschlossenen Handelsmärkte für die Vereinigten Staaten zu öffnen und Handelsbarrieren zu beseitigen, werde er möglicherweise eine Anpassung der Zollankündigungen in Erwägung ziehen. Zugleich drohte er für den Fall von Gegenmaßnahmen der EU noch höhere US-Zölle an.

Für Deutschland wird Staatssekretär Thomas Steffen zu den Beratungen in Brüssel erwartet. Neben dem Zollstreit sollen bei dem Treffen auch laufende Handelsgespräche der EU mit Ländern wie Australien, Indien, Indonesien und Thailand thematisiert werden. Zudem ist eine Diskussion zu den weiter schwierigen Handelsbeziehungen zu China geplant./bg/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 940     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 19. Dezember 2025
19.12.2025 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 1. Januar 2026
19.12.2025 05:50 BVB gegen Gladbach: Borussen-Duell unter Flutlicht
19.12.2025 05:50 Bundestag stimmt über Widerrufsknopf bei Online-Käufen ab
19.12.2025 05:50 Rentenpaket, Gastrosteuer und Pendlerpauschale im Bundesrat
19.12.2025 05:46 EQS-Adhoc: Rieter: Update zum Vollzug der Akquisition von Ba...
19.12.2025 05:45 EQS-Adhoc: Ad-hoc-Mitteilung gemässArt. 53 des Kotierungsr...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Junge Welt' zum Sicherheitsgesetz im Bundesta...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu EU/russisches Vermö...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zu Feiertagen
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zur Abschaffung des He...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zur Erbschaftsteuer
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zum Nachholen von Feiert...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zur chinesischen E-Commerce-Kon...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Krankenkassen
19.12.2025 05:25
19.12.2025 05:20 EQS-News: Vantage feiert doppelten Erfolg bei den Finance Ma...
19.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
19.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
19.12.2025 04:05 Mehrheit mag keine Trinkgeld-Optionen bei Kartenlesegeräten
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services