Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.07.2025 05:00

Von Fotos bis Versicherungen: Was Lebensmittelhändler bieten

Aldi, Edeka und Co.

Düsseldorf/Stuttgart (dpa) - Die großen Supermarkt- und Discounter-Ketten in Deutschland haben eins gemeinsam: Sie verkaufen eben nicht nur Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Milchprodukte, Getränke und Tiefkühlkost. Ihr Sortiment ist inzwischen deutlich breiter. So bietet Kaufland seit diesem Monat auch Versicherungen an. Ein Überblick über das Angebot der Handelsriesen:

Fotos, Mobilfunk und Reisen

Fotos lassen sich schon lange nicht mehr ausschließlich im Fachgeschäft oder bei Online-Anbietern wie Pixum oder PosterXXL entwickeln. Auch große Händler wie Edeka, Lidl, Aldi, Rewe und Kaufland bieten diesen Service an. Kundinnen und Kunden können die Bilder online bestellen und dann abholen. 

Ebenfalls etabliert hat sich das Mobilfunk-Angebot: Alle Ketten – darunter Edeka, Netto, Rewe, Penny, Norma, Aldi, Lidl und Kaufland – führen eigene Handytarife. Urlaubsreisen können ebenfalls bei fast allen großen Händlern gebucht werden – mit Ausnahme von Kaufland. Rewe geht dabei noch einen Schritt weiter: Als einziges Unternehmen der Branche tritt es selbst als Veranstalter auf. Zur Unternehmensgruppe gehört die Touristik-Sparte Dertour, Deutschlands zweitgrößter Reiseveranstalter.

Marketing-Professor Stefan Rohrbach von der Hochschule der Medien in Stuttgart erklärt: «Wer es schafft, bei bestimmten Alltagsbedürfnissen als verlässlicher Anbieter wahrgenommen zu werden, zum Beispiel bei günstigen Handytarifen oder bei der Reiseplanung, bleibt besser im Gedächtnis.»

Versicherungen und Banken

Kaufland bietet seit Kurzem in Zusammenarbeit mit dem Online-Versicherer DA Direkt – einer Tochter der Zurich-Gruppe – auch Versicherungen an, zunächst für Zahnzusatzleistungen und Haustiere. Das Angebot soll künftig erweitert werden. Edeka betreibt mit der Edekabank eine eigene Direktbank.

Auch im Handel gebe es die Angst, etwas zu verpassen, teilte Handelsexperte Carsten Kortum von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit. «Natürlich beobachten sich die Wettbewerber in einer Branche intensiv.» Viele hätten bereits Erfahrungen im Versicherungsgeschäft gesammelt. Neue Warengruppen oder erfolgreiche Aktionsartikel werden demnach oft rasch kopiert. 

Abhol- und Lieferservice

Die Supermarktkette Rewe bietet einen Lieferservice für frische Lebensmittel an – ebenso wie der Online-Anbieter Picnic, an dem Edeka beteiligt ist. Zusätzlich beliefern einige selbstständige Edeka-Kaufleute ihre Kunden direkt zu Hause. Discounter hingegen setzen bislang kaum auf Lieferdienste: Aldi Süd testet in ausgewählten Regionen in Nordrhein-Westfalen entsprechende Angebote. Andere Ketten verkaufen in ihren Onlineshops allenfalls haltbare Lebensmittel an.

Alternativ können Kundinnen und Kunden ihren Einkauf bei einigen Händlern auch online vorbestellen und anschließend in der Filiale abholen. Rewe bietet Click & Collect in rund 2.000 Märkten an. Regional ermöglichen auch zahlreiche Edeka-Märkte die Abholung.

Non-Food

Neben dem klassischen Sortiment an Waren des täglichen Bedarfs hat sich bereits seit längerem auch der sogenannte Non-Food-Bereich etabliert. Dazu zählen Warengruppen wie Kleidung, Gartenzubehör, Heimtextilien, Spiel- und Schreibwaren sowie Haushaltsgegenstände wie Töpfe und Geschirr.

Die Discounter und das Warenhaus Kaufland bieten hier eine größere Auswahl an als die Supermärkte von Rewe und Edeka. Mehr Produkte als in den Filialen gibt es in den Onlineshops. So verkaufen Lidl, Kaufland, Netto und Norma unter anderem Möbel, Fahrräder und Küchengeräte. Aldi Nord und Aldi Süd hingegen schließen ihren Onlineshop Ende September.

Marketing-Experte Rohrbach erklärt: «Discounter haben Non-Food-Angebote ursprünglich genutzt, um Kunden mit wechselnden Aktionen häufiger in die Filialen zu locken.» Es gehe inzwischen aber auch darum, neue Einnahmequellen zu erschließen – zum Beispiel mit Mobilfunk oder Versicherungen. 

Bargeld

Bei allen großen Lebensmittelhändlern können Kunden beim Einkaufen auch Bargeld abheben. 2024 hoben sie im gesamten deutschen Einzelhandel 13,57 Milliarden Euro ab. Das war laut dem Handelsforschungsinstitut EHI ein Zehntel mehr als im Vorjahr. Banken bewerben diesen Service und bauen gleichzeitig Geldautomaten ab.

Was sonst noch?

Viele Lebensmittelhändler bieten zusätzlich Geschenkkarten für bekannte Marken wie Amazon, den Streamingdienst Spotify oder die Onlinestores bekannter Spielekonsolen-Hersteller an.

Zahlreiche Angebote sind von der Saison abhängig. So veranstaltet Edeka zum Beispiel jedes Jahr eine Nikolaus-Aktion: Kinder, die ihren Stiefel mit Hilfe einer Bastelvorlage gestalten und in der Filiale abgeben, erhalten ihn am Nikolaustag gefüllt mit Süßigkeiten zurück. Der Discounter Aldi organisierte im vergangenen Jahr in einigen deutschen Städten einen eigenen Weihnachtsmarkt. Im Juni 2025 war eine mobile Eisdiele unterwegs. 

Fest steht: Aldi, Rewe & Co. sind längst keine reinen Lebensmittelhändler mehr. Sondern «Alltagsbegleiter und Impulsgeber für viele Lebensbereiche», wie Kortum betont. 

Auch die Drogerieketten wie dm und Rossmann erweitern ihr Sortiment zunehmend. In den Filialen können Kunden inzwischen deutlich mehr Lebensmittel kaufen als noch vor ein paar Jahren.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   43 44 45 46 47    Berechnete Anzahl Nachrichten: 937     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 08:05 EQS-News: Voltage Energy erhält von UL Solutions die branch...
17.12.2025 08:05 EQS-News: KI-Optimierungstechnologie von Nota sorgt nach Erf...
17.12.2025 08:04 Devisen: Euro gibt etwas nach - Anleger warten auf ifo-Gesch...
17.12.2025 08:04 Barclays senkt Ziel für Philips auf 28 Euro - 'Overweight'
17.12.2025 08:02 IRW-News: Miningscout: Rohstoffreichtum und Bullenmarkt: Ska...
17.12.2025 08:02 Goldpreis legt deutlich zu und nähert sich Rekord - Silber ...
17.12.2025 08:01 UBS senkt Swiss Re auf 'Neutral' - Ziel runter auf 135 Frank...
17.12.2025 08:00 EQS-News: Überzeichnete 16. Kapitalerhöhung für den Akara...
17.12.2025 07:59 UBS dreht Generali von 'Sell' auf 'Buy' - Ziel 40 Euro
17.12.2025 07:55 IRW-News: Critical Infrastructure Technologies: Critical Inf...
17.12.2025 07:54 RBC startet Philips mit 'Sector Perform' - Ziel 25 Euro
17.12.2025 07:52 RBC startet Siemens Healthineers mit 'Outperform' - Ziel 55 ...
17.12.2025 07:44 Ölpreise steigen - Trump fordert von Venezuela Rückgabe vo...
17.12.2025 07:43 Ionos präzisiert Prognose für 2025 - Mehr Umsatz- und Erge...
17.12.2025 07:35 ROUNDUP 2/Erst Drogen, jetzt Öl: Was Trump mit Venezuela vo...
17.12.2025 07:35 ROUNDUP: Merz vor seinem schwierigsten Gipfel
17.12.2025 07:35 ROUNDUP: Trump fordert von Maduro Rückgabe von Öl und Land
17.12.2025 07:35 ROUNDUP/Im Kabinett: Mehr Härten bei neuer Grundsicherung
17.12.2025 07:32 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax wenig bewegt erwartet
17.12.2025 07:31 WDH: Veltins übernimmt Karamalz - Malzgetränke-Markt in Be...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services