Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.07.2025 15:09

WOCHENAUSBLICK: US-Zölle und Preisdaten stellen Dax-Rekordrally auf die Probe

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Rekordjagd von Dax und SDax könnte der Aktienmarkt hierzulande in der neuen Woche eine holprige Phase erleben. Die Börse dürfte sich "anfällig für Rücksetzer erweisen", schrieben die Experten der DZ Bank. Mögliche Auslöser für eine Eintrübung des Stimmungsbildes gebe es genug.

So droht den DZ-Bank-Experten zufolge weiterhin Gegenwind aus den USA, vor allem aus dem Weißen Haus. Schließlich laufen aktuell noch die Handelsgespräche zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten. Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump der EU mit pauschalen Strafzöllen von 15 oder 20 Prozent gedroht.

Trump sei immer wieder für Zollüberraschungen gut, wie jüngst auch die unerwartet angekündigten Abgaben auf Einfuhren aus Brasilien und für Kupfer deutlich gemacht hätten, hieß es bei der DZ Bank. Selbst wenn der US-Präsident seine Maximalforderungen nicht umsetze, bleibe am Ende ein belastender Effekt für die weitere realwirtschaftliche Entwicklung übrig.

Als möglicher Störfaktor kommt der DZ Bank zufolge eine vorsichtige Geldpolitik der US-Notenbank Fed hinzu. Denn falls die am Dienstag anstehenden Verbraucherpreisdaten auf einen zollbedingten Inflationsdruck hindeuten sollten, könnte die Fed die Leitzinsen nicht so schnell senken wie vom Markt erhofft. Dies wiederum könnte die Renditen der US-Staatsanleihen steigen lassen, was in der Folge die Aktienmärkte zusätzlich unter Druck setzen dürfte. Denn steigende Renditen lassen festverzinsliche Wertpapiere im Vergleich zu den riskanten Aktien attraktiver erscheinen.

Robert Greil, der Chefstratege der Privatbank Merck Finck, äußerte sich ebenfalls eher zurückhaltend. Seiner Auffassung nach dürfte die Fed weniger angesichts der aktuellen Preiszahlen, sondern vielmehr wegen der mit Trumps neuen Kupferzöllen und möglicherweise weiteren Branchenzöllen verbundenen künftigen Inflationsrisiken weiter abwarten. Insofern werde die US-Notenbank auch bei ihrer Sitzung Ende Juli die Leitzinsen wohl nicht senken.

Christian Apelt von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sieht die neue Woche eindeutig von Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten dominiert. Der Effekt der US-Zölle könnte sich seiner Meinung nach nicht nur in den Inflationsdaten, sondern auch in den am Donnerstag anstehenden Einzelhandelsumsätzen bemerkbar machen. Zudem richte sich die Aufmerksamkeit unter anderem auch auf die Erzeugerpreise sowie die Industrieproduktion am Mittwoch und das von der Universität Michigan erhobene Verbrauchervertrauen am Freitag. Aber auch nach diesen Datenreihen bleibe das US-Konjunkturbild wahrscheinlich zweideutig.

Uneinigkeit herrscht unter den Experten, welche Impulse von der in der neuen Woche beginnenden Berichtsaison der US-Unternehmen zum zweiten Quartal ausgehen dürften. Diese wird traditionell von den Großbanken eingeläutet, sodass sich der Fokus am Dienstag unter anderem auf JPMorgan , Wells Fargo und Citigroup richtet. Zur Wochenmitte folgen dann Bank of America , Goldman Sachs und Morgan Stanley . Außerhalb der Finanzbranche stehen am Mittwoch der Pharma- und Medizintechnikkonzern Johnson & Johnson sowie am Freitag der Mischkonzern 3M im Blick.

Angesichts der an den Börsen verteilten Vorschusslorbeeren könnte es schwierig werden, die Anleger glücklich zu machen, gab Helaba-Experte Apelt zu bedenken. Zusammen mit dem Zollthema könnte daher die Rekordjagd bei den Aktienindizes einen Rückschlag erleiden.

Laut Ulrich Kater, dem Chefvolkswirt der Dekabank, erwarten Analysten jedoch mittlerweile nur noch leicht steigende Gewinne der US-Unternehmen. Dies gebe genügend Raum für positive Überraschungen und damit für steigende Kurse./la/niw/he

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BANK OF AMERICA CORP... 54,260 USD 18.12.25 22:00 NYSE
CITIGROUP INC 112,830 USD 18.12.25 22:01 NYSE
GOLDMAN SACHS GROUP ... 876,300 USD 18.12.25 22:00 NYSE
JOHNSON & JOHNSON 208,310 USD 18.12.25 22:00 NYSE
JPMORGAN CHASE & CO 313,000 USD 18.12.25 22:00 NYSE
MORGAN STANLEY 172,960 USD 18.12.25 22:01 NYSE
WELLS FARGO & COMPAN... 91,480 USD 18.12.25 22:02 NYSE
3M COMPANY 161,760 USD 18.12.25 22:00 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 852     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 09:08 Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für Batterien
19.12.2025 09:06 Aktien Asien: Gewinne im Sog der Wall Street - erwartete Zin...
19.12.2025 09:05 EQS-News: ESR auf der CES 2026: Next-Gen-Innovationen für L...
19.12.2025 09:03 Ölpreise wieder schwächer
19.12.2025 09:00 Ost-West-Gefälle: Wer an den Feiertagen Dienst schiebt
19.12.2025 08:52 EQS-DD: audius SE (deutsch)
19.12.2025 08:40 ROUNDUP 2: EU sichert Ukraine-Finanzierung bis 2027 - Moskau...
19.12.2025 08:39 AKTIEN IM FOKUS: Adidas und Puma leiden vorbörslich unter N...
19.12.2025 08:38 Ischinger: Glaubwürdigkeit der EU bleibt auf der Strecke
19.12.2025 08:38 WDH/Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
19.12.2025 08:36 Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
19.12.2025 08:35 Devisen: Euro etwas schwächer
19.12.2025 08:30 Jefferies senkt Ziel für Nike auf 110 Dollar - 'Buy'
19.12.2025 08:30 Ifo: Aussichten für den Arbeitsmarkt werden schlechter
19.12.2025 08:30 EQS-Adhoc: LTG AG: Beschlussfassung der Gläubigerversammlun...
19.12.2025 08:30 Deutschland: Erzeugerpreise sinken weiter
19.12.2025 08:29 Barclays belässt Fedex auf 'Overweight' - Ziel 360 Dollar
19.12.2025 08:29 Barclays hebt Ziel für Hapag-Lloyd auf 94 Euro - 'Underweig...
19.12.2025 08:18 Ifo: Aussichten für den Arbeitsmarkt werden schlechter
19.12.2025 08:18 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax am Verfallstag wohl etwas sch...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services