Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.07.2025 11:51

Luftwaffen-Inspekteur: Ukraine-Krieg ist 'keine Blaupause'

BERLIN (dpa-AFX) - Der neue Inspekteur der Luftwaffe, Holger Neumann, will Tempo beim weiteren Aufbau der militärischen Fähigkeiten. Dabei zieht er auch Schlüsse aus dem Verlauf der israelischen Luftangriffe gegen iranische Atomanlagen und Militärstellungen.

"Die Ukraine ist aus Sicht der Luftstreitkräfte keine Blaupause", sagte der Generalleutnant in Berlin. Dort sei der Einsatz von "kleinsten Kleindrohnen" ein wichtiger taktischer und operationeller Faktor, der aber nichts an der Bedeutung von Luftstreitkräften ändere.

"Da erinnere ich eher an die Operation, die wir gesehen haben im Bereich Israel und Iran. Das ist eher die Art und Weise, wie die Nato Luftmacht ausüben würde: Weit in der Tiefe des Gegners entscheidende Schläge ausführen und eben diese Luftlage kontrollieren", sagte Neumann.

"Fight tonight": Verteidigungsbereitschaft schon jetzt nötig

Der israelischen Luftwaffe war es gelungen, die wesentlich aus Russland stammenden Luftverteidigungssysteme zu zerstören oder unschädlich zu machen. Dies ist eine Voraussetzung, um in der Folge im Hinterland eines Gegners Truppen, Waffensysteme und Kapazitäten für Produktion und Lagerung angreifen zu können. Die Bundeswehr will zusammen mit Nato-Partnern dafür weitreichende Waffensysteme ("Deep Precision Strike") entwickeln und bauen - vor allem zur Abschreckung Russlands.

Neumann verweist mit Blick auf die Bedrohungslage darauf, dass Verteidigungsbereitschaft schon jetzt nötig ist. "Fight Tonight. Also wir müssen Antworten auf die Fragen finden, wenn uns heute jemand herausfordert oder morgen, wir können nicht sagen: Bitte kommen Sie 2029 wieder", sagte er. Kernauftrag der Luftwaffe sei es, Luftüberlegenheit herzustellen.

Er verwies aber auch auf wachsende Bedrohung für die Sicherheit von Satelliteninfrastruktur in den Umlaufbahnen, die für das Militär und Wirtschaft von zentraler Bedeutung sind. Sicherung und mögliche Schutzmaßnahmen werden unter dem Dach der Luftwaffe ausgebaut. Neumann sagte: "Also wir beobachten Satelliten, die umeinander kreisen, um Dinge zu tun, auf die ich nicht groß eingehen kann. Aber wir sehen eben, dass es eine umkämpfte Dimension ist."/cn/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 852     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 16:42 ROUNDUP/Aktien New York: Erholung nach Inflationsdaten - Mic...
18.12.2025 16:40 Solides Comeback für Biathletin Franziska Preuß
18.12.2025 16:31 ROUNDUP: Speicherchiphersteller Micron mit rosigem Ausblick ...
18.12.2025 16:30 EQS-News: The NAGA Group: Research Updates von Warburg und S...
18.12.2025 16:24 ROUNDUP 2: Warnstreiks im öffentlichen Dienst rücken näher
18.12.2025 16:21 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1719 US-Dol...
18.12.2025 16:20 EQS-Stimmrechte: Hypoport SE (deutsch)
18.12.2025 16:18 Aktien New York: Erholung nach Inflationsdaten - Micron stü...
18.12.2025 16:16 Original-Research: Grand City Properties SA (von First Berli...
18.12.2025 16:15 Ölpreise legen erneut etwas zu
18.12.2025 16:15 Ökonomen-Stimmen zur Zinsentscheidung der Europäischen Zen...
18.12.2025 16:06 Geld oder Blut: Selenskyj macht Druck auf EU
18.12.2025 16:04 Kreise/Ägypten: Pläne für USA-Reise von Präsident al-Sisi
18.12.2025 15:56 ROUNDUP/EZB verlängert Zinspause: Leitzinsen bleiben unver?...
18.12.2025 15:56 ROUNDUP: Vergütung für Dax-Kontrolleure steigt auf 128 Mil...
18.12.2025 15:53 Ukraine schließt Verfassungsänderung für Nato-Verzicht aus
18.12.2025 15:51 ROUNDUP/Kreise: Merz will auch russisches Vermögen in Deuts...
18.12.2025 15:49 WDH/Kreise: Merz will auch russisches Vermögen in Deutschla...
18.12.2025 15:44 'Ergebnismaschinerie' stockt: BVB noch einmal unter Druck
18.12.2025 15:42 EQS-News: EXIM Bank stockt Absichtserklärungen für Lieferk...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services