Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.07.2025 13:32

Zollstreit: Von der Leyen spricht mit Trump

Drohender Handelskrieg

Brüssel (dpa) - Die EU setzt auf eine Grundsatzvereinbarung zum Zollstreit mit den USA bis zu diesem Mittwoch. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe am Sonntag mit US-Präsident Donald Trump zum aktuellen Verhandlungsstand telefoniert, sagte ein Sprecher am Montag in Brüssel. Die Gespräche verliefen gut, insbesondere in der vergangenen Woche seien erhebliche Fortschritte in Richtung einer grundsätzlichen Einigung erzielt worden. Man sei nun am «Anfang der Schlussphase».

Zu Details des Gesprächs zwischen Trump und von der Leyen wollte der Sprecher keine Angaben machen. Er sagte lediglich, es habe einen guten Austausch gegeben und man sei weiter fest entschlossen, eine Vereinbarung zu finden und schädliche Zölle zu vermeiden. Die Gespräche liefen nun auf technischer und politischer Ebene weiter.

Trump droht mit neuen Zöllen

Für den Fall, dass es keine Verständigung geben sollte, hat Trump weitere neue Zölle auf Einfuhren aus der EU angedroht. Er fordert in den Verhandlungen Zugeständnisse, um das US-Handelsdefizit mit der EU zu reduzieren und angebliche Ungerechtigkeiten zu beseitigen.

Wann neue US-Zölle in Kraft treten könnten, war zuletzt nicht mehr ganz klar. Die EU war bislang von diesem Mittwoch ausgegangen, zuletzt hatten Vertreter der US-Regierung allerdings auch den 1. August genannt. In diesem Szenario könnten die Verhandlungen möglicherweise noch über den Mittwoch hinaus fortgesetzt werden.

Als kompliziert gelten die Gespräche vor allem auch deswegen, weil Trumps Zollpolitik nach Einschätzung der EU nicht nur angebliche Handelsungleichgewichte beseitigen, sondern auch Einnahmen für Steuererleichterungen generieren soll. Die EU sieht die Maßnahmen grundlegend als unvereinbar mit den Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) an und will umgehend Gegenzölle verhängen, sollten die USA nach dem möglichen Scheitern der Gespräche zusätzliche Zölle einführen.

Erleichterung für Autobranche in Sicht?

Ein möglicher Deal könnte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus EU-Kreisen allerdings umfassen, dass die USA einen bereits eingeführten neuen Basiszoll grundsätzlich aufrechterhalten können. Es müssten dann aber Sonderregeln für einzelne Branchen wie die Autoindustrie sowie die Pharma-, Chemie- und Stahl- und Aluminiumindustrie vereinbart werden. 

Auf den Import von Autos und Autoteilen hat Trump bereits besonders hohe Extrazölle in Höhe von 25 Prozent einführen lassen, auf Stahl- und Aluminium sogar in Höhe von 50 Prozent.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 716     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 12:15 Putin: Kredite für Ukraine wirken auf Haushalte in EU
19.12.2025 12:13 Schwarzbuch: Warnung vor Betrugswelle in sozialen Medien
19.12.2025 12:07 Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
19.12.2025 12:07 Bundesrat billigt Entlastung von Pendlern und Gastronomie
19.12.2025 12:01 ROUNDUP: Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für ...
19.12.2025 12:00 EQS-News: elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von pos...
19.12.2025 12:00 EQS-News: Biotest gibt US-FDA-Zulassung für Grifols Fesilty...
19.12.2025 11:57 Aktien Frankfurt: Etwas höher vor großem Verfall
19.12.2025 11:51 EQS-Stimmrechte: Allianz SE (deutsch)
19.12.2025 11:50 EQS-Stimmrechte: KION GROUP AG (deutsch)
19.12.2025 11:48 AKTIEN IM FOKUS 2: Druck bei Adidas und Puma durch Nike-Entt...
19.12.2025 11:46 EQS-News: The Payments Group Holding erhöht Anteil an Aucti...
19.12.2025 11:40 UBS senkt Ziel für EssilorLuxottica auf 352 Euro - 'Buy'
19.12.2025 11:39 UBS belässt BP auf 'Neutral' - Ziel 450 Pence
19.12.2025 11:36 JPMorgan belässt DHL Group auf 'Overweight' - Ziel 53,50 Eu...
19.12.2025 11:35 Baader Bank belässt Hornbach Holding auf 'Add' - Ziel 118 E...
19.12.2025 11:34 EQS-News: Nakiki SE veröffentlicht vorläufige Finanzinform...
19.12.2025 11:34 Preis für Opec-Öl gestiegen
19.12.2025 11:28 Japanischer Leitzins auf dem höchsten Stand seit 30 Jahren
19.12.2025 11:23 ROUNDUP/Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services