Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.07.2025 12:10

Anrufung der UN wegen niedriger Bafög-Sätze

BERLIN (dpa-AFX) - Wegen der aus ihrer Sicht überfälligen Bafög-Reform schwärzen Studierende und Gewerkschafter die Bundesrepublik bei den Vereinten Nationen an. Die Bildungsgewerkschaft GEW und der studentische Dachverband fzs fordern vom zuständigen UN-Ausschuss eine Überprüfung, ob Deutschland mit seiner Ausbildungsförderung seine Verpflichtungen aus dem UN-Sozialpakt erfüllt. Sie verweisen auf Artikel 13 des Vertrags, wonach jedem ein Hochschulstudium zugänglich gemacht werden muss und dafür ein "angemessenes Stipendiensystem" einzurichten ist.

Kritik: Bafög auf vielen Ebenen unzureichend

"Tatsächlich erreicht das Bafög in Deutschland nur noch rund zwölf Prozent der eingeschriebenen Studierenden", bemängelte GEW-Vorstandsmitglied Andreas Keller. Die Bedarfssätze lägen zudem unter dem Existenzminimum. Rahel Schüssler vom freien Zusammenschluss der Student*innenschaften (fzs) ergänzte, die Durchschnittsmiete eines WG-Zimmers sei in einigen Städten doppelt so hoch wie die Wohnkostenpauschale.

Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD vereinbart, die im Bafög enthaltene Wohnkostenpauschale zum Wintersemester 2026/2027 von derzeit 380 auf 440 Euro im Monat anzuheben. Der sogenannte Bafög-Grundbedarf von monatlich 475 Euro soll ab 2027 in zwei Schritten steigen. GEW und fzs fordern die Bundesregierung jedoch auf, "einer Rüge der UN zuvorzukommen und das Bafög noch vor dem Prüfverfahren strukturell zu erneuern"./ax/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   32 33 34 35 36   Berechnete Anzahl Nachrichten: 716     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zum Bürgergeld
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu EU-Gipfel/Merz
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Gesetzgebung/Deuts...
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zu AfD-Streit zu...
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zur Altersvorsorge
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 't-online' zur Rentenkommission
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zur Einigung bei d...
18.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Ludwigsburger Kreiszeitung' zu Trumps Venezue...
18.12.2025 05:00 Preise für Flugtickets im Herbst stabil
18.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
18.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
18.12.2025 04:10 EQS-News: VARON bringt Familien in ganz Europa in dieser Wei...
18.12.2025 04:10 EU beschließt mehr Schutz und Transparenz für Kleinanleger
18.12.2025 03:50 EQS-News: Die Banking Academy of Vietnam und die Vantage Fou...
18.12.2025 01:42 IRW-News: ACCESS Newswire: Ascension Advisory schließt im A...
18.12.2025 00:02 Feiertage an Wochenenden: Debatte über Ersatz in der Woche
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services