Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.05.2025 05:50

Trump erwartet Südafrikas Präsident Ramaphosa in Washington

WASHINGTON (dpa-AFX) - Inmitten angespannter Beziehungen mit den USA wird Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa an diesem Mittwoch zu einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus erwartet. Ziel des Besuches ist nach Angaben der südafrikanischen Regierung eine Neugestaltung der bilateralen Beziehungen, insbesondere im Bereich Wirtschaft und Handel. Ramaphosas Treffen mit Trump ist gut eine Woche nach der Ankunft der ersten Gruppe weißer Südafrikaner in den USA angesetzt, denen die US-Regierung Flüchtlingsstatus erteilt hatte.

Kurz vor ihrer Ankunft hatte Trump von einem "Genozid" an weißen Bauern in Südafrika gesprochen. Fachleute widersprechen dieser Darstellung, die eine in rechtsextremen Kreisen verbreitete Verschwörungstheorie vom sogenannten "weißen Genozid" aufgreift.

Südafrikas Präsident verurteilte die Übersiedlung scharf. Ihm zufolge sind die geflüchteten Südafrikaner nicht bereit, ihr Land darin zu unterstützen, vom rassistischen Apartheid-Regime geschaffenes historisches Unrecht zu korrigieren. Er habe Trump gesagt, dass dessen Einschätzung der Lage in Südafrika unzutreffend sei, sagte Ramaphosa vergangene Woche.

Der US-Präsident wirft der südafrikanischen Regierung vor, weiße Minderheiten zu diskriminieren. Er stört sich besonders an einem Gesetz des Landes, das Landenteignungen im öffentlichen Interesse erlaubt, um Ungleichheiten aus der Apartheid-Zeit auszugleichen. Damals war Land vor allem an weiße Südafrikaner verteilt worden. Anfang Februar hatte Trump Hilfen für Südafrika eingefroren. Im März hatten die USA zudem den Botschafter des Landes ausgewiesen./fsp/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10   Berechnete Anzahl Nachrichten: 183     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
26.12.2025 04:30 Urlaubsbuchung per KI? Einkaufsagenten starten im Handel
26.12.2025 04:30 Schneider: Klimawirkung beim Heizungsgesetz muss bleiben
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services