Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.05.2025 13:03

POLITIK/Fridays for Future: Neue Bundesregierung ist im 'Gasrausch'

BERLIN (dpa-AFX) - Die Klimaschutz-Bewegung Fridays for Future wirft Bundeskanzler Friedrich Merz und der neuen Bundesregierung Untätigkeit beim Klimaschutz vor - und kündigt sogleich zahlreiche Protestaktionen an. Es gebe einen Koalitionsvertrag, "der von fossilen Projekten nur so wimmelt", sagte Sprecherin Carla Reemtsma heute vor dem Bundeskanzleramt in Berlin. "Man wirft einen Blick in diesen Koalitionsvertrag und bekommt das Gefühl, diese Koalition hätte auf einem völlig anderen Planeten verhandelt", sagte sie.

Die erst vor wenigen Tagen vereidigte Regierung habe die Aufgabe, das Land durch die "heißeste Legislaturperiode der Geschichte zu führen", sagte Klimaaktivistin Luisa Neubauer. In den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit müsse die Bundesregierung zahlreiche Vorhaben beschließen und umsetzen, um der Erderwärmung entgegenzuwirken. In diesem Zeitraum werde es 100 Protestaktionen in ganz Deutschland geben, kündigte Neubauer an.

Schwarz-rote Regierung im "Gasrausch"

Die Bewegung fordert etwa, das Klimaschutzgesetz zu stärken und die verbindlichen Sektorziele wieder einzuführen. Zudem brauche es einen entschlossenen Plan für den Gasausstieg bis 2035 und eine schnelle Überarbeitung der Kraftwerksstrategie. Alle fossilen Projekte müssten ein Ende haben. Aktuell befinde sich die schwarz-rote Regierung im "schieren Gasrausch", sagte Franziska Wild von Fridays for Future Bayern.

Für die Sektoren Verkehr und Gebäude fordert Fridays for Future Sofortprogramme, darunter etwa eine sozial gerechte Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) - oft Heizungsgesetz genannt - und ein dauerhaft bezahlbares Deutschlandticket.

Bereits Kritik für geplante Vorhaben

Umweltminister Carsten Schneider (SPD) übernimmt in der neuen Regierung mit dem Neuzuschnitt des Umweltministeriums den kompletten Bereich Klimaschutz, den die Vorgängerregierung hauptsächlich im Wirtschafts- und Klimaministerium gebündelt hatte. Auch die Zuständigkeit für internationale Klimapolitik, die unter der Ampelregierung ins Bundesaußenministerium gewandert war, kommt wieder zurück ins Umweltministerium.

Mehrere Umweltverbände hatten sich bereits überwiegend kritisch zum Koalitionsvertrag geäußert, darunter die Deutsche Umwelthilfe und Greenpeace. In vielen Bereichen wird ein Rückschritt befürchtet. Besonders kritisiert wurde etwa die im Koalitionsvertrag geplante Abschaffung beziehungsweise Änderung des umstrittenen Heizungsgesetzes, das die Ampelregierung beschlossen hatte. Damit sollten Heizungen schrittweise auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Auch günstige Gaslieferverträge mit internationalen Anbietern, die die neue Bundesregierung ermöglichen will, sehen Umweltaktivisten wegen des Festhaltens an fossiler Energie kritisch./pba/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 98     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.12.2025 17:11 Umfrage: Mehr Probleme wegen teurer Lebensmittel
28.12.2025 17:11 IG Metall Niedersachsen: Ohne klare Linie stockt der E-Auto-...
28.12.2025 17:11 Bürger installieren Hunderttausende 'Balkonkraftwerke'
28.12.2025 17:10 Wohnen wird 2026 teurer: Mieten und Immobilienpreise steigen
28.12.2025 17:09 WM-Effekt und Laufschuhe: Auf diese Trends setzt Intersport
28.12.2025 17:09 Fernzüge an Weihnachten zu 75 Prozent pünktlich
28.12.2025 17:09 Deutschlandticket wieder teurer - und ab 2027?
28.12.2025 17:08 Brandenburgs Ministerpräsident sieht Energiewende wegen Str...
28.12.2025 17:08 Bio kräftig im Plus - aber nicht auf den Feldern
28.12.2025 17:08 Selenskyj will mit Trump über Wege zu Kriegsende reden
28.12.2025 15:21
28.12.2025 14:40 «Ryan war gnadenlos»: Schindler kassiert 0:4-Schlappe bei WM
28.12.2025 13:43 Erlösung nach 23 Spielen: Wirtz zeigt es den Zweiflern
28.12.2025 10:17 OTS: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen / Ein Jahr der Weichens...
28.12.2025 09:50 Der etwas andere Skispringer: Raimund als Tournee-Hoffnung
28.12.2025 09:24 Wohnen wird 2026 teurer: Mieten und Immobilienpreise steigen
28.12.2025 07:08 NBA: Comeback-Sieg für Orlando und da Silva
28.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
28.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
28.12.2025 04:30 Bürger installieren Hunderttausende «Balkonkraftwerke»
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.12.2025

POINT
Geschäftsbericht

IM CANNABIS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MGP INGREDIENTS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PICKLES HOLDINGS CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services