Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.04.2025 20:06

Esken wirbt für Koalitionsvertrag: Historische Verpflichtung

BAUNATAL (dpa-AFX) - Mit Verweis auf den Stimmenzuwachs der AfD hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken eindringlich an die Mitglieder ihrer Partei appelliert, für den mit CDU und CSU ausgehandelten Koalitionsvertrag zu stimmen. "Unsere Aufgabe in der nächsten Legislatur ist ganz klar - manche sagen sogar, das sei unsere letzte Chance -, wir müssen das Vertrauen in die Demokratie wiedererlangen, erneuern und ihre Feinde zurückdrängen", sagte Esken bei einer Dialogkonferenz mit Parteimitgliedern im nordhessischen Baunatal. "Das ist unsere historische Verpflichtung", fügte sie hinzu.

Warnung vor "rechtsradikalen Antidemokraten"

Mit einem Seitenhieb auf den CDU-Politiker Jens Spahn sagte die SPD-Vorsitzende über die AfD: "Für uns sind diese rechtsradikalen Antidemokraten keine ganz normale Oppositionspartei wie jede andere auch." Die SPD werde nicht zulassen, dass die AfD "an die Schaltstellen der Macht gelangt". Auch ihr Co-Vorsitzender Lars Klingbeil betonte: "Das ist keine normale Partei."

Spahn hatte unlängst eine Kontroverse ausgelöst mit dem Vorschlag, mit der AfD bei organisatorischen Fragen im Bundestag so umzugehen wie mit anderen Oppositionsparteien. Bei der Bundestagswahl hatte die AfD 20,8 Prozent der Stimmen erhalten. Damit stellt sie die größte Oppositionsfraktion im neuen Bundestag.

Personelle Konsequenzen nicht vergessen

Esken, über deren künftige Rolle unter anderem in ihrem baden-württembergischen Landesverband zuletzt heftig diskutiert worden war, versprach: "Wir haben zugesagt, gleich am Wahlabend, dass wir die SPD inhaltlich, dass wir sie organisatorisch und auch personell neu aufstellen müssen nach diesen Wahlergebnissen - das wird auch kommen."

Die SPD hatte bei der Bundestagswahl im Februar mit 16,4 Prozent ein Desaster erlebt. Die Partei lässt derzeit ihre Mitglieder über den schwarz-roten Koalitionsvertrag abstimmen. Am 29. April läuft die Frist ab, am 30. April soll das Ergebnis bekanntgegeben werden. Danach beabsichtigt die SPD laut Klingbeil, die Liste ihrer Kabinettsmitglieder vorzulegen.

In ihren Koalitionsverhandlungen hatten sich Union und SPD unter anderem auf eine Verschärfung der Migrationspolitik, die Reform des Bürgergeldes und die Fortsetzung des Deutschlandtickets geeinigt. Mehrere Teilnehmer der SPD-Konferenz in Baunatal formulierten Sorgen mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung und Arbeitsplätze./abc/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 500     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 18:39 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
09.01.2026 18:37 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
09.01.2026 18:29 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
09.01.2026 18:26 Sorge um Grönland: Nato-Staaten werben für Arktis-Einsatz
09.01.2026 18:25 ROUNDUP: Klitschko rät Bürgern von Kiew zum Verlassen der ...
09.01.2026 18:24 Aktien Wien Schluss: ATX verliert leicht
09.01.2026 18:20 EQS-Adhoc: BayWa AG: Veränderung im Vorstand der BayWa AG (...
09.01.2026 18:14 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Rekorde in Paris und Zürich ...
09.01.2026 18:06 Aktien Europa Schluss: Rekorde in Paris und Zürich und beim...
09.01.2026 18:01 UN-Behörde verhandelt über Feuerpause am AKW Saporischschja
09.01.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: JOST Werke SE (deutsch)
09.01.2026 18:00 Argentinien zahlt US-Dollar-Hilfe vollständig zurück
09.01.2026 17:58 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax setzt Rekordjagd nach ...
09.01.2026 17:57 Schnee, Wind, Eis: Zwei Bundesliga-Spiele im Norden abgesagt
09.01.2026 17:50 ROUNDUP: Frankreich schaltet Atomkraftwerk wegen Sturms ab
09.01.2026 17:46 Aktien Frankfurt Schluss: Dax setzt Rekordjagd nach US-Jobda...
09.01.2026 17:42 EQS-DD: Varengold Bank AG (deutsch)
09.01.2026 17:40 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 23. Januar 2026
09.01.2026 17:40 TAGESVORSCHAU: Termine am 12. Januar 2026
09.01.2026 17:37 Puzzlearbeit nach Millionen-Coup: Bank noch für Wochen zu
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.01.2026

Jordanien
Verbraucherpreisindex (CPI)

AL-SHEHILI METAL INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services