Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.04.2025 15:10

Imamoglu fordert deutsches Ja zu Eurofighter-Lieferung

ISTANBUL/BERLIN (dpa-AFX) - Der inhaftierte türkische Oppositionsführer Ekrem Imamoglu hat an die künftige Bundesregierung appelliert, die Lieferung von Eurofighter-Kampfjets an die Türkei nicht zu blockieren. Die Flugzeuge würden "von unserer Luftwaffe dringend benötigt und lange erwartet", hieß es in einem Beitrag, der am Montagabend auf Imamoglus Account auf der Plattform X veröffentlicht wurde.

Der Politiker der sozialdemokratischen CHP bat darum, die Entscheidung unabhängig davon zu treffen, wer derzeit die Türkei regiert. "Die Türkei ist nicht nur Erdogan. Die Türkei ist größer als Erdogan", betonte er mit Blick auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. "Regierungen kommen und gehen. Die nationalen Interessen der Türkei sind wertvoller als Erdogan oder Imamoglu."

Imamoglu gilt als aussichtsreicher Herausforderer Erdogans. Er war am 19. März zunächst festgenommen, später verhaftet und als Bürgermeister von Istanbul abgesetzt worden. Das Vorgehen wird weithin als politisch motiviert kritisiert.

Medienbericht über Blockade der Lieferung

Mit seinem Appell an eine künftige schwarz-rote Bundesregierung unter dem designierten Kanzler Friedrich Merz (CDU) reagierte Imamoglu auf einen Bericht des "Handelsblatts" aus der vergangenen Woche. Darin heißt es, die nur noch geschäftsführende rot-grüne Regierung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) blockiere den Export der in Großbritannien unter deutscher Beteiligung produzierten Eurofighter. Imamoglu schrieb dazu an die Adresse der künftigen Regierung: "Ich bitte Sie inständig, diese Entscheidung zurückzunehmen."

Offenbar ist aber noch gar keine definitive Entscheidung gefallen. Das für Rüstungsexporte zuständigen Bundeswirtschaftsministerium schrieb auf dpa-Anfrage zu dem "Handelsblatt"-Artikel, dass die geschäftsführende Bundesregierung "in weitreichenden Rüstungsexportkontrollfragen den von der künftigen Bundesregierung zu treffenden Entscheidungen nicht vorgreifen" werde.

Lieferung von 40 Jets im Gespräch

Deutschland hatte erst vor wenigen Monaten eine Kehrtwende in der Rüstungsexportpolitik gegenüber der Türkei vollzogen und nach Jahren wieder in größerem Stil Lieferungen an den Nato-Partner zugelassen. Im Oktober hatte sich Scholz bei einem Türkei-Besuch auch offen für die Lieferung von 40 Eurofighter-Kampfjets gezeigt. Da Deutschland an dem europäischen Gemeinschaftsprojekt beteiligt ist, können die Kampfjets ohne die Zustimmung der Bundesregierung nicht exportiert werden./apo/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 376     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin überall m...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Bahn: Fernverkehr rollt doch erst ab Mittag wieder a...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP: Proteste nach tödlichen Schüssen in Minneapolis h...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Grönlands Politik: Wollen keine Amerikaner sein
10.01.2026 12:35 ROUNDUP: Ohne Strom und Heizung - Lage in Kiew schwierig
10.01.2026 12:29 Dortmunds Guirassy in der Krise: Rückhalt trotz Fehlers
10.01.2026 12:29 Nach dem Schnee droht Glatteis
10.01.2026 12:29 Unfälle mit Autotüren: Das Risiko in Großstädten bleibt hoch
10.01.2026 12:24 EU registrierte 2025 deutlichen Rückgang von Asylanträgen
10.01.2026 12:22 Bahn: Fernverkehr rollt doch erst ab Mittag wieder an
10.01.2026 12:20 Iran: Regierung spielt Massenproteste herunter
10.01.2026 12:20 Verletzte in der Ukraine, Öldepot brennt in Russland
10.01.2026 12:19 DRK-Präsident: Im Winter verschlimmert sich Lage in Gaza
10.01.2026 12:18 Laschet zu Grönland: Europa könnte nicht in einen Krieg ge...
10.01.2026 12:18 Grönlands Parteichefs: Wir wollen keine Amerikaner sein
10.01.2026 12:18 Nordkorea: Luftraumverletzung durch südkoreanische Drohne
10.01.2026 12:17 Jeder Fünfte denkt übers Auswandern nach
10.01.2026 12:17 Proteste nach tödlichen Schüssen in Minneapolis halten an
10.01.2026 12:16 Nach Stromausfall: Eigentliche Reparatur wird Monate dauern
10.01.2026 12:13 Zum Jubiläum: Europa-Park stellt Besucher-Rekord auf
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services